Debian Update SSL Mod Anlaufschwierigkeiten

  • Ich habe einen Liveconfig Server von Debian 7 auf 8 geupdatet und im großen und ganzen Lief das relativ glatt.


    Ein Problem bei dem ich nicht so recht weiter weiss tritt aber mit dem Apache2 mod SSL auf

    Code
    [warn] The apache2 configtest failed. ... (warning).
    Output of config test was:
    apache2: Syntax error on line 140 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 12 of /etc/apache2/mods-enabled/ssl.load: Cannot load /usr/lib/apache2/modules/mod_ssl_with_npn.so into server: /usr/lib/apache2/modules/mod_ssl_with_npn.so: undefined symbol: unixd_config
    Action 'configtest' failed.
    The Apache error log may have more information.


    wenn ich das ssl Modul ausschalte startet er ganz normal. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Das ganze ist eine Liveconfig Standardinstallation, ich habe keine configfiles verändert.

  • was steht denn in Zeile 12?


    Dazu möchte ich mich nicht äussern :D


    Als ich da heute Nacht reingesehen habe war sie leer, keine Ahnung wo das jetzt plötzlich herkam ^^



    Er hat jetzt noch wegen dem Modul "mod_socache_shmcb" gejammert, aber das war die kleinste Hürde.



    Falls jemand noch dasselbe Problem hat und wegen der Suche hier landet -> ersteres in der ssl.load einkommentieren und letzteres reinschreiben.


    Code
    #LoadModule ssl_module /usr/lib/apache2/modules/mod_ssl_with_npn.so
    LoadModule ssl_module /usr/lib/apache2/modules/mod_ssl.so



    antondollmaier
    Vielen Dank :)

  • oder beim Upgrade die Rückfrage, ob die ssl.conf überschrieben werden soll, bestätigen. Da sollte jetzt eine ssl.conf.dpkg-dist daneben liegen.


    Stimmt, ist halt etwas hinderlich das im "Upgrade Thread" empfohlen wird das beizubehalten.



    • immer wenn Sie während des Upgrades gefragt werden, ob Sie bestehende Konfigurationsdateien beibehalten oder durch eine neuere Version überschreiben wollen, dann entscheiden Sie sich für beibehalten ("N" - NICHT überschreiben).




    Das müsste man dann etwas detaillierter schreiben. Aber soviele Probleme sind deswegen ja anscheinend noch nicht aufgetaucht. Deswegen schiebe ich es bei mir einfach auch mal auf die fortgeschrittene Uhrzeit und nicht auf mein Unvermögen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!