App Installation in Verzeichnis

  • Also wertlos ist es definitiv nicht, für den 0815 Kunden reicht so etwas vollkommen und alle anderen installieren sich ihre "App" selber und nicht über den installer...


    Full ACK.


    Außerdem:


    apps/wp
    apps/magento
    htdocs/www -> apps/wp
    htdocs/www/shop -> apps/magento


    Installation der Apps auf Dummy-Subdomains, Docrot der Haupt-Domain auf "www". .htaccess-Anpassungen bzgl. Subdomain nicht vergessen. Sollte klappen.

  • Das heisst trotzdem alles nochmal anzufassen.


    yep.


    Zitat

    Warum dann nicht gleich richtig?


    Weil da noch Abhängigkeiten berücksichtigt werden müssen, die - zumindest so spontan auf die Schnelle - nur schwer lösbar sein dürften:


    - Wordpress nach "/" installieren -> passt.
    - Magento nach "/shop" installieren -> ok.


    Allerdings muss dann noch mod_rewrite angepasst werden, damit es keine Probleme gibt:


    - in der .htaccess von Magento muss die RewriteBase entsprechend dem Setup gesetzt werden - via Installer noch lösbar.
    - die .htaccess von Wordpress muss alle URLs, die mit "^shop" beginnen, von der weiteren Verarbeitung ausschließen (RewriteRule ^shop - [L]). Das wird schon eher interessant, immerhin sollte der App-Installer von Magento ja keine Zeilen löschen...


    Von zusätzlichen Problemen / Anpassungen, um das ganze dann auch noch mit Nginx hinzubiegen, red ich noch gar nicht (schon mal einen Shopware-Shop in ein Unterverzeichnis gepackt? Mir reichte die normale Installation schon).


    Richtig lustig wird es dann, wenn da noch mehr Anwendungen parallel genutzt werden (WP auf /, OC auf /cloud, Shopware auf /shop, eventuell noch ne Gallery oder sonstwas) - oder diese dann auch noch auf mehrere Unterordner-Hierarchien aufgeteilt werden ("/intern/cloud", ...).



    Werden die mod_rewrite-Anpassungen nicht gemacht, gibt es sicher Probleme - die Ottonormal nicht auf die schnelle finden kann.


    Also lieber auf (Sub-)Domains aufteilen und man hat Ruhe.



    Oder bin ich hier komplett auf dem falschen Dampfer und habe was übersehen?


    Wie macht es denn die Confixx Special Edition von Cyberwebhosting?

  • die machen es genauso wie Cpanel, Plesk, Froxlor,ISPConfig und Co. Sie installieren es einfach in einem Unterverzeichnis im htdocs/.


    Als Bonus nutzen sie fast alle(bei Cpanel weiss ich das nicht genau) dieselbe AppQuelle was den Vorteil hat man hat gleich ne größere Auswahl und es wird regelmäßig aktualisiert.

  • Ich denke diese Diskussion hatten wir doch schon oft genug hier.
    Wir haben gute Gründe, APS nicht zu nutzen (lässt sich alles hier im Forum finden, notfalls nehmen wir das halt mal in die FAQ auf). Unter anderem: keine Lokalisierung der Apps (alles auf Englisch/Russisch), extrem "bloated", Abhängigkeit von Parallels, usw...


    Unsere Erfahrung (und die vieler unserer großen Kunden) hat gezeigt, dass es durchaus Sinn macht, z.B. ein WordPress von restlichen Webspace zu trennen: wer sich so eine Anwendung über den AppInstaller installiert, der hat
    - entweder (diplomatisch formuliert) sehr wenige Kenntnisse und würde eher was kaputt machen, wenn er Anwendungen mit dem restlichen Webspace vermischt, oder
    - er hat entsprechende Detailkenntnisse und erstellt entsprechende Workarounds (.htaccess, Symlink. ...).


    Wir können es gerne als Feature Request aufnehmen, dass man beim AppInstaller ein Unterverzeichnis konfiguriert und die Anwendung so mit auf eine "normale" Domain mappt. Es wird aber aus guten Gründen dabei bleiben, dass diese in ein separates Verzeichnis installiert werden.


  • Wir können es gerne als Feature Request aufnehmen, dass man beim AppInstaller ein Unterverzeichnis konfiguriert und die Anwendung so mit auf eine "normale" Domain mappt. Es wird aber aus guten Gründen dabei bleiben, dass diese in ein separates Verzeichnis installiert werden.


    Das separate Verzeichnis ist doch okay, nur halt nicht unterhalb vom htdocs ;)


    Fine :)

  • Wobei das ja nichts dran ändert das sie es alle gleich machen ;)


    Es machen eben nicht alle gleich.
    cPanel wird sich hüten APS zu machen (ist ja schließlich direkter Konkurrent von Odin). Die haben inzwischen einen eigenen (ebenfalls proprietären) App-Katalog mit ähnlicher Vision wie APS, ansonsten empfehlen die Softaculous/Installatron.
    Plesk hat APS, mehr sage ich dazu nicht. (wer Lust hat kann man einen Blick in die Specs werfen, sowie den Katalog mal etwas detaillierter untersuchen...) Ich erinnere nur an den APS-Marketplace usw...
    Confixx SE hat sicher kein APS (und hatte das auch nicht).


    Es ist unser erklärtes Ziel, eben kein Plesk nachzuprogrammieren. Das versuchen schon genug Open-Source-Panels.

  • Es machen eben nicht alle gleich.
    cPanel wird sich hüten APS zu machen (ist ja schließlich direkter Konkurrent von Odin). Die haben inzwischen einen eigenen (ebenfalls proprietären) App-Katalog mit ähnlicher Vision wie APS, ansonsten empfehlen die Softaculous/Installatron.
    Plesk hat APS, mehr sage ich dazu nicht. (wer Lust hat kann man einen Blick in die Specs werfen, sowie den Katalog mal etwas detaillierter untersuchen...) Ich erinnere nur an den APS-Marketplace usw...
    Confixx SE hat sicher kein APS (und hatte das auch nicht).


    Es ist unser erklärtes Ziel, eben kein Plesk nachzuprogrammieren. Das versuchen schon genug Open-Source-Panels.


    Das gleich machen bezog sich auf die Methode.

    Das sie APS nutzen ist ein anderes Thema. Und war auch nur ein Hinweis darauf das man sich ne Masse Arbeit sparen würde. Ist ja nun nicht so das sie nichts zu tun hätten ;)
    Also bei Confixx SE bin ich mir net schlüssig, ich könnte drauf schwören das ich durch dieses damals auf APS gestoßen bin. Aber das ist schon ne ganze weile her und man wird nicht jünger im Geiste ^^



    Und das wir alle kein Plesk wollen sollte ja klar sein.

  • Ha! Der war gut :D
    Mal die Spezifikation im Detail angeschaut? Oder gar versucht zu implementieren? Wir hatten das vor ca. 3 Jahren mal gemacht.


    Ja hatte ich versucht, in nem kleineren Maßstab. Und mich dann entschieden selber was zu schreiben :D
    Wobei ich das damals nur für 2 Verschiedene Apps brauchte ansonsten hätte ich es wirklich genutzt

  • Verstehe ich das richtig?


    Manch einer will mehrere Apps in einem Webspace installieren und Pfade angeben?


    Ich persönlich installiere ja lieber jede App in ein extra Web: Eigene User, eigenes Backup und so weiter. Meine Erfahrung mit Kunden, die ich nach Hacks übernommen habe:


    Wird Dir in eine App in einem Webspace eingebrochen, dauerts nicht lange und der Angrifg greift auf den Rest über und wenn nur in Unterordnern irgendwelche PHP- oder Spam-Shells abgelegt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!