Deaktivierte Kunden / Domains

  • Hallo allerseits,
    ich bin gerade dabei, Kunden einzeln von einem Confixx Server auf einen mit Liveconfig administrierten Server umzuziehen. So lange ein jeweilige Kunde noch nicht aktiv den LC Server benutzt (also die DNS Einträge umgebogen sind, etc), würde ich die Kunden auf dem LC Server gerne deaktivieren. Schon allein wegen des Mailroutings , weil ich selber den LC Server selbst zum Mailen verwende und meine Mails an den Kunden nicht ungelesen auf dem LC Server liegen bleiben sollen.


    Wenn ich den Kunden aber deaktiviere, ändert sich an den Postfix oder Apache Konfigurationen überhaupts nichts. Die Domains des Kunden bleiben in den entsprechenden Konfigurationsdateien enthalten. Die Hilfe suggeriert aber: der Kunde ist deaktiviert - alle Domains werden deaktiviert, Anmeldungen über LiveConfig und FTP sind nicht mehr möglich, Abruf und Versand von E-Mails ist nicht mehr möglich.


    Auch wenn ich eine Domain des Kunden deaktiviere, bleibt sie noch in den Konfigurationsdateien enthalten.


    Habe ich da irgendwas falsch verstanden und habe ich vielleicht ein grundsätzliches Problem im Liveconfig, dass Änderungen aus der Oberfläche nicht in den Konfigs ankommen?

  • Was er meint und was ich auch für richtig eracht ist:


    Wenn ich einen Kunden komplett sperre, dann müssen alle Leistungen abgeschaltet werden:
    - Webspace umbiegen auf eine Hinweisseite
    - Logins deaktivieren


    dmstender


    Ich mache die Umzüge so, dass ich den Kunden ohne Postfächer in LC anlege und ihm die Zugangsdaten schicke. Die landen dann noch in den alten Postfächern. Da der Umzugstermin mit dem Kunden ja abgesprochen ist, ist das auch kein Problem. Dann kläre ich mit dem Kunden noch, ob der die Postfächer selbst anlegen möchte/ kann. Gleiches gilt für den Webauftritt.
    Wenn dann die Rückmeldung vom Kunden kommt: "Postfächer sind eingerichtet", dann drehe ich den MX. Gleichzeitig lösche ich in Confixx die E-Mailadressen beim Kunden (nicht die Postfächer). Damit fühlt sich Confixx für die Maildomain nicht mehr verantwortlich.


    Der Kunde kann dann noch für zwei Wochen auf die alten Postfächer zugreifen und die Inhalte in die neuen kopieren, oder mit meiner Hilfe übertragen. Dann fliegt auch der alte Confixx-Account weg.

  • Wir haben das über DNS geregelt, alte Konfiguration war ein PowerDNS, nach der Migration wurde LC
    mit BIND genutzt. Man hat also in LC soweit alles voreingestellt, der Kunde machte letzte Anpassungen. Am Ende wurde nur der zuständige DNS in der Domain geändert, fertig.


    Sofern in LC irgendwas deaktiviert wird, wird auch nur die Leistung gesperrt. Sei es der Login in LC selbst, bei Mails der Zugang oder bei Webspace wird auf eine Custom 404 weiter geleitet. Entspricht eigentlich genau dem was es tun soll. Änderungen an den Settings zBsp eine DNS Änderung etc pp halte ich für rechtlich problematisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!