Email Platzhalter

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und zwar ist es möglich in dem AUtoresponder der sogenannten "Automatischen Nachrichten" Platzhalter zu verwenden?


    Falls man nicht weiss was ich mit Platzhalter meine? Ich meine die Platzhalter die das heutige Datum reinschreiben oder den Namen des Senders.


    Mfg


    Michael

  • Der Autoresponder wird über ein sogenanntes "Sieve-Script" realisiert. Der entsprechende Sieve-Befehl ("vacation") ist in RFC5230 standardisiert. Dieser sieht meines Wissens keine speziellen Platzhalter vor.
    Der "reason"-String (also der Message-Body der Antwort) kann aber Variablen-Platzhalter (gemäß RFC5229) in der Form ${Variable} enthalten - siehe z.B. http://wiki2.dovecot.org/Pigeo…mples#Vacation_auto-reply


    Derzeit setzt das von LiveConfig installierte Autoresponder-Script nur die Variable ${subject} (mit dem Betreff der Original-Mail).
    Welche Variablen wären denn noch sinnvoll? Das aktuelle Datum ist ja ohnehin in der Antwortmail enthalten. Einen "Namen" gibt es ja beim Absender nicht direkt, höchstens eine Absender-Mailadresse. Auch da ist fragwürdig, was man damit im Mail-Body anfangen möchte.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ah den Namen gibt es schon. Man muss bei den gänigen E-Mail Anbietern einen Namen angeben. Wenn ich Ihnen mit meiner Privaten E-Mail Adresse eine E-Mail schreibe wird die E-Mail Adresse ja durch einen Namen ersetzt.


    Oder in Thunderbird. Da gibt man bei der Konfiguration den Namen ein, und dem EMpfänger wird dieser Name angezeigt.
    Natürlich steht die E-Mail auch dabei.


    Ich habe das schonmal wo gesehenm weiss aber nicht mehr wo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!