Externer Mailserver

  • Wahrscheinlich stehe ich gerade vollkommen auf dem Schlauch.
    Bisher hatte ich immer auf jeden Server Mail-, Web- und Datenbankserver am Laufen. Wegen mehrerer Gründe möchte ich aber zukünftig einen Mailserver für alle verwenden und dazu jeweils einen kombinierten Web- und Datenbankserver.
    Nun meine Frage:
    Wie kann ich den aktuell lokal laufenden Mailserver "exportieren" Also wie sage ich beim Server a, dass zukünftig Server b für die Mails zuständig ist? Wie ich das per DNS erledige, ist mir klar, aber es muss ja auch noch irgendwie die Konfiguration der Postfächer auf Server b kommen.


    Viele Dank für jeden Gedankenanstoß.

  • Den Mailserver bei einem bestehenden Vertrag zu ändern ist mit LiveConfig derzeit nicht direkt möglich. Das beginnt schon dabei, dass LiveConfig die Mailpasswörter gar nicht mehr kennt, um diese Accounts auf dem neuen Server anzulegen (aus Sicherheitsgründen löscht LiveConfig das Passwort sobald der Account erfolgreich angelegt wurde).
    Wenn Sie alle Postfächer von Server A auf Server B verschieben möchten, gibt es aber einen Workaround:
    1.) /var/mail auf den Zielserver kopieren/verschieben (am besten mit "rsync -a ...")
    2.) /etc/dovecot/passwd auf den Zielserver kopieren bzw. dort mit anfügen (je nachdem ob dort schon Postfächer existieren)
    3.) in der LiveConfig-Datenbank direkt die IDs des Mailservers ändern (ACHTUNG: das ist nicht trivial - hierzu bitte kurze Mail an support@liveconfig.com, dann gehen wir die notwendigen SQL-Befehle einzeln durch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!