Backup möglichkeiten und APPS

  • Wenn ich jetzt ein Dump der liveconfig MYSQL Datenbank ziehe, reicht das als Backup?


    Also für den Fall das ich es wiederherstellen muss müsste er dann ja die ganzen Systemuser, Postfächer usw wieder anlegen. Geht das so oder muss man das alles per Hand machen?


    Wenn ich da ein Denkfehler drin habe, welche Backupstrategie empfehlt ihr?



    Thema APPS, das mit dem Unterverzeichnis ist sehr Suboptimal. Ich möchte Apps da nutzen wo sie hingehören, im Htdocs Ordner in Verzeichnissen. So wie es im Moment ist kann man immer nur eine App unter einer Url betreiben und/oder das System nichtmal mit eigenen Sachen ergänzen.

  • Zitat

    Wenn ich jetzt ein Dump der liveconfig MYSQL Datenbank ziehe, reicht das als Backup?


    Nicht wirklich - alle Benutzerdaten müssen ja auch gesichert werden (/var/www, /var/mail). Wir empfehlen daher, auch diese Verzeichnisse und natürlich /etc mit ins Backup aufzunehmen.
    Bei einer "desaster recovery" müssten dann (bei identischer Serverinstallation) nur /etc, /var/www und /var/mail (sowie die Datenverzeichnisse sonstiger Dienste) wiederhergestellt werden.


    Aber was LiveConfig selbst betrifft werden alle Daten in der MySQL- bzw. SQLite-Datenbank abgelegt, sonst nirgendwo.


    Geplant ist, für Migrationen künftig Accounts auch auf "frischen" Systemen angelegen zu lassen (steht aber derzeit etwas weiter hinten in der Wunschliste)


    Zitat

    Thema APPS, das mit dem Unterverzeichnis ist sehr Suboptimal.


    Das ist wohl auch Geschmackssache, aber wir könnten in einer der nächsten Versionen die Option einbauen, Anwendungen wahlweise auch in einem beliebigen Verzeichnis unterhalb der htdocs-Struktur einzurichten.
    Auf die Ordner unterhalb von /apps/ haben Sie jedenfalls auch ganz normale Schreibrechte, können diese also auch "mit eigenen Sachen" ergänzen. Die Trennung haben wir bewusst so gewählt, da unserer Erfahrung nach die meisten weniger bewandten Endkunden damit besser zurecht kommen.

  • Nicht wirklich - alle Benutzerdaten müssen ja auch gesichert werden (/var/www, /var/mail). Wir empfehlen daher, auch diese Verzeichnisse und natürlich /etc mit ins Backup aufzunehmen.
    Bei einer "desaster recovery" müssten dann (bei identischer Serverinstallation) nur /etc, /var/www und /var/mail (sowie die Datenverzeichnisse sonstiger Dienste) wiederhergestellt werden.


    Ja das ist mir klar das die eigentlichen Daten auch gesichert werden müssen ;)
    Mir ging es eher um die Frage ob die Systemuser wieder angelegt werden. Die Postfachuser sind ja eh nur virtuell so wie ich das verstanden hatte odeR?




    Kann man eigentlich auch direkt in der Mysql DB einen Kunden anlegen? Oder werden sie dann nicht wirklich auf dem System erstellt?










    Das ist wohl auch Geschmackssache, aber wir könnten in einer der nächsten Versionen die Option einbauen, Anwendungen wahlweise auch in einem beliebigen Verzeichnis unterhalb der htdocs-Struktur einzurichten.
    Auf die Ordner unterhalb von /apps/ haben Sie jedenfalls auch ganz normale Schreibrechte, können diese also auch "mit eigenen Sachen" ergänzen. Die Trennung haben wir bewusst so gewählt, da unserer Erfahrung nach die meisten weniger bewandten Endkunden damit besser zurecht kommen.


    Mir ging es eher um Szenarien wie ein mehrsprachiges Wordpress das mangels wirklich brauchbarer Plugins oft noch als Multiinstallationen abgelegt werden wie in /de/,/en/,/ru/ oder ein Wordpress und ein Shop unterhalb derselben Domain. das gestaltet sich in dem Apps Ordner sehr schwierig. Ich versteh durchaus den Sinn dieses Ordners, insbesondere weil die Installationsobjekte so wesentlich besser verwalten lassen.

  • Zitat

    Mir ging es eher um die Frage ob die Systemuser wieder angelegt werden. Die Postfachuser sind ja eh nur virtuell so wie ich das verstanden hatte odeR?


    Ja, die Postfächer sind "virtuell" und gehören alle dem selben Systemuser; die "normalen" Benutzeraccounts werden aber durch LC nicht automatisch wieder angelegt. In Planung ist nun ein "Panic-Button" zur Synchronisation aller Daten zwischen LiveConfig und Server, bei dem ggf. fehlende Systemaccounts wiederhergestellt werden können.


    Zitat

    Kann man eigentlich auch direkt in der Mysql DB einen Kunden anlegen? Oder werden sie dann nicht wirklich auf dem System erstellt?


    Zum einen raten wir dringend davon ab, direkt in der LiveConfig-Datenbank zu arbeiten (das Datenschema ist wirklich komplex, und wir können nicht helfen, wenn man sich dieses zerschießt). Zum anderen arbeitet LiveConfig nicht so, dass es jede Minute nachguckt ob es einen neuen Job in der Datenbank gibt (also kein "Polling"), sondern die Jobs werden intern verwaltet. Nur beim Neustart von LiveConfig werden ggf. noch nicht ausgeführte Jobs aus der Datenbank ausgelesen und abgearbeitet.
    Für die "Fernsteuerung" von LiveConfig darf einzig und allein die SOAP-API benutzt werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Zitat

    Ist zukünftig eine Backup & Restore Möglichkeit (für das ganze LC-System bzw. auch für einzelne Kunden) geplant?


    Selbstverständlich. :)
    Wir planen folgende Funktionen:
    - On-the-Fly-Backup eines einzelnen Webspaces (der Kunde kann sich "on the fly" ein .zip oder .tgz mit seinem komplettem Webspace bzw. der MySQL-Datenbank erzeugen)
    - Backup des Webspace auf einen FTP-Server (möglichst "intelligent", also ohne jedes Mal alle Daten übertragen zu müssen)
    - Export/Import aller LiveConfig-Einstellungen eines Kunden (oder Vertrags) als XML (auch für Migrationen ganz praktisch)
    - Unterstützung/Integration einer CDP-Software ("Continuous Data Protection", erste Gespräche laufen bereits)


    Aus Providersicht dürfte es derzeit am einfachsten sein, das komplette System z.B. mit BackupPC zu sichern.


    Vom Zeitplan her kann mit diesen Funktionen gegen Jahresende gerechnet werden (das "On-the-Fly"-Backup kommt als erstes, voraussichtlich im Oktober).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Für die intelligente Sicherung per FTP oder SCP würde ich duply empfehlen. Es ist einfach einzurichten und unterstützt div. Protokolle, Unterschiedliche Konfigurationen, Verschlüsselung der Datensicherung, differentielle Sicherung. Und ganz wichtig, es kann auch Problemlos die Rücksicherung der Daten vornehmen. Hierbei ist es egal welcher Tag aus dem Sicherungssatz oder sogar ob die gesamte Sicherung oder nur einzelne Dateien zurückgesichert werden sollen.

  • Ich möchte das auch noch mal pushen.


    Es geht hier ja um die Möglichkeit der Endkunden ein Backup und Restore per Klick zu starten, nicht um die Sicherung insgesamt. Je mehr Kunden ich von unseren alten Confixx-Clustern umziehe, desto öfter kommt jetzt die Frage nach dieser Funktion. Es gibt tatsächlich Nutzer, die das gewissenhaft jede Woche einmal machen wollen und ein fertig gepacktes Backup herunterladen.


    Für die Sicherung der Server nebst aller Kundendaten kann ich BackupPC empfehlen! Geniales (aus meiner Sicht das genialste) Konzept und sehr platzsparende Backups durch intelligente Verlinkung gleicher Dateien.


    In meiner Not habe ich versucht, einzelnen Nutzern zugriff auf BackupPC zu gestatten. Letztendlich musste ich das aber einstellen, weil per Default haben Nutzer einfach zu viele Rechte auf BackuPC. Mein Versuch, einen "Neben-Login" mit eingeschränkter Funktionalität und Zugriff auf den Backup-Pool bereit zu stellen, musste ich vorerst einstellen, da sich da erhebliche Probleme aufgetan haben und ich doch zu sehr mit den betreuten Umzügen meiner Kunden auf LiveConfig beschäftig bin.


    Derweil bekommen die Nutzer Backup-Archive auf Zuruf zum Download angeboten.


    Viele Grüße,
    Oskar Groh

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

    Einmal editiert, zuletzt von WebOscar ()

  • Guten Morgen,


    Es geht hier ja um die Möglichkeit der Endkunden ein Backup und Restore per Klick zu starten, nicht um die Sicherung insgesamt. Je mehr Kunden ich von unseren alten Confixx-Clustern umziehe, desto öfter kommt jetzt die Frage nach dieser Funktion. Es gibt tatsächlich Nutzer, die das gewissenhaft jede Woche einmal machen wollen und ein fertig gepacktes Backup herunterladen.


    Die hier erwähnten Vorschläge machten schon einen Recht konkreten Eindruck, leider ist im Issue-Tracker noch nichts zu sehen.
    Zumindest dort wäre eine Aufnahme sinnvoll, damit man die Entwicklung der Funktion beobachten kann.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo Herr Keppler,


    gibt es zum Backup/Restore bereits einen genaueren Plan bzw. zu wann dies zur Verfügung steht?


    leider wurde die Frage bisher nicht beantwortet, auch in der momentanen RoadMap erscheint dazu nichts.
    Sicherlich ist das Thema doch nicht aus der Agenda verschwunden, oder?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Hallo Herr Keppler,

    Das ist wohl auch Geschmackssache, aber wir könnten in einer der nächsten Versionen die Option einbauen, Anwendungen wahlweise auch in einem beliebigen Verzeichnis unterhalb der htdocs-Struktur einzurichten.
    Auf die Ordner unterhalb von /apps/ haben Sie jedenfalls auch ganz normale Schreibrechte, können diese also auch "mit eigenen Sachen" ergänzen. Die Trennung haben wir bewusst so gewählt, da unserer Erfahrung nach die meisten weniger bewandten Endkunden damit besser zurecht kommen.


    die Begründung für Ihre Trennung der Verzeichnisse würde ich fast blind unterschreiben.
    In Bezug auf SSL-Zertifikate wäre es aber durchaus praktisch, die Apps in ein vorgegebenen oder individuelles Verzeichnis schreiben zu können.
    Wie sind denn aktuell die Planungen, die o.e. Option einzubauen?


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Selbstverständlich. :)



    Vom Zeitplan her kann mit diesen Funktionen gegen Jahresende gerechnet werden (das "On-the-Fly"-Backup kommt als erstes, voraussichtlich im Oktober).


    Moin,


    ich wollte nur mal den Status abfragen, wie es mit der Backupfunktionalität im Moment ausschaut.


    Denn gerade wieder vorgekommen: Bei Plesk habe ich eben einen Kunden einfach auf ein anderes Hostsystem "geschoben" mit der Backup Funktion. War echt praktisch. LC läuft zwar noch als Testsystem, aber langfristig ist ein kompletter wechsel zu LC geplant. Aber eine hauseigene Backuplösung (gerade für den o.g. Fall) wäre top!. Backup erstellen, auf Host B kopieren und wieder einpflegen. Fertig. So soll es sein ;)

  • Das Thema ist essential: Backup einzelner Benutzer/Kunden/Verträge, für den Admin wie auch für den Kunden/Benutzer selbst. Und dann natürlich ein Gesamt-Backup der Installation ähnlich Confixx.


    Natürlich nicht nur Backup sondern auch passenden Restore.


    Schade, dass sich hier nichts tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!