Bitte um Option Webserver Access-Logfiles deaktivieren

  • Naja macht schon Sinn wenn man bedenkt das sie für die meisten vollkommen wertlos geworden sind und trotzdem ständig IO Last verursachen


    Früher haben die Leute wenigstens noch AWstats oder den Webalizer drüber gejagt aber mittlerweile sind 99% der Seiten eh bei Google Analytics eingehängt wo man alles viel übersichtlicher aufbereitet vorgesetzt kriegt.



    Vom möglichen Datenschutz Gewinn will ich da nichtmal anfangen.



    Ich benutze sie eigentlich auch nur noch um per Fail2ban Rule die BRuteforce Attacken auf Loginbereiche abzuwürgen.

  • Erfahrung?


    Kundschaft?


    Intelligenz?


    Es gibt natürlich auch noch ausnahmen von Leuten die Wert auf ihre Daten legen und die benutzen Piwik und ähnliches Kram. Aber die Anzahl der Leute ist vernachlässigbar gering.
    Installiere dir mal Ghostery und Co, da wird dir bei jeder Seite angezeigt was sie benutzen. Um eine halbwegs laufende Webseite zu finde die kein GA Tracking eingebunden hat musst du ne Weile suchen.


    Fakt ist: Serverlösungen wie AWstats und Webalizer benutzt keine Sau mehr(ein paar ewig gestrige mal ausgenommen, von denen befindet sich aber keiner unter meiner Kundschaft), die Möglichkeiten sind veraltet. Und sie fressen nur unnütz Ressourcen.


    Das sind aber sachen die jedem Klar sind und ne Diskussion bei ner Bitte um ne Abschaltoption ist mehr als Schräg. Insbesondere wenn man die Datenschutzoption mit bedenkt die sowieso möglichst ne Anonymisierung favorisiert.


    Und nein, ich bin kein Fan von GA, ich finde wir schmeissen der Krake eh schon zuviele Daten in den Rachen aber man muss mal ein bisserl Realistisch bleiben. die Möglichkeiten die ein Awstats bietet liegen 20 Jahre hinter GA zurück.

  • Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn mal einfach so Zahlen und Behauptungen in den Raum geworfen werden, ohne die Referenzmenge zu definieren, um die eigene Ansicht zu untermauern. Aber Danke für die Belehrung bezüglich Intelligenz und "wie man es richtig macht". Ich bin immer wieder begeistert, wenn ein Experte so süffisant argumentiert. Ich frag dann mal meine Kunden, die noch AWStats und Co benutzen, ob Sie lieber zur Gruppe "Sau" oder "ewig Gestrige" gehören...


    Überheblichkeit hat viele Gesichter.

  • Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn mal einfach so Zahlen und Behauptungen in den Raum geworfen werden, ohne die Referenzmenge zu definieren, um die eigene Ansicht zu untermauern.


    Das das ne Schätzung war sollte dir aufgefallen sein.


    Wie gesagt Augen auf im Webverkehr und du erkennst die bittere Wahrheit ;)



    Aber Danke für die Belehrung bezüglich Intelligenz und "wie man es richtig macht". Ich bin immer wieder begeistert, wenn ein Experte so süffisant argumentiert.


    Wir reden hier über ne OPTION und keine Vorschrift. Wie du es machen willst, das ist mir gelinde gesagt schnuppe. Ausserdem geht es nur darum es für Kunden zu abzuschalten die es nicht wollen bzw es anzumachen für die wenigen die es überhaupt noch interessiert.


    Und wieso Experte? Macht es einem schon zum Experten wenn man mal die Augen aufmacht?
    Wie gesagt ich finde die Entwicklung bedenklich aber das werde ich nicht ändern können. Und etwas anbieten nachdem seit Jahren keiner gefragt hat und es währenddessen weiter sinnlos Resourcen frisst ist wirtschaftlich Unsinn.




    Ich frag dann mal meine Kunden, die noch AWStats und Co benutzen, ob Sie lieber zur Gruppe "Sau" oder "ewig Gestrige" gehören...


    Wielange hast du die Gruppe schon? Wann haben sie das eingeschaltet und haben sie dieses Jahrzehnt schonmal reingesehen?


    Hast du dir selber schonmal Gedanken gemacht ob das überhaupt noch hilfreich ist? man schafft es kaum noch da vernünftige Daten rauszuziehen. Ein Großteil des Traffics heutzutage wird von Bots generiert, ohne vernünftige Filterungsmöglichkeit kriegst du da natürlich ne extrem große Zahl raus in den Stats die aber eigentlich nichts mehr aussagt über wirkliche Besucher und notwendige Seo Kennzahlen.




    Überheblichkeit hat viele Gesichter.


    Fortschrittsfeindlichkeit leider auch. Was ich schlimmer finde ist das man sich gegen Datenschutzoptionen sperrt.




    Aber letztendlich muss natürlich jeder selbst wissen was er für richtig hält deswegen würde ich mich über eine an und abschaltbare Option freuen :)

  • Naja macht schon Sinn wenn man bedenkt das sie für die meisten vollkommen wertlos geworden sind und trotzdem ständig IO Last verursachen
    (...)
    Ich benutze sie eigentlich auch nur noch um per Fail2ban Rule die BRuteforce Attacken auf Loginbereiche abzuwürgen.


    Und für die Recherche nach Angriffen o.ä..


    Bots findet man nicht bei GA oder Piwik.


    Optional deaktivierbar, ja, nett - aber das klappt nur solange, wie der Kunde keine Probleme macht.

  • Und für die Recherche nach Angriffen o.ä..


    Ja aber das machen die meisten Kunden nicht ;)


    Wobei dann auch die globale reichen würde und nicht hunderte kleine Dateien ständig geschrieben werden müssten.




    Bots findet man nicht bei GA oder Piwik.


    Piwik weiss ich nicht genau, bei GA auf jeden Fall. Man kann sie leichter aussortieren.
    Wobei natürlich auch Erfahrung dazu gehört jeden Bot zu identifizieren. Da gibts ja mittlerweile echt hässliche Auswüchse. Webalizer ist bei sowas vollkommen nutzlos und bei Awstats müsste man sich selber mit dem Taschenrechner hinsetzen um die nützlichen Zahlen zu separieren.


    Die Möglichkeiten die einem GA darüber hinaus bietet weil sie ja noch andere Daten mit einbeziehen sind auf jeden Fall um den Faktor 10 nützlicher als alles was das Logfile bieten kann. Schon alleine die Art wie man sich die Daten aufbereitet ausgeben lassen kann lässt alles aus der Awstats wie finsterstes Mittelalter vorkommen.







    Optional deaktivierbar, ja, nett - aber das klappt nur solange, wie der Kunde keine Probleme macht.


    Ich würde das eher optional aktivierbar anbieten, erst Datenschutz und nur auf ausdrücklichen Wunsch aktivieren. Bzw dem Kunden einen Knopf geben.


    Bei mir hat im Laufe der Jahre noch niemals ein Kunde nach den Logs gefragt und/oder Awstats überhaupt angesehen.
    Bei den Sachen die wir selber entwickeln für Kunden ist es schon Pflicht ein GA Konto mit zu berücksichtigen.(Wobei es einige kleine überhaupt nicht interessiert was sie an Besuchern haben)




    Aber um nochmal den ollen Fritz zu zitieren "Jeder soll nach seiner Façon selig werden" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!