LC und Ubuntu nicht das optimalste Team ?!

  • Hallo,


    nun nach fast einem Jahr Nutzung von Liveconfig, mal ein Feedback von mir. Vorab bleib ich bei meiner Meinung das Liveconfig echt toll ist.


    Ich habe bis vor wenigen Wochen Liveconfig mit Ubuntu genutzt und hatte etliche sporadische oder permanennte Probleme, die sich meistens auf die Athentifizierung bei den Diensten wie Mail und FTP äußerten, bzw. auch mal ein größeres Problem nach einem Update auftrat.


    Jetzt setze ich Debian ein und muss feststellen....läuft! Ich hatte immer wieder das Problem, dass bei Ubuntu und LC die Anmeldung via FTP Client Probleme verursachte, was mich schon sehr genervt hat. Nach regelmäßigen Abständen von 2 Tagen, musste ich von dem FTP Server (LC Backend) die Konfig neu schreiben lassen.


    Nun dachte ich mir, entweder bin ich zu blöd für LC oder LC hat ein Problem mit Ubuntu. Also zwei Vserver (gleiche Virtualisierungsumgebung) mit Ubuntu und Debian eingerichtet und dann via zwei mal Putty alle Schritte der Installationen durchgeführt. Ergebnis.... Debian läuft alles, wie es sein soll und bei Ubuntu erneut die gleichen Probleme. Nun werde ich mal abwarten, was Debian und LC nach dem nächsten Update machen werden, aber ich denke es wird jetzt laufen.


    Mich wundert es, das Ubuntu als Distribution mit angeboten wird, aber irgenwie nicht richtig rund läuft. Wenn einer keine Probleme mit Ubuntu hat, dann würde mich es interessieren, was er anders gemacht hat. Kurzum, ich werde mich dann mal von Ubuntu in Kombi mit LC verabschieden und auf Debian setzen.


    Dann noch nach wie vor, ein großer Wunsch von mir, der bisher noch nicht so richtig realisiert wurde, nämlich eine ähnliche DNS Bearbeitung wie bei Plesk. Da kann man auch mal einen Eintrag entfernen, was schon wichtig ist, wenn man externe ExChange Server einbinden will. Ein lokaler MX Eintrag ist in diesem Beispiel nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht wird es doch nochmal umgesetzt ;o)


    Grüße

  • Ich habe (noch) Ubuntu 14.04 im Einsatz. Ich habe eben das neue Update bei Debian installiert und siehe da, es läuft alles weiter tadellos. Ich werde es mal weiterhin beobachten, aber bis jetzt bin ich von LC in Kombination mit Debian doch recht begeistert. Meinen ExChange habe ich jetzt auch eingebunden und läuft bis jetzt auch sehr schön. Wenn bis Ende Februar alles so läuft, wie es soll, werde ich mich von Plesk, bis auf einen VServer, verabschieden und auf LC umziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!