Installation

  • Welche Einträge genau?
    E-Mail-Adresse/Telefonnummer eines ACME-Accounts können Sie bearbeiten. Löschen kommt in einem der kommenden Updates (da braucht's noch eine Prüfung dass der betroffene Account nicht mehr zur Verlängerung von Zertifikaten benötigt wird).


    Hab da derzeit einen Eintrag leider drin stehen ohne ID und nur die Email-Adresse sowie Status: nicht registriert


    Hab eine Email Adresse verwendet in Form von meine@mails.domain.de und dort gab er mir dann den Fehler aus; Error creating new registration :: No MX record for domain mails.domain.de


    Nun kann ich diesen Eintrag aber auch quasi nicht mehr abändern ebenso Löschen.. :D



    mfg

  • Ich sehe es als wichtig an, gerade sicherheitsreleavante Features auch in der Basiclizenz mit freizugeben. Es gibt genug Nutzer die die Funktionen der Standard- etc. Lizenzen nicht benötigen, da sie ihre eigenen Sachen hosten. Es ist weder ein Programmier- noch ein erhöhter Support-Aufwand wenn es in der Basiclizenz enthalten ist, da Support ja ohnehin hier im Forum läuft.


    Für mich ist die Freigabe in der Basiclizenz ein NoGo!

  • Ich sehe es als wichtig an, gerade sicherheitsreleavante Features auch in der Basiclizenz mit freizugeben. Es gibt genug Nutzer die die Funktionen der Standard- etc. Lizenzen nicht benötigen, da sie ihre eigenen Sachen hosten. Es ist weder ein Programmier- noch ein erhöhter Support-Aufwand wenn es in der Basiclizenz enthalten ist, da Support ja ohnehin hier im Forum läuft.


    Für mich ist die Freigabe in der Basiclizenz ein NoGo!


    was denn nun?
    du wiedersprichst dir irgendwie selber

  • Ich sehe es als wichtig an, gerade sicherheitsreleavante Features auch in der Basiclizenz mit freizugeben.


    Das Let's Encrypt-Feature in LiveConfig ist nicht sicherheitsrelevant, sondern ein reines Komfort-Feature. Eine Basic-Lizenz ist kein bisschen "unsicherer" als eine Standard-Lizenz - es stehen da aber (natürlich) weniger Funktionen zur Verfügung (dafür kostet die ja auch deutlich weniger).
    So lange unsere Entwickler sich nicht von Luft und Liebe ernähren können/wollen und neue Funktionen nicht vom Himmel fallen, sind wir gezwungen, für eine langfristige Weiterentwicklung auch auf die Wirtschaftlichkeit und die Refinanzierung zu achten.

  • Vielleicht bringt der Entwickler ja eine BasicLE-Lizenz raus ;)


    Die oben stehende Argumentation auf eine Standard-Lizenz umzusteigen ist Rechnerich nicht Inordnung. 7,-€/mtl. das mal 12 dafür bekomme ich diverse Zertifikate von Comodo etc....
    Und wie mDirk bereits geschrieben, es werden bei vielen nunmal nicht alle Features der Standard-Version benötigt.

  • Sehe ich ähnlich und hebelt imho die kostenlose SSL-Geschichte, die sich LE vorstellt, ein wenig aus - ich würde lieber die 7€/monatlich in ein SSL-Zertifikat investieren, als in eine neue LC-Lizenz, die ich eigentlich nicht benötige.


    Kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen.

  • Sehe ich ähnlich und hebelt imho die kostenlose SSL-Geschichte, die sich LE vorstellt, ein wenig aus - ich würde lieber die 7€/monatlich in ein SSL-Zertifikat investieren, als in eine neue LC-Lizenz, die ich eigentlich nicht benötige.


    Tjoa ...


    Man kann ja immer noch den acme-tiny.py verwenden und die SSL-Certs manuell an LiveConfig vorbei überschreiben.


    Bei 7€/Monat müsste ich 12 Zertifikate pro Jahr bei der Comodo holen. Ich bin mir sicher, dass ihr mehr als 12 Zertifikate pro Server verwaltet ... erst Recht, wenn die nichts mehr kosten.



    (Disclaimer: ich hätte LE auch gerne in der Basic-Lizenz. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert.)

  • Nein, tun wir nicht. Einer meiner Kunden hat lediglich 10 Domains inkl. Webspace auf der Kiste


    Keine Subdomains?


    Zitat

    benötigt eben nur für einige davon ein SSL-Zertifikat


    Das ist ja gerade der Cloud an Let's Encrypt (und StartSSL): es soll ALLES auf HTTPS. ALLES.


    Warum sollte man KEIN SSL-Zertifikat nutzen wollen(*)?


    Zitat

    wollte dafür LiveConfig nutzen, weil es wesentlich bequemer ist.


    Spricht ja auch nix dagegen ...



    (*): mir ist auch bewusst, dass Werbetreibende HTTPS nicht so gerne mögen. Aber genau das hat sich eben - auch unter Schützenhilfe der LE - zu ändern.

  • Habe mittlerweile den öffentlichen Client von LE am laufen. Durch die Basic Lizenz bin ich ja sehr eingeschränkt. Mir ist nicht ganz klar, wie ich den LE client mit LiveConfig in Einklang bringen kann.


    Es wäre zumindest hilfreich, wenn ich e.g. bei der SSL-Verwaltung ein Verzeichnis (das live-Verzeichnis vom LE client) angeben könnte und die verfügbaren Zertifikate dort aufgelistet wären ("Externe Zertifikate"), sodass ich sie den richtigen Domains zuordnen kann. Wenn ich das alle xx Tage neu machen soll, wenn eine Apache vhost Datei neu erstellt wird (e.g. brauche mal wieder kurzeitig ne Subdomain), dann brauche ich auch gar kein LiveConfig, dann kann ich alles auf Kommando-Ebene machen ...

  • Mir ist nicht ganz klar, wie ich den LE client mit LiveConfig in Einklang bringen kann.


    Idee:


    - SSL-Zertifikat regulär in LC erstellen
    - Selbst-Signiert
    - Domain(s) konfigurieren
    - Zertifikat mittels LE-Client und Webroot-Methode validieren/abholen
    - in den Apache-Configs die Einträge zum SSLCertificateFile finden
    - die dort angegebenen Dateien gegen Symlinks auf die LE-Zertifikate im "live"-Verzeichnis ersetzen
    - dem LE-Client einen Apache-Reload folgen lassen


    Klappt aber nur, wenn LiveConfig die SSL-Zertifikate nicht nochmal ersetzt.

  • Hallo,
    für alle mit einer Basic-Lizenz die eingeschränkt sind hier eine Browsermöglichkeit die es ermöglicht schnell LE-Zertifikate anzulegen: https://zerossl.com/free-ssl/#crt
    Funktioniert ohne Probleme, habe es soeben getestet.


    und das wiederholst du nun alle 61 Tage selber? :)


    Alternative: https://gethttpsforfree.com/


    Zitat

    Verstehe nicht wirklich, warum dies bei einer Basic Lizenz nicht integriert ist! :(


    Damit mehr Standard/Business-Lizenzen verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!