LiveConfig - Migration bestehender Multiserver-LCCLIENTS in anderes RZ

  • Guten Abend,


    Ich habe eine - derzeit noch theoretische - Frage:


    Ich möchte zeitnah ein produktiv genutztes LC-Multiserver-Setup umsetzen.


    LiveConfig gefällt mir wirklich enorm gut, daher würde ich gerne vollumfänglich darauf setzen. Hierfür muss allerdings ein Faktor gegeben sein oder zumindest ein Workaround existieren.


    Es ist durchaus mittelfristig möglich, dass ein LCCLIENT von Rechenzentrum A zu B wechselt, während der LiveConfig-Master an der alten Stelle verbleibt.


    Wie nun könnte ich ein Mitglied einer Multiserverumgebung auf diese Weise migrieren, ohne dass die Nutzerprofile verloren gehen? Könnte die IP eines Webservers dann beispielsweise einfach ersetzt werden?


    Ebenfalls wichtig: Wie können Nutzer bzw deren Veträge einzeln bei Bedarf migriert werden?



    Besten Dank für jede Meinung und jeden Ratschlag.

  • Es ist durchaus mittelfristig möglich, dass ein LCCLIENT von Rechenzentrum A zu B wechselt, während der LiveConfig-Master an der alten Stelle verbleibt.


    Wie nun könnte ich ein Mitglied einer Multiserverumgebung auf diese Weise migrieren, ohne dass die Nutzerprofile verloren gehen? Könnte die IP eines Webservers dann beispielsweise einfach ersetzt werden?


    Ungetestet:


    Den alten Server 1:1 (rsync, ...) umziehen und danach nur die IP etc ändern.



    Anschließend die IP-Gruppen anpassen, so dass statt der bisherigen IPs die dortigen neuen IPs verwendet werden.


    Ein Suchen&Ersetzen wie bei Confixx ist nicht mehr notwendig.


    Die Übernahme der Profile erfolgt unabhängig von LiveConfig, da ja das gesamte OS migriert wird!


    Zitat

    Ebenfalls wichtig: Wie können Nutzer bzw deren Veträge einzeln bei Bedarf migriert werden?


    Derzeit ist keine Migration möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!