Wie sieht eure Serverstruktur aus?

  • Wie sieht euer Setup aus? Habt ihr alles einzelne Server oder alles per Master Lizenz zusammengehangen?


    Trennt ihr eure Dienste? also Mail/web/Mysql ? Wenn ja warum und wenn nein weshalb? ;)
    Sind dabei irgendwelche Probleme aufgetaucht?



    Ich überlege ja zumindest Mail auszulagern auf eine extra Maschine(alles per lc). Aber ich bin mir nicht schlüssig ob im Livebetrieb alles Reibungslos läuft.



    Allgemeine Anregungen sind auch gerne gesehen ;)

  • Hallo


    wir nutzen Webserver/Mail Server getrennt vom MySQL Server, beide System laufen auf SSDs.


    Auf den MySQL Servern wir auch Standard Lizenz verwendet, um den MySQL Server per LiveConfig zu verwalten.


    Probleme sind bisher nicht aufgetreten, ist halt nur Kostenintersiver in Punkto Lizenzen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • Hallo!


    Ich lasse WEB und MYSQL auf einem Server laufen und den Mailserver jeweils getrennt.
    Alle Server sind geclustert mit Pacemaker und DRBD um eine gröstmögliche Ausfallsicherheit zu bekommen.

  • Hier sind immer alle Dienste auf einem Server, kein Cluster.
    Gründe? Zum ersten historisch aus der Confixx-Migration, zum zweiten ist die Uptime "normaler" Einzelserver gut genug (Ausfälle sind selten oder schnell behoben), zum dritten machen wir kein Massenhosting sondern betreuen die Server für Agenturen oder Firmengruppen.

  • Hmm interessant, ich hatte jetzt nicht damit gerechnet das jemand Mysql auslagert und Mail auf der Maschine lässt.


    Wie haltet ihr es mit der Virtualisierung? Ich habe zb ein Proxmox Setup laufen, wo man halt die WEB-VM regelmäßig wegsichern kann. Allerdings frisst das ja auch Performance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!