CentOS 7: LCSAM läuft nicht

  • Hallo zusammen
    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, auf einem neu installierten CentOS 7 mit deaktiviertem SELinux startet der lcsam Dienst nicht.


    Code
    /etc/init.d/lcsam start
    
    
    Reloading systemd:                                         [  OK  ]
    Starting lcsam (via systemctl):  Failed to start lcsam.service: Unit lcsam.service failed to load: No such file or directory.
                                                               [FEHLGESCHLAGEN]


    Im LiveConfig Log sehe ich nichts nur im Maillog sehe ich jeweils das er da Probleme hat:


    Code
    Jan 10 03:32:34 s90 postfix/smtpd[26885]: warning: connect to Milter service unix:/var/run/clamav-milter/clamav-milter.socket: Permission denied
    Jan 10 03:32:34 s90 postfix/smtpd[26885]: warning: connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: No such file or directory


    Der Clamav-Milter Service ist laut systemd am laufen:


    Code
    ● clamav-milter.service - SYSV: A virus scanning milter
       Loaded: loaded (/etc/rc.d/init.d/clamav-milter)
       Active: active (exited) since Mon 2016-01-11 12:20:15 CET; 16min ago
         Docs: man:systemd-sysv-generator(8)


    Hat da jemand auch so Probleme?


    Grüsse
    ManDal

  • Seit CentOS 7.2 gibt es scheinbar ein Problem, wenn ein Init-Script (z.B. /etc/init.d/lcsam) keine normale Datei sondern ein symbolischer Link ist. Mit LiveConfig 2.1.0 ändern wir das daher (u.a. gibt es da gleich systemd-Unit-Files).


    Lösung also: löschen Sie den Symlink in /etc/init.d/lcsam und kopieren Sie das Startscript selbst (/usr/lib/liveconfig/lcsam) dorthin. Dann müsste es wieder klappen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    man kann als Workaround auch temporär die UnitFiles anlegen. Betrifft beispielsweise auch das InitScript für nginx-php-fcgi.


    Beispiel für /etc/systemd/system/nginx-php-fcgi.service



    Das nur ein sehr generisches Standard Template...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!