Startseite » Forum » LiveConfig-Foren (deutsch) » Tipps & Tricks » Admin Session/Sitzung
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Beitrag Admin Session/Sitzung

Hallo Zusammen,

ich Beschäftigen 2 Fragen, wobei Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1. Kann ich Irgendwie Einstellen wie lang eine Admin-Sitzung/Session sein soll bevor der Benutzer ausgeloggt wird?

2. Ist es möglich Einzustellen das 2 gleichzeitige Admin Anmeldung möglich sind? Aktuell wird der andere User dann ja ausgeloggt.

Vielen Dank,
    Tronier

LiveConfig-Team Avatar von kk
    Zitat Zitat von tronier Beitrag anzeigen
    1. Kann ich Irgendwie Einstellen wie lang eine Admin-Sitzung/Session sein soll bevor der Benutzer ausgeloggt wird?
    Sie können in der Tabelle LCDEFAULTS einen Eintrag mit dem Schlüssel "session.timeout" anlegen, der das Timeout in Sekunden definiert (Standard ist "1800" - also 30 Minuten). Das gilt aber für alle Benutzeraccounts, nicht nur für den Admin.

2. Ist es möglich Einzustellen das 2 gleichzeitige Admin Anmeldung möglich sind? Aktuell wird der andere User dann ja ausgeloggt.
    Auch wieder LCDEFAULTS: dort einen Eintrag für "login.concurrent" mit dem Wert "admin" anlegen, dann darf dieser Account sich mehrfach anmelden.
    (der Form halber weise ich darauf hin, dass es aus Sicherheitsgründen sinnvoller ist, wenn weitere Personen mit Verwaltungsrechten jeweils mit eigenen, personalisierten Accounts arbeiten...)

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Erfahrener Benutzer
    hachja. business as usual.
    Man findet im Changelog, dass es wohl eine Session timeout Einstellung gibt - aber im Handbuch steht auch 2 Jahre nach Einführung kein Wort dazu - zum Glück habe ich es nun hier in diesem Thread gefunden...

Lesezeichen