Anlegen DNS-Zonen auf externen Nameservern automatisieren

  • Zitat von Handbuch 4.15.2. Externe DNS-Server

    Sie müssen lediglich beachten, dass LiveConfig auf externen Nameservern keine DNS-Zonen anlegen oder löschen kann. Neue Domains bzw. Domainlöschungen müssen Sie also manuell auf den externen Servern vornehmen. In Kürze wird es für LiveConfig eine Erweiterung der SOAP-API geben, mit der Sie diesen Vorgang aber teilweise automatisieren können.


    Ich wollte gerne eine eigene sekundäre Nameserver konfigurieren und den anlegen von DNS-Zonen automatisieren. Wo finde ich Information über die erwähnte SOAP-API Erweiterung? Wie könnte ich das völlig automatisieren? Vielleicht durch eine angepasste dns.lua ?


  • Zitat ist von 2010. Herr Keppler, können Sie bitte berichten wie weit es mit dieser SOAP-Funktion steht?

  • Vielleicht ist es im April soweit :)


    Ich würde in der Domainliste im GUI gerne erkennen, welchen Zonen ein Record hinzugefügt wurde.
    Auch würde ich es begrüßen, wenn die komplette Zone eingeblendet werden könnte.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

    2 Mal editiert, zuletzt von lebenszeit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!