Lizenz Kosten, Upgrades etc.

  • Das mit den Preisen ist ja schonmal brauchbar :)


    Aber ein Paar Fragen tauchen dann doch noch auf:



    • Die Business Version ist mit dem Confixx Datacenter Vergleichbar oder?


    • Kann man die Dienste auf Verschiedenen Servern Betreiben? (Mail und Database auf eigenen Maschinen zwecks Ausfallsicherheit)


    • Wenn ja, auch mit der Standard Lizenz?


    • Unterstützt die Apache Verwaltung auch verschiedene IP Adressen je Nutzer?


    • Ist Apache MPM-ITK Unterstützung angedacht? (finde ich ne bessere Lösung als das anderen PHP Geraffel und lässt sich auch leichter konfigurieren)


    Ne Ja/Nein Antwort würde mir bis hierher reichen :D





    Wie ist das mit der Installation gedacht(Debian)? So ein selbstablaufendes Ding wie bei Plesk oder so ein wildes Configdatei kopieren wie bei Froxlor/syscp?





    Und noch ne Technische Frage:
    Warum Bind? Wäre nicht zb Powerdns zeitgemässer? Schon alleine wegen der Möglichkeit die Nameservereinträge direkt in der Datenbank zu verwalten. Hat Bind irgendwelche Vorteile die ich nicht bedacht habe?



    Dankeschön schonmal :)

  • Die Business Version ist mit dem Confixx Datacenter Vergleichbar oder?


    Ja, im weitesten Sinne... bei CDC ist es aber meines Wissens nach so, dass auf jedem "Slave" trotzdem vollständig Confixx installiert wird, und man nach dem (zentralen) Login nur auf den jeweilen Server weitergeleitet wird, oder?
    Bei LiveConfig läuft auf den Slaves nur ein kompakter Client (nennt sich dann "lcclient").


    Zitat

    Kann man die Dienste auf Verschiedenen Servern Betreiben? (Mail und Database auf eigenen Maschinen zwecks Ausfallsicherheit)

    Ja. Nennt sich dann "zentrale Dienste".


    Zitat

    Wenn ja, auch mit der Standard Lizenz?

    Jein.. die Standard-Lizenz kann alleine "nur" einen (lokalen) Server verwalten. Für zwei Server, bei denen auf dem einen Webhosting-Dienste und auf dem anderen E-Mail & Datenbanken laufen, würden 1x Business & 1x Standard-Lizenz benötigt. (in diesem Fall ist egal auf welchem der Server welche Lizenz eingesetzt wird; Dienste auf einem mit einer Standard-Lizenz verwalteten Server können also auch zentral genutzt werden).
    Ich denke wir werden das noch irgendwie besser veranschaulichen.


    Zitat

    Unterstützt die Apache Verwaltung auch verschiedene IP Adressen je Nutzer?

    Ja, schließlich kann auch ein Kunde mehrere Domains mit SSL-Zertifikaten nutzen; die brauchen ja auch jeweils eigene IPs.


    Zitat

    Ist Apache MPM-ITK Unterstützung angedacht? (finde ich ne bessere Lösung als das anderen PHP Geraffel und lässt sich auch leichter konfigurieren)

    Vorerst ist das (noch) nicht geplant. Man kann natürlich die Konfigurations-Erzeugung selber entsprechend anpassen, so dass statt der jeweiligen suExec/suPHP-Anweisungen eben AssignUserId ausgegeben wird.
    Aber wir können das gerne auf die Wunschliste setzen.


    Zitat

    Wie ist das mit der Installation gedacht(Debian)? So ein selbstablaufendes Ding wie bei Plesk oder so ein wildes Configdatei kopieren wie bei Froxlor/syscp?

    siehe http://www.liveconfig.com/de/kb/1 ;)
    Bei Debian haben wir eine .deb-Datei, die - wenn interaktiv installiert - mit einem netten Menü durch die wichtigsten Schritte führt (im Prinzip gibts ja erstmal nicht viel einzustellen - Standard-Passwort etc).


    Zitat

    Und noch ne Technische Frage:
    Warum Bind? Wäre nicht zb Powerdns zeitgemässer? Schon alleine wegen der Möglichkeit die Nameservereinträge direkt in der Datenbank zu verwalten. Hat Bind irgendwelche Vorteile die ich nicht bedacht habe?

    Ja, das ist vielleicht so eine Glaubensfrage. Bei sehr stark frequentierten DNS-Servern wird häufiger auf Zonenfiles als auf eine SQL-Backend zurückgegriffen. Außerdem hat BIND ein paar so Features, mit denen PowerDNS (noch?) nicht zurecht kommt (TSIG und IPv6 sind da ja recht frisch, DNSSEC erst noch in Arbeit).
    Allerdings kann PowerDNS ja auch "einfache" BIND-Zonenfiles einlesen, daher kann man prinzipiell auch PowerDNS nutzen. Eine explizite Unterstützung steht aber schon auf unserer Roadmap.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Jetzt habe ich darauf hin doch noch 3 Fragen :)



    In der Installanleitung(die angenehm stressfrei aussieht) wird zb Proftpd installiert.

    Zitat

    The following NEW packages will be installed:
    libcap1{a} proftpd proftpd-basic{a} proftpd-mod-ldap{a}
    proftpd-mod-mysql{a} proftpd-mod-pgsql{a}
    0 packages upgraded, 6 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Verstehe ich das Richtig das sich liveconfig dann das passende raussucht? Was wäre das per Default? Mysql?




    Wenn man lieber Postfix nutzen möchte dann einfach Exim weglassen und Postfix installieren und das installprogramm konfiguriert sich das richtig? (den Part fand ich bei Confixx sehr tricky, mal gings mal gings nicht).




    Wie wird der login aussehen bei Postfächern? mit der Mailadresse oder mit ner Krücke wie bei Confixx(zb web1p1)? Das war auch ein sehr grosser Manko den man leider nicht ändern konnte bei Confixx.





    Achja und noch ne Feature Anfrage, wie sieht es aus mit SftP, Scp und evtl SSh Zugang für User? Ist sowas angedacht?




    Ich würde ja mal auf der Cebit vorbeikommen um mir ne Testlizenz zu holen aber nur für eine Sache wäre die Anfahrt zu heftig und was anderes hat die Cebit nicht mehr zu bieten ;)



    Ich werde euch auf jeden Fall ne Chance geben. Bisher klingt alles sehr brauchbar :)

  • Verstehe ich das Richtig das sich liveconfig dann das passende raussucht? Was wäre das per Default? Mysql?


    Äh, in diesem Beispiel war die Ausgabe von APT enthalten - das hat mit LiveConfig erstmal nichts zu tun. APT installiert jeweils die passenden nötigen Pakete; LiveConfig prüft wiederum welche Pakete nun tatsächlich installiert sind.


    Zitat

    Wenn man lieber Postfix nutzen möchte dann einfach Exim weglassen und Postfix installieren und das installprogramm konfiguriert sich das richtig? (den Part fand ich bei Confixx sehr tricky, mal gings mal gings nicht).


    Ja (SiGa schon gesagt); LiveConfig sucht selbständig nach einem unterstützten MTA.


    Zitat

    Wie wird der login aussehen bei Postfächern? mit der Mailadresse oder mit ner Krücke wie bei Confixx(zb web1p1)? Das war auch ein sehr grosser Manko den man leider nicht ändern konnte bei Confixx.


    Vorerst über die E-Mail-Adresse; längerfristig möchten wir aber auch die Möglichkeit geben, sich mit einem davon unabhängigem Benutzernamen anzumelden (bringt etwas mehr Sicherheit mit sich, da Mail-Logins so nicht erraten werden können)


    Zitat

    Achja und noch ne Feature Anfrage, wie sieht es aus mit SftP, Scp und evtl SSh Zugang für User? Ist sowas angedacht?


    Ja, ist sogar schon berücksichtigt. Bei Hosting-Angeboten/-Verträgen kann die erlaubte Shell auf Bash, SCP/SFTP oder eben "nix" konfiguriert werden.


    Zitat

    Ich würde ja mal auf der Cebit vorbeikommen um mir ne Testlizenz zu holen aber nur für eine Sache wäre die Anfahrt zu heftig und was anderes hat die Cebit nicht mehr zu bieten ;)



    Naja, die CeBIT hat schon noch ein paar andere interessante Dinge zu bieten... ;)
    Auf der LiveConfig-Website wird es aber nach der CeBIT auch Testlizenzen geben (eine uneingeschränkte 30-Tage-Lizenz), damit jeder in Ruhe LiveConfig ausprobieren kann.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Wird es eigentlich auch ein Abrechnungsmodul oder so was geben? Oder ist es problemlos möglich das ganze mit vielleicht g*Sales zu verknüpfen? Ich meine klar, beim Bestellvorgang kann man dann in beiden Programmen die Kunden anlegen, aber es wäre ja nun auch optimal wenn beim Löschen des Kunden auch dieser dann in gSales entsprechend bearbeitet wird, z.B. Serienrechnung löschen etc.

  • Eine konkrete Anbindung an g*Sales ist anfangs noch nicht geplant, ist aber eine prinzipiell interessante Sache.
    In einer der nächsten Versionen (etwa Q3) wird es konfigurierbare "Hooks" geben, bei denen man nach bestimmten Events (z.B. dem Anlegen eines neuen Kunden) einen selbst definierbaren Befehl ausführen kann - z.B. ein Programm, welches dann über einen API-Anruf in einer anderen Software ebenfalls einen Kunden anlegt.
    Umgekehrt können in LiveConfig bereits jetzt schon per SOAP-API Kunden & Benutzer angelegt werden.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Das hört sich richtig spitze an =)


    Was kann man denn alles über die API machen? Gibts da irgendwo bereits eine Liste? Interesse wäre natürlich da eine Zentrale Kundeverwaltung zu haben, so sollte man dann natürlich auch die Kunden Editieren, Anlegen und Löschen können.
    Kann man Kunden hier ebenfalls auch nur mit Subdomain anlegen?


    Ich freue mich schon auf den Release und die entsprechende Test Version, ich hoffe diese erscheint bald =)

  • Also... eins nach dem anderen... :)


    Das Handbuch ist ab sofort online: http://www.liveconfig.com/de/handbuch/
    Es wird in den nächsten Wochen noch stückweise erweitert, und ein paar Details (v.a. an den SOAP-Details) können sich noch geringfügig ändern.


    Der Download von LiveConfig wird (leider) erst nach der CeBIT möglich sein, da wir bis dahin noch einige kleinere Änderungen einbauen müssen. Unter anderem sind wir aufgrund geänderter Lizenzbedingungen von Oracle dazu gezwungen, den bisher enthaltenen MySQL-Client nun doch wieder zu entfernen (Oracle hat im Dezember alle bisherigen Sun-Partnerverträge gekündigt; die Umstellung auf entsprechende Oracle-Partnerverträge verläuft ziemlich zäh...).
    Wir planen aber, die notwendigen Änderungen bis zu den WorldHostingDays (ca. 2 Wochen nach der CeBIT) abgeschlossen zu haben. Über Twitter und den Newsletter werden wir Bescheid geben, sobald der Download verfügbar ist.


    Nach wie vor ist LiveConfig in der aktuellen Fassung aber an unserem Messestand auf der CeBIT zu besichtigen - einige Besucher aus dem Forum hatten wir ja schon. :)
    Morgen (Donnerstag) Abend ist zudem Standparty - mit Freibier, Brotzeit und Livemusik. Wir werden auch dann noch die Möglichkeit haben, mit Interessenten über LiveConfig zu plaudern. Einfach vorbei kommen - Halle 9, B20.


    An dieser Stelle möchte ich mich vorab auch schon mal für das grandiose Interesse und das umfangreiche Feedback bedanken! :)


    Viele Grüße aus Hannover


    Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!