roundcube Passwort ändern Plugin?

  • Hallo,



    Oh weh. Danke für den Hinweis. Da ist mit der Regex zu restriktiv geraten. Ich habe das soeben korrigiert. Bis die Kollegen den Installer im Repository aktualisieren einfach irgendeine Zahl zwischen 0 und 65535 eingeben.



    Auch hier bin ich Schuld. Der Installer installiert und konfiguriert hier zwar unser Plugin korrekt aber aktiviert das Passwort Plugin selbst leider nicht. Ich habe das ebenfalls grade korrigiert. Bis es online übernommen wurde muss das Plugin leider von Hand in der Datei

    Code
    <appordner>/config/config.inc.php

    aktiviert werden indem im Array $config['plugins'] der Eintrag 'password', eingefügt wird.


    Das ganze sollte dann so aussehen:


    Code
    // List of active plugins (in plugins/ directory)
    $config['plugins'] = array(
        [B]'password',[/B]
        'archive',
        'zipdownload',
    );


    Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
    Ich werde mich hier nochmal melden (oder die Kollegen) wenn meine Änderungen im Repo aktiviert wurden.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

  • Ich habe eben per App-Installer Roundcube neu installiert.


    Das Passwort-Plugin ist auch aktiv.


    Ich erhalte immer: "Neues Passwort nicht gespeichert Failed to save password in LiveConfig"


    Setze ich in der globalen Config von Roundcube:


    password_accept_liveconfig_selfsigned auf true (ich verwende ein gekauftes Comodo-Zertifikat), dann erhalte ich:


    "Neues Passwort nicht gespeichert Invalid e-mail address and/or password"


    Was nun?

  • Soweit ich das mitbekommen habe hatten wir uns für allow_url_fopen vor CURL entschieden, da ersteres in PHP standardmäßig vorhanden (und meist aktiviert) ist, während CURL eine Erweiterung ist die eben manchmal nicht vorhanden ist.


    Wir testen aber in der nächsten Stunde beide Varianten noch mal durch und schauen wo es da zu Problemen kommen kann.

  • Fehler ist gefunden: das Mailpasswort wird zwar korrekt im LiveConfig aktualisiert, diese Änderung wird in manchen Fällen aber nicht gleich an den Mailserver weitergegeben (dann erfolgt das erst nach beim nächsten Update-Intervall oder LiveConfig-Neustart).


    Wir haben das nun geändert, mit dem nächsten LC-Update (ab r3994) wird die Änderung dann immer gleich an den Mailserver durchgereicht.

  • Fehler ist gefunden: das Mailpasswort wird zwar korrekt im LiveConfig aktualisiert, diese Änderung wird in manchen Fällen aber nicht gleich an den Mailserver weitergegeben (dann erfolgt das erst nach beim nächsten Update-Intervall oder LiveConfig-Neustart).


    Wir haben das nun geändert, mit dem nächsten LC-Update (ab r3994) wird die Änderung dann immer gleich an den Mailserver durchgereicht.


    In meinem Fall wurde das Mail-PW durch LC Tage später durch einen manuellen LC-Restart neu gesetzt.

  • Hier tritt der Fehler mit 2.1.0-r4085 und frischer RC-Installtion noch auf.


    $config['skin'] = 'larry';
    $config['password_driver'] = 'liveconfig';


    localhost ließ sich über den Installer nicht eintragen. Dort hatte ich dann 127.0.0.1 drin.
    $config['password_liveconfig_host'] = 'localhost';


    $config['password_liveconfig_port'] = '8080';


    Habe false und true getestet.
    $config['password_liveconfig_accept_selfsigned'] = false;


    (LC antwortet auf localhost:8080 und 127.0.0.1:8080)


    Vielleicht lässt sich die Fehlermeldung spezifischer gestalten?


    PS: LC restart hilft nicht.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

    Einmal editiert, zuletzt von lebenszeit ()

  • Danke, das kann ich gerne noch testen. Alles externe läuft einwandfrei über TLS, allerdings sehe ich für Verbindungen zu localhost keinen Vorteil darin(?).

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Älteres Thema zwar, aber wir haben den Fehler immer noch


    Neues Passwort nicht gespeichert Failed to save password in LiveConfig


    $config['password_driver'] = 'liveconfig';
    $config['password_liveconfig_host'] = 'localhost';
    $config['password_liveconfig_port'] = 8443;


    Wir haben ebenfalls ein gültiges SSL Zertifikat.


    Wie kriegt man die Meldung den weg im Roundcube?? Das Komische ist wenn ich das selbe Passwort im Webmail dort eintrage wie das Aktuelle kommt "Einstellung gespeichert" trägt man ein anderes Password ein kommt die Meldung oben.


    Vielleicht kann mir in diesem Zuge auch jemand erklären warum im "Roundcube" nicht die Standard Ordner angelegt werden (Gesendet,Papierkorb etc)

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das selbe Problem wie Aybee. Ich bekomme beim zurücksetzen des Passwortes die Meldung Invalid Email/Password. Wenn ich aber das aktuelle als neues angebe wird es gespeichert.


    Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

  • Bei mir ist das gleiche Problem - Roundcube kann das Passwort nicht ändern.


    Fehlermeldung:
    Neues Passwort konnte nicht gespeichert werden. Failed to save password in LiveConfig


    Das Plugin ist jedoch aktiviert:
    // List of active plugins (in plugins/ directory)
    $config['plugins'] = array(
    'password',
    'archive',
    'zipdownload',
    );



    Bitte um Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!