Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
    Benutzer

Mysql und Zugriff von externen Hosts/IPs

Wenn man in Liveconfig nach dem Anlegen von Datenbanken den Zugriff von externen Adressen erlaubt werden die bereits existierenden User in Mysql nicht mehr upgedated. Das heißt, dass alle bereits existierenden Datenbanken- Userkombis dann nur lokal ansprechbar sind. Nur Datenbanken, welche nach dem Eintragen einer externen IP angelegt werden, erhalten dann auch die Rechte von der externen IP aus abgefragt zu werden. Wenn man nachträglich einen Zugriff von außen verbietet, werden die entsprechenden User mit der externen Zugriffsberechtigung auch nicht gelöscht. Hier ist dann Handarbeit angesagt. Man kann ja nicht jedesmal alle betroffenen Datenbanken löschen und neu anlegen! Die Option des externen Zugriffes sollte beim Erstellen der Datenbank wählbar sein. Wenn jemand mehrere Hundert Kunden hat und externen Zugriff erlaubt, ist die jetzige Lösung eher nicht die beste...

Beste Grüße

eiclinde

LiveConfig-Team Avatar von kk
    Wenn man in Liveconfig nach dem Anlegen von Datenbanken den Zugriff von externen Adressen erlaubt werden die bereits existierenden User in Mysql nicht mehr upgedated.
    Ja, das ist nicht optimal. Wird zum nächsten Update (v1.5.1) beseitigt - vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Erfahrener Benutzer
    Es sieht so aus, dass dieses Problem in LiveConfig 1.6.0-2002 (lcclient) ebenfalls auftaucht.
    Ich habe vorhin einen user angelegt und beim installieren eines testcms immer die meldung bekommen das kein connect möglich sei.

Da fiel mit ein das ich auf dem db server ja noch angeben muss welche webserver auf den db server zugreifen darf.

Nachdem ich das also nachgetragen habe und es noch immer nicht ging habe ich in der "users"-Tabelle auf dem mysql-datenbank nachgesehen und konnte tatsächlich nichts mit der von mir eingetragenen (erlaubten) ip finden.

Nachdem ich die exisiterende DB gelöscht und neu angelegt habe, ging es. Auch ist die "user"-Tabelle nun wie erwartet.
    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)

- CentOS 6.3 x64
    - Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

ich habe die IPs vom Hauptserver auf dem das PHPMyAdmin läuft in die Whitelist eingetragen. Danach habe ich eine Datenbank angelegt. Leider bekomme ich von extern aber noch immer keine Zugriff. Auch in der my.conf habe ich das Binding von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 geändert.
    Grüße aus Hamburg,
    Björn Strausmann - ISP-Serverfarm.de

WHMCS Addons: LiveConfig® Hosting Suite für Webhoster & LiveConfig® License Suite für LiveConfig Partner

Wurde das Problem nun behoben? Den auch ich habe dieses Problem leider bei Extern Schaltungen!

Benutzer
    Bei mir war es so das nach aktivieren des externen Zugriffs über die jeweilige IP lediglich neue Datenbanken den externen Zugriff bekommen haben. Die my.cnf muss zusätzlich angepasst werden das ist richtig (inkl. mysql restart ). Mit neu angelegten Datenbanken funktionierte es dann.

Habt ihr mal geprüft welche Hosts für den User in mysql freigeschaltet sind? LC legt da einen User für localhost an und einen für die zusätzlich freigeschaltete IP Adresse.

LiveConfig-Team Avatar von kk
    Uh, ich sehe das ist hier immer noch offen.
    Wird gleich mal wieder ans Tageslicht zurück geholt und kurzfristig beseitigt.

Kein Thema... Danke für die Info!

Erfahrener Benutzer
    Einzelne Datenbanken können nicht für einen externen Zugriff aktiviert werden oder?

Benutzer
    Aktuell nicht nein, es ist nur global per Serververwaltung möglich. Aber es wurde im ersten Beitrag ja bereits vorgeschlagen das es dafür beim Anlegen der Datenbanken eine Checkbox gibt Vielleicht kommt es ja.

Lesezeichen