Domains immer an Vertrag/Kunden gebunden?

  • Hallo zusammen,


    eine Verständnisfrage: Ist/muss eine Domain immer an einen konkreten Vertrag bzw. Kunden gebunden sein?


    Ich würde gerne ein Szenario abbilden indem ich als Hoster einen Domain (z.B root.de) besitze mit entsprechendem Wildcard Cert - und verschiedenen Kunden eine WebApp zur Verfügung stelle welche jeweils unter einer Subdomain laufen (c1.root.de, c99.root.de etc.).


    Lässt sich das abbilden? Wenn ja, wie?

  • Ja, eine Domain kann immer nur einem Vertrag zugeordnet sein. Sie können aber die Subdomains als eigene "Domains" den jeweiligen Kundenverträgen hinzufügen (fügen Sie dann z.B. dem Kunden 1 eine Domain namens "c1.root.de" hinzu).

  • Danke für die Rückmeldung, da komme ich dennoch nicht weiter:


    1. Ich nutze den durch LC verwalteten lokalen DNS Server als Master. Wenn ich nun aber die Subdomain als Domain beim Kunden hinzufüge, muss ich hier "externer DNS Server" angeben. Somit wird allerdings statt einem Host Eintrag (c1) in der bisherigen Zone (root.de) eine eigene Zone angelegt (c1.root.de).


    Getestet wurde:
    Domain dem Admin Account root.de als Domain für "sich selbst" hinzufügen. Konfigurieren als "eigener DNS Server". Dadurch wird die Zone root.de korrekt angelegt.
    Dann kann ich unter "Domains" (immer noch als Admin) eine Subdomain anlegen (c1.root.de) den folgenden Einstellungen: Webspace aktivieren\HTTP-Zugriff\Webspace deaktiviert.


    Anschließend kann ich dem Kunden c1.root.de als Domain zuweisen, allerdings mit "externer DNS Server" (da sonst fälschlicherweise eine neue Zone für c1.root.de angelegt wird).


    Im Anschluss kann über den Kundenaccount die App richtig installiert und konfiguriert werden.


    Das kann ja so nicht gewollt sein, dass ich den Domain Eintrag quasi zwei mal hinzufügen muss?
    Zumal es ja eigentlich eine inkonsistente Konfiguration ist wenn eine Domain sowohl unter dem Admin Account angelegt ist und dort eine Subdomain hat, und unterhalb des Kunden die Subdomain als Domain angegeben wird.
    Gibt es da keinen eleganteren weg?


    2. Selbst wenn ich das nach o.g. Weg mache finde ich keinen Weg das unter dem Admin Account eingespielte Wildcard Zertifikat zur Verwendung zu bringen.



    Ich kann auch nicht alle Kunden in einen Vertrag packen, da die PHP Prozesse von einander isoliert laufen müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!