Backup möglichkeiten und APPS

  • Datensicherung selber konzipieren+installieren und Verwaltung für den Kunden innerhalb LC über das Iframe-API implementieren.
    Werde ich demnächst selber machen.


    Ein (externes) Backup des Servers gehört wohl zur Mindestausstattung...mir gehts aber um viel mehr als das. Eine Lösung wie von Dir beschrieben kann m.E. eine saubere Backup- und Restoremöglichkeit in LiveConfig nicht ersetzen.

  • Kunden/Benutzer/Ganze LiveConfig-Installation einschließlich LiveConfig-Einstellungen, Kundenverzeichnis, Datenbanken und Mails zu sichern und bei Bedarf wiederherzustellen. Die Kombination auf Kunden/Benutzer-Ebene machts: ich kann bis auf LiveConfig alles gesondert sichern und bei Bedarf wiederherstellen. Aber eben nicht die entsprechenden LiveConfig-Einstellungen. Bei LiveConfig kann man nur die gesamte LiveConfig sichern.


    Aber Du kannst ja Deine Lösung gerne hier im Forum posten, dafür gibt es sicherlich viele dankbare User.

  • Ich skizziere mal kurz, was gerade in Arbeit ist - weitere Anregungen sind (wie immer) herzlich willkommen.
    Wie an anderer Stelle schon beschrieben sollen Kunden die Möglichkeit haben, ein "dynamisch erzeugtes" Backup herunterzuladen. Es wird also nicht erst ein .tgz auf dem Server erzeugt, welches dann später irgendwann per FTP abgeholt werden kann, sondern mit Klick auf einen speziellen Download-Link stellt LiveConfig alle relevanten Daten in einem .ZIP- oder .tar.gz-Stream bereit.
    Aktuell werden für Webspace und Datenbanken (sowie später für E-Mails) jeweils separate Download-Links erzeugt, da sich diese Inhalte prinzipiell auf verschiedenen Servern befinden können.
    Womit wir schon beim nächsten Problem wären: in einer Multi-Server-Umgebung klickt der Kunde zwar auf dem "Hauptserver" herum, sein Webspace kann sich aber auf einem anderen Server befinden. Ein Download müsste also - um "sauber" stattzufinden - vom Webspace-Server über den LiveConfig-Hauptserver zum Browser gesendet werden. In den meisten Setups befinden sich alle mit LiveConfig verwalteten Server ja im selben Subnetz am selben Standort, was also keine Traffickosten verursachen sollte - dennoch ist es eigentlich unnötiger Traffic. Eleganter wäre es, wenn der Download direkt vom jeweiligen Quellserver stattfände. Ein LiveConfig-Client kann durchaus einen temporären Server-Socket öffnen, von dem ein Browser dann den Download starten kann. Damit das halbwegs sicher ist (schließlich können ja auch vertrauliche Daten dabei sein) sollte diese Verbindung aber SSL-gesichert sein. Tjo - und da wären wir wieder beim Zertifikats-Problem - sofern man nicht wirlich für jeden Server ein eigenes, "offizielles" SSL-Zertifikat besitzt, würde also eine Sicherheitswarnung erscheinen.


    Ich hoffe, ein wenig Licht in unsere Überlegungen gebracht zu haben.
    Die erste Implementierung sieht nun vor, dass der Stream vorerst ggf. über den Hauptserver geleitet wird, damit Besucher keine Zertifikatswarnung bekommen. Im nächsten Schritt sollen "statische" Download-Links generiert werden können, mit denen man dann z.B. mit wget einen Backup-Download automatisieren könnte.
    Eine weitere Idee ist, dass Benutzer einen SSH-Key hinterlegen können, mit dem ein rsync-Zugriff möglich wäre (mit entsprechender Einschränkung der Key-Verwendung).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


  • Hallo,


    Eine On-the-Fly-Backup Funktion finde ich eine gute Idee ist schon etwas neues bekannt wann diese kommen soll
    denn es ist ja schon wieder einige Zeit vergangen.


    Ich bekomme fast Wöchentlich anfragen meiner Kunden wann es eine Backup Funktion geben wird.

  • Selbstverständlich. :)
    Vom Zeitplan her kann mit diesen Funktionen gegen Jahresende gerechnet werden (das "On-the-Fly"-Backup kommt als erstes, voraussichtlich im Oktober).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    Hmmm... wir haben bald wieder Oktober, meinten Sie nun 2012, 2013 oder 2014 ?


    Eine Backup Funktion sollte wohl als eine der ersten implementiert werden - was passiert, wenn es mal einen "Servercrash" gibt - alles weg weil wegen null Backup?

  • Und wieder eine bisher fehlende Funktion erstmal "weg improvisiert".


    Ich sichere die kompletten Daten (also /var/www/, /etc/, /var/backups/ usw.) ab sofort mittels Script und rsync auf einer 3. Festplatte, die mir freundlicherweise vom Serverhouser zur Verfügung gestellt wurde.
    Dank cronjob wird das nun jede Nacht erledigt. So habe ich, zumindest vorerst, immer aktuelle Daten und kann diese bei Bedarf bereitstellen.
    Die Implementierung in LC kommt später.


  • Ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen aber kann in 2013 noch mit einer Backup-Funktion gerechnet werden?


    Vielen Dank


    Alex

  • Hallo,

    Ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen aber kann in 2013 noch mit einer Backup-Funktion gerechnet werden?


    Die Frage ist gar nicht so unberechtigt ;)

    Zitat

    On-the-Fly-Backup eines einzelnen Webspaces (der Kunde kann sich "on the fly" ein .zip oder .tgz mit seinem komplettem Webspace bzw. der MySQL-Datenbank erzeugen)


    In der Version 1.7.0 ist es dann mit drin, hab es allerdings in der Preview noch nicht ausreichend getestet...


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo Herr Keppler,


    wann wird es möglich sein, als User ein Backup der Datenbank zu erstellen bzw. on the Fly zu sichern?


    Nochmal anschieben...:rolleyes:
    Was nutzt einem normalen User das normale Backup ohne seine Datenbank? Bitte beim Entwickeln auch an die "normalen User" denken :eek:


  • Warum habe ich hier im Forum das Gefühl das vieles einfach weg ingnoriert wird :(
    Das o. g Zitat ist vom 07.08.2012


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!