PREVIEW: LiveConfig 2.0.0

  • Das LiveConfig-Team freut sich, die baldige Verfügbarkeit von LiveConfig 2.0.0 bekanntgeben zu dürfen! :D


    Die wichtigsten Änderungen sind:

    • komplett überarbeitete graphische Oberfläche (CSS3/HTML5, "responsive", kein nerviger Passwort-Manager mehr wenn man ein neues Mailpasswort festlegt, SVG-Grafiken für schickere Anzeige auf hochauflösenden Displays, u.v.m.). Optimiert auf Geschwindigkeit und kleine Bandbreiten (wichtig für mobilen Zugriff).
    • integrierte Unterstützung von Let's Encrypt. Damit können künftig kostenlose SSL-Zertifikate über LiveConfig vollautomatisch bestellt und aktualisiert werden. Zu Let's Encrypt wird es ab morgen noch ein separates Unter-Forum sowie eine FAQ geben (bis dahin eventuelle Fragen bitte noch aufheben).
    • Unterstützung von Dynamic DNS. Damit können die IP-Adressen einzelner Subdomains dynamisch aktualisiert werden (z.B. von einer FritzBox aus). Funktioniert natürlich auch perfekt zusammen mit DNSSEC, DANE und HPKP. Ideal für die Anbindung des eigenen NAS/Medienservers zu Hause.


    Dazu gab es noch eine ganze Menge an Detailverbesserungen, die hier den Rahmen sprengen würden.
    Weitere Funktionen wie das überarbeitete Backup oder flexible DNS-Templates folgen noch - wir bitten da um noch etwas Geduld.


    Unter folgender Adresse kann man ab sofort einen ersten Blick auf die neue Version werfen:


    https://preview.liveconfig.com:8443/
    (Login/Passwort ist jeweils "admin")


    Das SSL-Zertifikat für LiveConfig wurde übrigens schon von Let's Encrypt ausgestellt :)


    Zum weiteren Zeitplan: morgen (11.11.) wird im Laufe des Tages die Preview zum Download bereitgestellt, ab Freitag (13.11.) steht die neue Version dann im produktiven Repo bereit.


    Viele Grüße


    Das LiveConfig-Team

    Einmal editiert, zuletzt von kk () aus folgendem Grund: falsches Datum - Preview-Download ab Mittwoch 11.11. (nicht 12.11.)

  • Hallo Herr Keppler,


    habs mir mal kurz angesehen, das sieht ja auf den ersten Blick Hammer-Geil aus!


    Am besten finde ich die Integration von Lets Encrypt, bin gespannt ob und wie genau das funktioniert bzw. wie das alles eingebunden wird.


    vG
    Andreas

  • Schaut ja soweit ganz hübsch aus, wenn auch sicher eine Umstellung für Kunden die sich gerade an das alte Design gewöhnt haben.


    Wie schauts hier mit den DNS Vorlagen zwecks zBsp CNAME Einträge für Autodiscover aus? Diese kann ich nicht finden und wurden uns angekündigt.

  • Insbesondere die Integration von "Let's encrypt" klingt sehr toll, auch wenn damit dem einen oder anderen Hoster wieder etwas Taschengeld genommen wird, weil weniger Zertifikate verkauft werden ;)


    Werden mit der Version die DNS-Einträge für Autodiscover automatisch eingefügt?

  • Hallo Herr Keppler,


    wie sieht es denn mit den Backup & Migrationsmanager aus? Der muss ja quasi fertig sein da der ja vorher, also vor den neuen freatures angefangen wurde, meinte ich gelesen zu haben, in einem Beitrag. Um mal über wichtige Dinge zu sprechen ;)

  • Hallo Herr Keppler,


    wie sieht es denn mit den Backup & Migrationsmanager aus? Der muss ja quasi fertig sein da der ja vorher, also vor den neuen freatures angefangen wurde, meinte ich gelesen zu haben, in einem Beitrag. Um mal über wichtige Dinge zu sprechen ;)


    Ich zitiere mal aus dem ersten Beitrag in diesem Thread:

    Zitat

    Weitere Funktionen wie das überarbeitete Backup oder flexible DNS-Templates folgen noch - wir bitten da um noch etwas Geduld.


    Backup und Migration sind zwei grundverschiedene Themen. Am Backup wird noch immer gearbeitet (so komisch das klingen mag: das erfordert mehr Arbeit als Let's Encrypt - was daran so schwierig ist habe ich schon oft zu erklären versucht).
    Also: kommt, aber noch nicht in diesem Update. Da in diesem Thread auch auf häufigere Updates gedrängt wird ;) würde es wohl keinen Sinn machen, mit dem Release noch zu warten bis das auch abgeschlossen ist.

  • Ich habe eben Rücksprache gehalten: Backup auf den lokalen Server mit anschließender Mail (dass Backup fertig ist) sowie inklusive MySQL-Dump ist nahezu fertig, es fehlt v.a. noch ein anderer Baustein (Mail senden wenn Quota erreicht wird/ist). Dürfte beides in ca. 2 Wochen vom Tisch sein. "Das Ende ist nahe". ;)

  • Haben wir dann dort auch die Einstellungen DNS - CNAME für Autodiscover sowie Hostnamen Einstellung für Mail/MySQL Server in der nächsten 2.x? Wir wollen Anfang/Mitte Dezember alle Kunden in Liveconfig migrieren, klappt aber nur mit diesen Vorraussetzungen.

  • Guten Abend,



    fast hätte ich angefangen zu weinen ...... aber nun doch mal wieder ein Update *Ironie aus*.


    Sieht Klasse aus, funktionell und schnell - vielen Dank an das Team, Herr Keppler.
    Gut Ding will halt Weile haben, Geduld ich also haben muss :-).


    MfG

  • Hallo


    ich habe eine Fehler im Suchfeld bei Domain gefunden.


    Wenn ich z.B. nach Test suche wird am Ende ein Graue Kästchen mit einem Kreuz zum Löschen angezeigt.


    Das Funktioniert auch, aber nur solange bis man die Seite nicht wechselt, klickt man z.B. auf Datenbanken und geht dann wieder auf Domain.


    Steht der Suchbegriff noch drin, aber das Lösch Icon fehlt, mann den Suchbegriff nur via Tastatur löschen.


    ## Nachtrag ##


    Unter E-Mails wird in der Gesamtübersicht das Mailqouta der jeweilige Postfächer nicht korrekt angezeigt, die Schrift ist mehrere Pixel nach unter verschoben.


    ## Nachtrag 2 ##


    In der Serverinformationen Ansicht, gibt es auch mehrere Design & Abstandsfehler.


    Browser Firefox 42 @ Windows 7


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • for two mounths only one problem/bug solved from this:
    https://www.liveconfig.com/dev…set_filter=1&tracker_id=1


    What's the catch to release new options/feature when some old are not yet fully completed? over 3 years nginx in the experimental stage. you should seriously consider canceling support for nginx, it's funny that you could not solve the problem about logs and Web Traffic for nginx.


    about backup, now you say just for local


    look at this:
    https://www.liveconfig.com/dev/issues/115 expect multi-server support with the next LiveConfig version
    https://www.liveconfig.com/dev/issues/149
    https://www.liveconfig.com/dev/issues/150

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!