Alias Domain/Link

  • Tach auch,
    ich habe gerade einen neuen Server mit LiveConfig bekommen und habe folgendes Problem:
    Ich lege einen neuen Vertrag an und füge diesem eine Domain hinzu. Die DNS-Einträge zu dieser Domain werden nicht von mir verwaltet.
    Wie kann ich (und auch später mein Kunde) auf den Webspace dieses Vertrages zugreifen um die Seite vor Online-Stellung zu prüfen bzw. Daten einzupflegen?


    Einen Domain-Alias wie in Plesk scheint es nicht zu geben. Ich hatte auf meinem alten Server unter Plesk eine develop-Domain registriert und subdomains zu dieser als Domain-Alias in die Webspaces gelegt. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr, da die develop-Domain in einem anderen (meinem) Vertrag liegt.


    Gibt es irgend einen Alias/Link für die Webspaces in einem Vertrag??
    Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben, auch ohne DNS-Einträge setzen zu müssen, auf den Webspace eines Vertrages zu schauen. Egal wie kryptisch dieser Link auch sein mag.
    Oder geht so etwas mit LC nicht?


    Merci für eure Aufmerksamkeit.
    Gruß
    Tito

  • Hi Mogwais,
    erst mal Danke für die schnelle Antwort. Nur verstehe ich die nicht so ganz. Ich habe ja eine Entwicklungs-Domain auf meinen Server eingerichtet und die wird auch auf meinen Server geroutet.
    Aber ich kann keine Subdomain der Entwicklungs-Domain in einem anderen Vertrag anlegen. Die gehört ja zu meinem Vertrag und in den anderen Verträgen kann ich nur Subdomains zu Domains anlegen, die zu dem betreffenden Vertrag gehören.
    Eine Weiterleitung der Entwicklungs-Subdomain geht nur zu einer http-Seite und nicht zu einem anderen Vertrag.
    Oder hab ich etwas übersehen und es geht doch irgendwie?
    Zu Info: ich nutze LC 2.1.1.

  • Die einfachste Möglichkeit ist die Datei /etc/hosts zu benutzen. Diese Datei ist bei unixoiden System und bei Windoof existent.
    Einfach einen Eintrag in der Datei anlegen:
    neuedomain.de IP_des_Servers


    Dann speichern und der Aufruf vom System, wo der Eintrag in der /etc/hosts gemacht wurde, ist sofort möglich.


    Beste Grüße


    eiclinde

  • Stimmt, das kann man keinem Kunden zumuten.
    mandal: wie richte ich denn so eine temporäre Subdomain wenn die Entwicklungsdomain in einem anderen Vertrag liegt?? Wenn ich in dem neuen Vertrag eine Subdomain einrichten möchte bekomme ich nur die Domains zur Auswahl, die in dem Vertrag liegen. Oder anders herum: kann ich die Webseite samt Datenbank später in den richtigen Vertrag verschieben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!