Lets's Encrypt auf von LC installierte OwnCloud

  • Schönen guten Abend!


    Nachdem ich sehr erfreut über das neue LiveConfig war, wollte ich auch direkt die neu eingebundene Let's-Encrypt Funktion nutzen. Da ich über das LiveConfig-Webinterface zuvor schon OwnCloud hab installieren lassen, wollte ich idealerweise diese Cloud dann auch über SSL laufen lassen.
    Leider bekomme ich beim Versuch, über ACME ein Let's Encrypt Zertifikat auf die Subdomain (wo OwnCloud läuft) zu installieren, eine Fehlermeldung.


    In LiveConfig direkt steht (sicherheitshalber einen Buchstabencode durch x ausgetauscht):
    Fehler: Invalid response from http://cloud.tobiaswaldenmaier…xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx [149.202.17.132]: 403


    Wenn ich diese URL aufrufe kommt:
    Forbidden
    You don't have permission to access /.well-known/acme-challenge/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx on this server.



    Wie gesagt, ich habe die OwnCloud direkt über den LiveConfig Anwendungsmanager installiert und daran nicht sonderlich viel verändert. Ich verstehe auch nicht, wie ich das beheben kann? Durch diesen Punkt kann man ja schon ableiten, dass das betroffene Verzeichnis verborgen ist. Leider habe ich daher, dass es nur ein Webspace ist, keine Möglichkeit, hier irgendwie per SSH o.ä. was zu machen.


    Viele Grüße, frohes Neues Jahr und schönen Abend!
    Tobias

  • Ich konnte nun ausschließen, dass es an owncloud liegt. Auch bei einer neu angelegten Subdomain, die auf ein neu angelegtes Verzeichnis leitet, kommt dieser Fehler.


    Im letzten LiveConfig Update wurde ja bezüglich dieser Permissionsprobleme bei den ACME-Challenges schon einiges gemacht, anscheinend aber noch nicht alles behoben. Besteht eine Idee, bzw. schon eine Vermutung, durch welche das Problem in einem der nächsten Updates behoben wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!