Fehlermeldung beim Upgrade und Starten/Stoppen

  • Hi,


    ich habe gerade das Upgrade von 1.1.1 auf 1.1.2 durchgeführt. Dabei meldete mir dpkg bereits folgenden Fehler:



    Und beim Stoppen/Starten erscheint folgende Fehlermeldung, im Log ist nichts zu finden:


    Code
    # /etc/init.d/liveconfig restart
    Stopping LiveConfig Server: liveconfig/etc/init.d/liveconfig: Zeile 141:  2039 Speicherzugriffsfehler  $0 stop
    Starting LiveConfig Server: liveconfig/etc/init.d/liveconfig: Zeile 141:  2046 Speicherzugriffsfehler  $0 start


    LiveConfig läuft allerdings trotzdem ohne Probleme - soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann.



    MfG Christian

  • Welche Distribution kommt denn zum Einsatz?
    Und auf welches Ziel verweist /bin/sh? (meistens auf "dash" oder "bash")


    EDIT: mit Debian 6 (Squeeze) hatten wir das Upgrade hier auch getestet, und es lief anstandlos durch. Es scheint sich hier um ein Problem mit dem Init-Script zu handeln (das haben wir zur Version 1.1.2 LSB-"konformer" gemacht).
    Da die verschiedenen Linux-Distributionen LSB (Linux Standard Base) jeweils in unterschiedlichen Versionen unterstützen, sollte das init-Script möglichst flexibel sein. Und genau hier scheint das aktuelle Problem zu liegen...

  • /bin/sh verweist bei diesem System auf bash und Dependency Based Boot ist ebenfalls noch nicht aktiviert, da es sich um ein von Lenny aktualisiertes System handelt, bei dem ich diese Aktualisierung noch nicht vorgenommen habe.



    MfG Christian

  • Danke für die Info. Das ist ziemlich merkwürdig, weil wir diesen Fehler nicht reproduzieren können.
    Ich habe ein Init-Script mit Debug-Meldungen vorbereitet; könnten Sie dieses bitte mal mit "./liveconfig.debug restart" aufrufen?

    Code
    wget http://download.liveconfig.com/tmp/liveconfig.debug
    chmod 755 liveconfig.debug
    ./liveconfig.debug restart
  • btw: Meine vorherige Aussage ist leider nicht ganz richtig. Ich verwende am LC-Testsystem doch schon Dependency Based Boot, es handelt sich um ein frisches Squeeze System. Ich hatte das leider verwechselt, da ich auf dem Xen vServer zur Zeit mehrere Systeme mit ganz unterschiedlicher Konfiguration teste - alle jeweils auf einer eigenen virtuellen HDD. Entschuldigung für die Falschinformation!



    Über strace habe ich bisher auch noch nicht mehr herausgefunden.



    MfG Christian

  • Super, das hat weiter geholfen. Unsere Testumgebung lief bisher nur auf englischer Umgebung; die Erkennung ob eine Funktion definiert ist (fn_exists) hat mit "grep" auch eine englische Antwort erwartet. Die dann definierte Funktion log_end_msg() ergab auf manchen LSB-Versionen eine Rekursion, die wohl zum SEGFAULT geführt hatte.
    Ein neues Init-Script haben wir hier bereitgestellt: http://download.liveconfig.com/tmp/liveconfig
    Das Update wird in V1.1.3 (kommender Donnerstag) enthalten sein. Mit dem nächsten Release aktivieren wir dann übrigens auch die Basiskonfiguration von Apache-vHosts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!