Probleme bei der Konfiguraion von FTP-Server

  • Ich habe das Passwort bestimmt schon 20x gesetzt und auch mal ein anderes genommen.
    Auch wenige Minuten nach der Meldung "Der Zugang wird umgehend aktualisiert." funktioniert es nicht. Bei mir kommt dann: "TLS Verbindung hergestellt. Warte auf Willkommensnachricht. Zugriff verweigert" und dann soll ich nochmal das Passwort eingeben.

  • Was wird denn in /var/log/liveconfig/liveconfig.log protokolliert, wenn Sie ein FTP-Passwort ändern?
    Zudem gibt es einen Unterschied zwischen einem "Hauptnutzer" und einem "zusätzlichem FTP-Account". Die Passwörter für Hauptnutzer (z.B. "web1") werden in /etc/shadow verwaltet (nach der Passwortänderung sollte sich also das Änderungsdatum dieser Datei ändern), zusätzliche (virtuelle) FTP-Accounts werden in /etc/proftpd/passwd verwaltet.

  • Wenn ich einen Hauptnutzer ändere kommt gar keine Meldung im Log, aber die Datei /etc/shadow wird bearbeitet.


    Wenn ich einen zusätzlichen FTP-Account ändere kommt das:
    "[2015/11/27 12:43:19.847803] [19743|19746] [LUA] Adding/Updating virtual FTP account 'ACCNAME' (ProFTPD)"
    und in der Datei /etc/proftpd/passwd wird es auch geändert.
    Dort befindet sich der Account drin:


    ACCNAME:ACCPASSWD:1001:1001::/var/www/JaBSnG//htdocs:/bin/false

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!