Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
    LiveConfig-Team Avatar von kk

Ankündigung: v2.0.2 - E-Mail-Limits

Hallo,

mit dem kommenden Update (v2.0.2) wird LiveConfig ein- und ausgehende E-Mails limitieren können. Folgende Mechanismen haben wir bereits umgesetzt:
    • Vertrag gesperrt:
      eingehende E-Mails werden mit der neutralen Fehlermeldung "Mailbox unavailable" (5xx) abgewiesen, ausgehende E-Mails werden mit "Account disabled - please contact your administrator" (evtl auch lokalisiert in die Sprache des jeweiligen Accounts) abgelehnt.
      Der Abruf von E-Mails (POP3/IMAP) bleibt auch bei gesperrten Verträgen vorerst möglich (wenn man das auch sperrt bewegt man sich im Rahmen des TKG auf ziemlich dünnem Eis - außerdem kann nur so der Kunde ja auch per E-Mail wirksam über die Sperrung informiert werden)
    • Rate-Limit:
      Anzahl ausgehender E-Mails pro Stunde pro Account.
      Das Rate-Limit wird mit jedem Update der Mail-I/O-Statistiken geprüft (also ca. alle 10 Minuten) - bei eventuellem Spam-Ausbruch dauer es also nicht 60 Minuten sondern (je nach Anzahl der Mails) nur wenige Minuten bis das Postfach gesperrt wird.
      In diesem Fall werden - aus Compliance-Gründen - drei E-Mails versendet: einmal an den Postfachinhaber selbst, einmal an den Admin-C des Vertrags und einmal an den Admin/Reseller.
      Eine Freischaltung muss manuell im Postfach-Dialog erfolgen (und passiert auch automatisch wenn das Mailpasswort geändert wird). Eventuell wird's auch eine automatische Freischaltung nach einem bestimmten Intervall geben (wäre bei Spam aber kontraproduktiv, weil's dann ja wieder weiter geht - bis zur nächsten Sperrung...)

Wenn es noch weitere Anregungen gibt, bitte her damit. Die erste Preview auf 2.0.2 ist für Ende dieser Woche geplant.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Erfahrener Benutzer
    Ich wäre froh wen man bei den Resellern das umschalten auf suphp oder mod_php bei den Reseller eigenen angeboten verbieten kann.

LiveConfig-Team Avatar von kk
    Ok, aber dieser Thread ist eigentlich nur für die E-Mail-Limits gedacht (eine allgemeine Wunschliste würde hier den Rahmen sprengen - bitte ins Forum "Feedback und Vorschläge").

Erfahrener Benutzer
    Naja hab ich ja eigentlich schon nur noch keine Antwort erhalten

1902-Wiederverk%C3%A4ufer?p=10842

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von kk Beitrag anzeigen
    Hallo,

mit dem kommenden Update (v2.0.2) wird LiveConfig ein- und ausgehende E-Mails limitieren können.

nice

Eine Freischaltung muss manuell im Postfach-Dialog erfolgen (und passiert auch automatisch wenn das Mailpasswort geändert wird).
    Kommt das auch über die Api?
    Geändert von Mogwais (30.11.2015 um 15:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Hallo Herr Keppler,

[*]Rate-Limit:
    Anzahl ausgehender E-Mails pro Stunde pro Account.
    Das Rate-Limit wird mit jedem Update der Mail-I/O-Statistiken geprüft (also ca. alle 10 Minuten) - bei eventuellem Spam-Ausbruch dauer es also nicht 60 Minuten sondern (je nach Anzahl der Mails) nur wenige Minuten bis das Postfach gesperrt wird.
    In diesem Fall werden - aus Compliance-Gründen - drei E-Mails versendet: einmal an den Postfachinhaber selbst, einmal an den Admin-C des Vertrags und einmal an den Admin/Reseller.
    Eine Freischaltung muss manuell im Postfach-Dialog erfolgen (und passiert auch automatisch wenn das Mailpasswort geändert wird). Eventuell wird's auch eine automatische Freischaltung nach einem bestimmten Intervall geben (wäre bei Spam aber kontraproduktiv, weil's dann ja wieder weiter geht - bis zur nächsten Sperrung...)
    Ganz großes Kino!
    Ist hier die Möglichkeit vorhanden, bestimmte Postfächer davon auszunehmen, bzw. dort andere Werte einzutragen?

Ich habe z.B. einen Kunden, der verschickt 1x pro Woche einen Newsletter mit knapp 10.000 Empfängern. Zwar kenne ich jetzt das Intrevall genau, aber es wird über die prof. Software gemacht. Hier würde ich z.B. diesen Mail-Account rausnehmen wollen. Bei einem anderen Account wo normalerweise ca. 10 Mails am Tag rausgehen, möchte ich ggf. nicht bis 10.000 warten...

Ich hoffe Sie verstehen, was ich meine ;-)

viele Grüße
    Matthias Knick

Benutzer
    Es wäre schön wenn Unterstützung in der GUI für die Konfiguration des PHP Parameters "mail.log" vorhanden wäre um die per PHP verschickten Mails zu loggen.
    Ich bin mir aktuell selbst nicht sicher ob ich hier ein zentrales Logging für den Admin oder ein Logging in dem jeweiligen Webspace unter \logs\ bevorzugen würde.

Aktuell kann man ein Logging zwar über "mail.add_x_header = On" realisieren, ist dann aber unschön da im Header interne Informationen stehen (IDs, Pfad etc).

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von m_k Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Keppler,

Ganz großes Kino!
    Ist hier die Möglichkeit vorhanden, bestimmte Postfächer davon auszunehmen, bzw. dort andere Werte einzutragen?

Ich habe z.B. einen Kunden, der verschickt 1x pro Woche einen Newsletter mit knapp 10.000 Empfängern. Zwar kenne ich jetzt das Intrevall genau, aber es wird über die prof. Software gemacht. Hier würde ich z.B. diesen Mail-Account rausnehmen wollen. Bei einem anderen Account wo normalerweise ca. 10 Mails am Tag rausgehen, möchte ich ggf. nicht bis 10.000 warten...

Ich hoffe Sie verstehen, was ich meine ;-)

viele Grüße
    Matthias Knick
    Würde ich mir auch gerne wünschen das man Accounts von diesem Limit rausfiltern / rauslöschen kann.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von blu3bird Beitrag anzeigen
    Würde ich mir auch gerne wünschen das man Accounts von diesem Limit rausfiltern / rauslöschen kann.
    Ist ein Muss, das darf keinesfalls automatisch aktiviert werden, meine Kunden mit Newslettern fliegen mir sonst um die Ohren.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von aho546745 Beitrag anzeigen
    Ist ein Muss, das darf keinesfalls automatisch aktiviert werden, meine Kunden mit Newslettern fliegen mir sonst um die Ohren.
    dito! (zu kurz)

Lesezeichen