Wishlist-Bug: Adressbuch bearbeiten / Handles löschen

  • Hi,


    aktuell gibt es nur einen Weg in das Adressbuch zu gelangen: Man täuscht vor einen neuen Kunden anzulegen. Anschließend hat man die Möglichkeit Handles zu editieren. Die Möglichkeit ein Handle zu löschen fehlt. Mir ist bewusst, dass für dieses Feature viele Bedingungen erfüllt sein müssen. Interessant, aussagekräftig und hilfreich ist vermutlich auch eine visuelle Aufschlüsselung, an welche Kunden/Attributen ein Handle alles geknüpft ist.


    Gruss ksmx

  • Hallo,


    Die Möglichkeit ein Handle zu löschen fehlt. Mir ist bewusst, dass für dieses Feature viele Bedingungen erfüllt sein müssen.


    genau dieser Punkit sollte doch aufgrund des Datenschutzes in D möglich sein, spätestens wenn ein Kunde (oder Ex-Kunde) verlangt, alle seine vorhandenen Daten zu löschen...


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Ich habe damit meine riesen Probleme :(
    Wie kann ich die Kontakte löschen? Da ist nun ein ganzer Adresskatalog drin, mit Daten von Kunden, die keine mehr sind.
    Überhaupt ist das ganze Thema löschen und sperren ein graus :( Da richte ich die Kunden via api ein, aber sperren ist nicht einfach und löschen schon gar nicht (kein api support?) Da möchte man einen Kunden löschen, muss ich mich als Kunde einloggen und alle X Postfächer und X Datenbanken, dann die X Domains und Subdomains händisch löschen. Dann kann ich den Vertrag löschen und dann den Kunden, der auch die User löscht, aber eben nicht die Kontakte.
    Wie handhabt ihr das alle mit dem Löschen von Kunden?? Und mit den ganzen Kontakt-Leichen? Bisher hoffte ich, dass dieses bald kommt, aber alle Foreneinträge zu dem Thema sind nun 2-3 Monate alt.

  • Hier gibt es leider auch im aktualisierten Issue-Tracker keine Information,
    ob und ggf. für welche Version das eingeplant wird.


    suppenuser: Mit welchen Befehl kann ich das denn über die API steuern?
    Ich finde nur ContactAdd, ContactEdit und ContactGet


    Mit keinem der Befehle kann ich einen Kontakt löschen?
    Es gab zwar unter https://www.liveconfig.com/de/…9-whmcs-integration/page3 die nachfolgenden Vorschläge

    Zitat

    - ContactDelete | Zum löschen eines Kundenkontakts
    - CustomerEdit | Zum Beispiel für die Sperrung eines Kunden/Reseller
    - CustomerDelete | Zum löschen eines Kunden
    - HostingPlan Edit | Zum Editieren der Tarife über die API
    - HostingDomainDelete | Zum löschen von Domains inkl. der damit verbunden Postfächer und anderen Funktionen
    - HostingSubscriptionDelete | Zum löschen eines Vertrags inkl. aller Funktionen des Vertrags


    aber hier gab es halt leider noch keine Umsetzung (oder wurde die nur nicht dokumentiert?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Guten Nachmittag,



    ich erlaube mir mal, den Thread aus der Versenkung zu holen.


    Wir werden auf einem Spezial-Server, auf dem LiveConfig primär wegen der SOAP-API (und einigen anderen Vorzügen gegenüber anderen Systemen...) läuft, einen hohen Durchlauf haben, was Kunden und Kundenkontakte angeht.


    Es wäre also richtig Klasse, wenn das Thema "Kunden löschen" bzw. "Kontakt löschen", nicht nur per SOAP-API, zeitnah umgesetzt werden könnte.



    Danke! :)

  • Gibt es hierzu immer noch nichts neues? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bislang keine Möglichkeit verwaiste Kontakte zu löschen? Nachdem ich diesen Thread hier gefunden habe war ich doch ein bisschen erschrocken, dass das Thema so lange offen ist und von Herrn Keppler noch nichts neues dazu gesagt wurde.

  • Wie geht es denn hier den anderen Liveconfig Nutzern? Was sagt Ihr aus der Community, es kann doch nicht sein das Ihr alle diese Stelle als Datengrab betreibt oder?


    Die paar Byte bringen unsere MySQL-DB nicht zum überkochen.
    Diese Nebenkriegsschauplätze sind aus meiner Sicht zwar remarkable, aber alles andere als missionskritisch. In diesem Sinne würden wir es bevorzugen, wenn die Entwicklungs-Energie erst mal wie versprochen auf die noch offenen wichtigen Punkte -die die Kunden direkt betreffen- (Backup, Migrationsassistent u.A.) gelegt wird.


    Ich glaube nicht das Herr Keppler die alten Daten vergisst und bin sicher, das das irgendwann ganz nebenbei aufgeräumt wird.


    Gruß Ralf

  • Es handelt sich ja hier wohl um personenbezogene Daten. Die MÜSSEN sogar zu löschen sein. Nicht gut, dass die gesamte Handleverwaltung derart umständlich ist. Schon zum Ändern einer E-Mailadresse eines Handles muss man ja absolute Kopfstände machen.

  • Über die API kann ein Handle ja recht simpel geändert werden. Allerdings wäre eine Funktion ContactDelete auf jeden Fall einzubringen.


    Ansonsten ist die Datenbank einfach irgendwann voll mit Karteileichen und - auch wenn es in technischer Hinsicht vlt. keine Relevanz hat - stört dann einfach.


    Ich möchte in den Kontakten schlicht nur die Kontakte haben, die auch relevant sind.

  • Da (zumindest in Österreich) per Mai 2018 die EU Datenschutzgrundverordnung in vollem Umfang (und strafbewehrt bis 20 Mio. EUR) in kraft tritt, bekommt die Löschbarkeit von Kontakten höchste Dringlichkeit.


    Außer LiveConfig übernimmt die Strafe(n) gibt es für mich nur zwei Lösungen: Entweder, ich kann jeden Kontakt ohne langes Bremborium "nullen" oder ich brauche ein anderes Verwaltungstool.


    Bitte um baldige Antwort, was von LC geplant ist, da das Tool als solches ja wunderbar funktioniert, würde ich ungern auf ein anderes System umstellen …

  • Da (zumindest in Österreich) per Mai 2018 die EU Datenschutzgrundverordnung in vollem Umfang (und strafbewehrt bis 20 Mio. EUR) in kraft tritt, bekommt die Löschbarkeit von Kontakten höchste Dringlichkeit.


    DSGVO ist auch in Deutschland ein Thema. In einem der nächsten Updates kommt die Möglichkeit, alle nicht mehr verwendeten Kontaktdaten herauszufiltern und bequem zu löschen (ohne diese einzeln anklicken zu müssen).
    Zum Thema DSGVO bereiten wir ein separates "Special" vor, das wir voraussichtlich zum CLOUDFEST präsentieren werden.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!