Schreiben in SQLite-DB?

  • Hallo,


    ich würde gerne eine Einstellung in Liveconfig durch ein eigenes Programm vornehmen, die durch die API nicht konfigurierbar ist.


    Zwei Fragen dazu:


    • Ich habe hier bereits gelesen, dass man das mit den schreibenden Zugriffen auf die SQLITE-Datei(liveconfig.db) unterlassen sollte.(Vermutlich, weil konkurrierende Schreibzugriffe die DB-Datei zerstören könnten). Ich würde das dennoch trotzdem gerne tun. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, wie man so etwas tun kann? Meine eigene Idee wäre, vor Schreibzugriffen jeglicher Art eine Art Schutzmechanismus schalte, die für den Zeitpunkt der eigenen Änderung andere Änderungen blockiert. Wäre natürlich gut, wenn da schon Locking verwendet wird, dass man selbst auch nur noch umsetzen muss.
    • Wie kann ich die Änderungen nach dem Schreiben in die DB von Liveconfig umsetzen lassen?

  • Ich habe hier bereits gelesen, dass man das mit den schreibenden Zugriffen auf die SQLITE-Datei(liveconfig.db) unterlassen sollte.(Vermutlich, weil konkurrierende Schreibzugriffe die DB-Datei zerstören könnten). Ich würde das dennoch trotzdem gerne tun. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, wie man so etwas tun kann?


    Wir haben dazu nur eine einzige Empfehlung: das NICHT zu tun.
    SQLite hat verschiedene eigene Locking-Mechanismen; da LiveConfig nur aus einem einzigen Prozess auf die Datenbank zugreift, kann es sein, dass nur Thread-basiertes Locking (Mutexe) zum Einsatz kommen. Ein File-Locking wird aus Performance-Gründen vermutlich nicht durchgeführt.


    Zitat

    Wie kann ich die Änderungen nach dem Schreiben in die DB von Liveconfig umsetzen lassen?


    In der Regel gar nicht; LiveConfig verwendet die Datenbank nur als Persistenz-Schicht und arbeitet ansonsten Event-basiert. Die Datenbank stellt aber keinen Event-Kanal dar, daher kann darüber prinzipiell keine Aktion ausgelöst werden.
    Nur wenn LiveConfig neu gestartet wird prüft es in der Datenbank, ob noch ausstehende Aufgaben vorliegen.


    Der einzige richtige und empfohlene Weg ist daher die API. Falls Ihnen da einzelne Funktionen fehlen, geben Sie bitte kurz Bescheid - viele Sachen können wir kurzfristig aufnehmen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • allgemein wäre es schön wenn die komplette funktionalität von liveconfig auf der api abgebildet wäre, dann könnte mann einige sachen in seinen eigenen systemen besser automatisieren (z.b. komplett eigene verwaltungs software die dann u.a. eben auch liveconfig ansprechen kann oder eine desktop applikation für die eigene lc instanz...)

  • Ein weiteres Wunschthema zum Thema Apps + LiveConfig-API:


    • Verfügbare Apps auflisten
    • Anwendungen über die API in ein beliebiges Verzeichnis(unterhalb von htdocs) installieren lassen


    Ich würde die App-Installation gerne auch aus meinem Projektmanagement-Werkzeug anstossen können. Der Schritt läuft ungefähr so ab:


    Neues Projekt:


    • Leeres Verzeichnis
    • Vorhandenes Verzeichnis auswählen
    • App auswählen
  • Es wäre vielleicht gut eine Umfrage zu haben, welche Features wie viele Leute wollen. Das ist für die Entwicklung bestimmt interessant. Ein Feature, dass super toll ist, aber niemand will, ist bestimmt eine wichtige Information.


    Gibt's eigentlich im Web irgendwo ein Tool, mit dem man gute Umfragen gestalten kann?


    • UserVoice find' ich Kacke.
    • Eine Übersicht mit Balkendiagramm ganz am Anfang
    • Multiple Choice
    • Festlegbare Anzahl von Stimmen vergeben
    • Änderbare Stimmenaufteilung im Nachhinein
    • Stimmberechtigung nur mit User-Account, dass da ein Minimum an Eingrenzung von Mehrfachstimmen ist
  • [offtopic]das kann sogar das Forum hier[/offtopic]


    PS: Wenn der TO in der DB fummeln möchte, warum stellt er dann nicht einfach auf MySql um? Da kommt man zumindest schmerzfrei an die Tabellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!