Aufruf eines Webspace ohen Domain

  • Hallo,


    bei meinem bisherigen System (Confixx) laden (meine) Kunden oftmals Ihre Webseiten hoch und testen diese via http://benutzername.servername.de, bevor der Domaintransfer gestartet wird.


    Gibt es bei LiveConfig auch die Möglichekit, z.B. auch auf lokalen Testservern die Webinhhalte nur mittels einer IP oder Servernamen aufzurufen?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Ich schließe mich hier einfach mal an. Ich würde so eine Funktion auch begrüßen.

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository


  • Würde ich auch begrüßen. Nur statt benutzername.servername.de den Namen des Vertrages. Falls jemand mehrere hat ;)

  • hmm.. ohne hier jetzt eine "aber ich fände den folgenden aufruf besser" diskusion starten zu wollen :)


    wie wäre es mit kundendomain.providerdomain.tld?


    Wenn ein Kunde dann mehrere Domains hat verwendet er eben


    example1.net.providerexample.com
    example2.org.providerexample.com
    example3.com.providerexample.com

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

    Einmal editiert, zuletzt von webby ()

  • Die Domain-Variante macht eigentlich am meisten Sinn, da man so auch verschiedene Domainkonfigurationen (z.B. Unterverzeichnisse) innerhalb eines Vertrags dann testen kann.
    Wird gleich in den nächsten Tage umgesetzt und dann als Preview bereitgestellt. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Noch ein Nachtrag: als Workaround kann man auch jetzt schon einem Vertrag eine Domain wie z.B. "web1.example.org" zuweisen (und natürlich im Hintergrund eine "*.example.org" einrichten, die auf den Webserver zeigt); diese taucht beim Kunden dann eben als "ganz normale" Domain auf.


    Schöner und ordentlicher ist es natürlich, wenn solche Subdomains direkt durch LiveConfig verwaltet werden - daran wird ja gleich gearbeitet. :)

  • Die Domain Lösung finde ich auch am besten. Würde aber statt example1.net.providerexample.com eher example1-net.providerexample.com (also z.B. mit Bindestrich) bevorzugen. Dann könnte man hier auch prima ein Wildcard SSL Zertifikat einsetzen und jeden Kunden sozusagen seine Domain auch SSL geschützt anbieten ohne direkt einen SSL Proxy zu brauchen.

  • Kann man doch ganz simpel lösen! :)


    Auf den Client haste ja bereits eine IP und sicherlich nen Hostnamen. Leg im DNS einfach ne *.deinhostname.de an und dann kannst du test.deinhostname.de an deinen Kunden vergeben als Subdomain. So haben wir das Gelöst. Da alle unsere Clients einen Hostname besitzen wie: web1.unserhost.de zb. haben wir halt zum Testen für Kunden eine *.web1.unserhost.de zur Verfügung.

  • Hallo Herr Keppler,


    Schöner und ordentlicher ist es natürlich, wenn solche Subdomains direkt durch LiveConfig verwaltet werden - daran wird ja gleich gearbeitet. :)


    Wie sieht es denn damit aus?
    Ihr Statement ist aus dem August, in der Ticket-Liste kann ich das noch nicht sehen.


    Das Feature hat sicherlich keine hohe Priorität verdient, aber verfolgt werden, sollte es in jedem Fall!

  • Ich würde mich auch hier über eine Lösung freuen :)


    Eine Lösung wurde ja schon beschrieben, Tim.
    Aufgrund der Komplexität einer solchen Software ist es nicht auf die Schnelle gemacht, wenn auch schon vor langer Zeit angekündigt.
    Ich löse das derzeit so, das ich in meinem Hosting als Administrator/Reseller eine Subdomain zu einer vorhandenen Domain anlege (diese zeigt auf den Server) und eben diese ordne ich dann dem entsprechenden Kunden zu.
    Das ist im Endeffekt nichts anderes, wurde so aber auch schon mal beschrieben in diesem Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!