[ERLEDIGT] Fehler Webserver - Connection refused

  • Hallo,


    ich teste zur Zeit LiveConfig in der Basisversion und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich Probleme beim erstellen einer Webseite. Ich habe LiveConfig auf einem Debian Squeeze (64-Bit) System installiert. Zuvor habe ich mit dem Metapacket alle erforderlichen Serverdienste installiert. Ich bin jetzt soweit, dass alle Dienste durch LiveConfig konfiguriert wurden und das laut den Angaben auch überall erfolgreich. Ich habe eine Benutzer angelegt, einen Vertrag erstellt und für diesen Vertrag eine Domain. Wenn ich allerdings die Domain ansurfe bekomme ich nur diesen Fehler angezeit:


    Code
    Fehler 102 (net::ERR_CONNECTION_REFUSED): Server hat die Verbindung abgelehnt.


    Die vHost-Konfiguration vom Apache-Server habe ich überprüft und müsste meines Wissens auch korrekt sein. Der Link von "sites-enabled" nach "sites-available" ist auf jeden Fall vorhanden.


    Woran kann das liegen?


    Ich habe auch testweise noch BIND hinzuinstalliert und per LiveConfig konfigurieren lassen, was aber keine Änderung brachte.

  • Zitat

    Server hat die Verbindung abgelehnt.


    Das deutet darauf hin, dass der Apache-Webserver nicht läuft. Bitte prüfen Sie ob /var/log/apache2/error.log bzw. /var/log/liveconfig/liveconfig.log irgendwelche Fehler enthalten, und versuchen Sie den Apache einfach mal neu zu starten (/etc/init.d/apache2 restart)


    Sollte das alles passen, prüfen Sie bitte, ob die IP-Adresse der Domain (A-Record) auch mit der des Servers übereinstimmt.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Eigentlich wird Apache durchaus automatisch neu gestartet. In manchen Fällen (z.B. bei Änderungen an der IP-Konfiguration) kann es aber sein, dass ein "reload" für Apache nicht reicht, sondern ein "restart" notwendig ist. Ab Version 1.5.1 führt LiveConfig daher nach Änderungen an der Kern-Konfiguration (IPs, SSL etc.) entsprechend einen "restart" durch.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!