SPAM und die lieben Kunden ...

  • Hallo Zusammen,


    heute hat ein Kunde bei mir nachgefragt, weshalb bei ihm immer mehr SPAM in den Postfächern eingeht.
    Nach einem kurzen Grundsatzdialog habe ich mir dann seine Einstellungen angesehen und festgestellt, dass er für seine Postfächer weder Greylisting, noch eine Spam-Prüfung aktiviert hatte. Also habe ich ihn hier einige Haken setzen lassen :p


    Aus diesem Erlebnis habe ich ein paar Vorschläge, die ich für die nächste Version als Sinnvoll erachte...


    1. Auf der Seite "Übersicht", also der Startseite gibt es die Wiederverkäufer-Statistiken. Hier ist es m.E. zielführend die Anzahl der eingerichteten Postfächer anzuzeigen und nachfolgend wieviele Greylisting und/oder SPAM-Prüfung aktiviert haben. Über die Berichte kann man ggf. die jeweiligen Kunden anzeigen (also über einen neu zu erstellenden Bericht).
    2. Bereits im Bereich "Angebote", bzw. individuellen Verträgen sollte die Möglichkeit geschaffen werden, diese Optionen zu setzten
    3. Für den Kunden (Benutzer) sollte es die Möglichkeit geben für die von ihm eingerichteten Adressen diese Dienste auf einmal zu aktivieren/deaktivieren. Hier gibt es viele Benutzer (z.B. Vereine, etc.) die viele Nutzer haben und man diese Einstellungen so einfacher durchführen kann
    4. Wegen evtl. rechtlicher Bedenken sollte es die Möglichkeit geben "Rundmails" mit der Filtereinstellung "pro Kunde/Benutzer/Vertrag" als Admin, bzw. Benutzer zu versenden.


    Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich vermitteln konnte ;)


    herzliche Grüße
    Matthias

  • Das kann ich nur bestätigen. Viele Kunden "übersehen" die Möglichkeit, den Spamfilter zu aktivieren.
    Dieser sollte Standardmäßig beim Neuanlegen eines Postfaches aktiviert sein. Wer es nicht braucht, entfernt den Haken.


    Funktionswunsch in der Oberfläche Serververwaltung ---> E-Mail ---> Postfix: "Spamfilter für neue Postfächer automatisch aktivieren ---> ja / nein"

  • Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für die Info - dass man die Einstellung darüber steuern kann, kam mir leider nicht in den Sinn. Über die GUI ist es dann natürlich definitiv bequemer ;)


    viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!