Mail, FTP, MariaDB Konfigurierung

  • Hallo,


    Ich hab da mal eine Frage.
    undzwar finde ich nicht sonderlich viel zum Thema einrichtung.


    Ich würde mega gern meinen Server so einrichten wie in der Demo hier auf Liveconfig.


    Nur leider bekomme ich es beim aller besten willen nicht hin.


    Wo finde ich die Example configs.


    Währe super wenn mir jemand helfen könnte.


    LG Tojonx

  • DasBill Ja klar kenne ich diese Links.


    kk Ich bekomme es nicht hin dass Folgende einstellungen 1:1 übereinstimmen


    Dass wenn ich auf Bearbeiten bei Mailserver Postfix gehe da habe ich bei SSL/TLS keine Einstellungsmöglichkeiten


    Bei Dovecot habe ich auch nur die Hälfte an einstellungs möglichkeiten.


    und beim FTP Server kann ich auch kein TLS aktivieren.

  • das kann aktuell noch nicht für die LiveConfig Dienste ohne manuelle Anpassung genutzt werden.


    SSL-Zertifikate von Let's Encrypt können wie alle anderen SSL-Zertifikate auch für alle anderen Dienste (FTP, Mail, ...) genutzt werden. Lediglich bei einer Verlängerung des SSL-Zertifikats werden diese derzeit bei solchen Diensten nicht automatisch aktualisiert (das kommt mit dem nächsten Update).


    Sobald also irgendein gültiges SSL-Zertifikat vorhanden ist, kann man dieses auch für FTP, POP3/IMAP und SMTP verwenden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


  • hab da ein Kleines Problemchen wenn ich Liveconfig-Meta auf ubuntu 16.04 installieren will :/

  • Darf man fragen warum überhaupt Ubuntu? LTS lasse ich net gelten, da gibt es bessere Distris.
    Mir ist nur aufgefallen das es vermehrt auch auf Servern verwendet wird, hintergrund aber bis dato nicht bekannt.
    Allgemeine Frage,rein als info, danke!

  • Schließe mich Anton an.
    Aber das ist wohl leider häufig keine sachlich fundierte Entscheidung, sonst würde man ja in Betracht ziehen, dass fast jeder Security-Fix in Debian früher drin ist - und einige in Ubuntu nie ankommen, von non-security Bugfixes ganz zu schweigen, worüber die einschlägige Presse ja auch schon berichtet hat.

  • okay, danke euch beiden.


    Dachte mir das schon fast bzw. eher "Habs aufm Dekstop, kann aufm Server net schlechter sein". So landete damals auch SuSe auf dem ersten "Server", aber war da dann net all zu lange :)


    Wobei SLES nach wie vor gute Dienste leistet und mit LEAP/Tumbleweed auch wieder etwas mit der Zeit gehen (Zumindest für den Dektop/Workstation).

  • ALso ich nutze Ubuntu weils einfach nutzerfreundlicher ist als andere Distros, Wobei debian eindeutig stabiler läuft.


    Naja ich habe mich damals für ubuntu entschieden weils mich einfach nur intressiert usw..


    Kann aber ggf wenn es besser ist auf debian wechseln wobei ich den PHP7.0 nicht mehr nutzen kann weil es sich auf debian nicht so einfach installieren lässt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!