Probleme bei der Konfiguraion von FTP-Server

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Freischaltung im Forum!


    Vorab möchte ich erstmal ein Lob an das LiveConfig-Team loswerden: Ich finde es klasse wie einfach und super das ganze läuft! Bin aktuell noch in der Testlizenz, aber wenn ich meine Problem in den Griff bekommen habe und alles läuft werde ich mir definitiv eine Lizenz kaufen!


    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe schon immer Probleme bei der Einrichtung von FTP-Servern gehabt....keine Ahnung warum, aber trotz Tutorials gelingt mir das nicht :D


    Aktuell sieht meine /etc/proftpd/proftpd.conf so aus:


    Anschließend habe ich im Bereich "Webspace" einen neuen FTP-Zugang ersellt nur leider funktioniert das ganze Nicht. Ich bin jetzt schon seit einigen Tagen dran und habe etliches ausprobiert. Mit/ohne TLS, eigene Konfiguration ... nichts.


    Ich würde gerne einen FTP-Server haben, welcher via. SFTP/SSH erreichbar ist. Damit die User mit ihrem Account auch gleichzeitig Zugang via. Shell haben um beispielsweise Server zu starten.


    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?


    Hoffe jemand kann mir da helfen.


    Vielen Dank,
    LG Daniel

  • Hallo Thomas,


    danke schonmal für deine Antwort.


    Das habe ich nun aktiviert.
    Allerdings kann ich nichtmal normal (via. "FTP") connecten.
    Ist in der proftpd.conf denn irgendwas falsch? Wenn sie doch von LiveConfig konfiguriert wird, sollte die doch eigentlich so funktionieren, oder?


    Gruß,
    Daniel

  • was heisst du kannst dich nicht connecten? Läuft der FTP-Server überhaupt?


    Hast Du einen FTP-User beim Kunden angelegt, bzw hat der ein Passwort?

    Zitat


    Bevor Sie den FTP-Zugang nutzen können, müssen Sie erst ein Passwort dafür festlegen. Melden Sie sich dazu in LiveConfig an (siehe oben für die Zugangsdaten) und gehen Sie auf Hostin - Webspace. In der Box FTP-Zugänge klicken Sie auf den bearbeiten...-Button


    und geben dann ein Passwort für den FTP-Zugang an.


    LG


    Thomas

  • Ja, der FTP-Server läuft!


    Und ja, ich habe beim Kunden den FTP-Nutzer angelegt und ihm ein Passwort gegeben.


    Dennoch bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich per FTP (Port:21) connecten will:


    Verbinden mit 213.133.103.238:21
    Verbindung fehlgeschlagen

  • Nein, keine Fehlermeldung: http://prntscr.com/94u5d4


    Und der Restart verläuft auch Problemlos.


    #Edit
    Er scheint erreichbar zu sein, aber er nimmt keinen einzigen Benutzer an.
    Nichtmal das Passwort vom Root-Account (ja, habe ich vorrübergehend für den FTP-Login erlaubt) nimmt er an obwohl es zu 100% stimmt. Auch die User der beim Kunden erstellen FTP-Nutzer nimmt er nicht. Immer ist das Passwort falsch.

  • Code
    2015-11-20 11:48:37,494 server1.jabsng.net proftpd[2766] server1_jabsng.net: ProFTPD 1.3.5 standalone mode SHUTDOWN
    2015-11-20 11:48:37,534 server1.jabsng.net proftpd[2795] server1_jabsng.net: ProFTPD 1.3.5 (stable) (built Tue May 19 2015 11:09:58 UTC) standalone mode STARTUP


    War wohl nach dem Restart. Danach keine Meldungen mehr!


    Also mit einem User den ich mal erstellt habe kann ich mich nun einloggen,
    aber mit Usern die via. LiveConfig erstellt wurden oder dem Root immer noch nicht!

  • Also via. WinSCP geht es nun. Es scheint wohl an meinem FTP Programm gelegen zu haben -.-
    Die von LiveConfig erstellten System-User funktionieren, ABER sie werden nicht in ihrem Homeverzeichnis eingesperrt sondern können bis ins /-Verzechnis vom Root zurück. Die erstellten Webspace-User funktionieren nicht, dort ist angeblich das Passwort falsch!.


    Ich denke mal das ist nicht Sinn der Sache, oder?^^

  • WinSCP (=SCP) hat auch überhaupt nichts mit FTP zu tun. Das Protokoll läuft via SSH, d.h. die User dürfen in das selbe Filesystem wie auch ein SSH-User. SSH-User "einzusperren" ist relativ aufwendig (Stichwort: chroot-Jail) - also nicht unmöglich aber i.d.R. mit einem gewissen Pflegeaufwand verbunden.
    LiveConfig sorgt an sich aber dafür, dass solche User natürlich nicht in "fremde" Webspace-Dateien schauen können und hält auch seine eigene Konfiguration soweit wie möglich lesegeschützt.

  • Wie siehst Du, ob der Server läuft?
    Was sagt netstat?
    Bekommst Du mit einem Paketsniffer auf dem Server die Verbindungsversuche Deines FTP-Clients?
    Läuft eine Firewall?


    Mit mir spricht Dein FTP-Server übrigens:
    telnet 213.133.103.238 21
    Trying 213.133.103.238...
    Connected to 213.133.103.238.
    Escape character is '^]'.
    220 213.133.103.238 FTP server ready

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!