Standard PHP-Version ändern

  • Ich habe nun nicht in die DB geschaut, ging aber davon aus, dass aktuell, wenn man die Standardversion wählt, in der DB nichts gespeichert wird und das System schlicht die als aktuelle Standardversion hinterlegte Version verwendet.


    Mein Vorschlag wäre daher, dass einfach immer eine Version hinterlegt wird, dann kann man die Standardversion jederzeit problemlos ändern.

  • Erster Absatz stimmt.
    Den zweiten lehne ich ab. Wie differenzierst du User, die Version X fest eingestellt haben von solchen, die "Standard" als Einstellung wählen möchten bzw. keine Auswahl treffen?
    Es muss möglich sein JEDE Version + Standard "fest" auszuwählen. Das ist aktuell nicht möglich.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Naja meine Ansicht ist ganz klar die, dass man die Version die vom User gewählt wurde nicht einfach ändern kann!
    Wenn der User nun "PHP 7.3 (Standard)" ausgewählt hat und ich später die Standardversion auf 7.4 ändere, steht beim User halt nach wie vor "PHP 7.3" nur das "(Standard) ist halt weg.
    Es macht für den User ja überhaupt keinen Unterschied, er bleibt immer auf der gewählten Version stehen ganz unabhängig davon was ich als "Standard" festgelegt habe.

  • Im Moment ist es ja so, dass Du die vorgegebene Version pro Server über die Custom.lua festlegen kannst. So finde ich es -eigentlich- Klasse.
    Was Du mit "Es muss möglich sein JEDE Version + Standard "fest" auszuwählen. Das ist aktuell nicht möglich." meinst, verstehe ich aber nicht...

  • Manche hier verstehen das Thema gar nicht. Der Kunde soll JEDE Version "festpinnen" können - auch wenn es die gewünschte Version zu diesem Zeitpunkt von den Admins zur 'Standard'-Version erkoren ist. Wenn der Kunde nur "System-Standard" wählt bzw. nichts wählt - nur dann sollen sich Änderungen an der custom.lua auswirken.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

    Einmal editiert, zuletzt von lebenszeit ()

  • Ich glaub dann hast du nicht ganz verstanden, was ich mit meinem Vorschlag meinte, weil das ist im Wesentlichen was ich vorgeschlagen habe.
    Die in der custom.lua gewählte Version wird verwendet, wenn der Kunde nichts auswählt und so in der DB gespeichert (aktuell bliebt das Feld wohl leer). Nun spielt es keine Rolle mehr, wenn du etwas an der custom.lua änderst, da beim Kunden bereits die Version hinterlegt ist.

  • Hi,


    Ich glaube, so ist es im Moment schon.
    Beispiel:
    In der custom.lua für Deinen Server ist z.B. 7.2.x vorgegeben; Du wählst jedoch 7.3.x aus. Wenn der Admin das nächste Update fährt und in der custom.lua 7.4.x als Standard definiert, so juckt es Dich erstmal nicht, weil Du ja die 7.2.x eingesetzt hast. Erst wenn Du eine neue Subdomain oder Domain einrichtet, wird die vorgegebene Standard-Version eingetragen (bis Du eine andere einsetzt).


    Gruß Ralf

  • Hi,


    nicht ganz. Das Problem ist, dass wenn man momentan die Standardversion auswählt, in der DB keine konkrete Version gespeichert wird. Wenn man nun als Admin die Standardversion ändert, ändert diese sich beim Kunden auch (sobald die Konfig neu geschrieben wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!