Dist-Upgrade von Squeeze über Wheezy auf Jessy

  • Hallo Forum,


    dem Titel kann man mein Vorhaben ja schon entnehmen. Dazu habe ein paar Fragen, die mir mit Eurer Hilfe vielleicht beantwortet werden können.


    Ich habe aktuell sieben LC-Server laufen. Bis auf den jüngsten, der auf Wheezy läuft, sind alle noch auf Squeeze.


    Hier im Forum habe ich bereits diverse Anleitungen und Erfolgsmeldungen zum Upgrade von Wheezy auf Jessy gelesen und das sollte das kleinere Problem sein.


    Ich sehe die Schwierigkeit im Upgrade von Squeeze auf Wheezy aufgrund der nativen PHP 5.3 installation, die bei dem Upgrade ja wohl verloren geht. Daraus resultieren aus meiner Sicht zwei Probleme:


    1. Die bisher über das LC-Repo zusätzlich installierten PHP-Versionen kollidieren - zumindest PHP 5.4 - mit der nativen PHP-Version von Wheezy. Hier Müsste also vor (während/nach) dem Upgrade mindestens 5.4 aus LC gelöscht werden, richtig?


    2. eine Hand voll Nutzer benötigen weiterhin dringend PHP 5.3 (nicht fragen warum! Rheinische Begründung mit vier Buchstaben: Isso!) und in einer besonderen Ausnahme, auf einem eigenen LC-Server, PHP 5.3 in der suexec-Variante.


    Also muss PHP 5.3 wohl von Hand kompiliert werden, da das LC-Repo diese Version nicht zur Verfügung stellt. Gibt es denn irgendwo eine passende config für den Selbstbau, damit sich dieser genauso in das System integrieren lässt, wie die aus dem Repo?


    Hat wer zufällig Erfahrung mit diesem Szenario und ggf. gar Dokumentationen dazu?


    Und natürlich muss PHP5.3 auch nach dem Upgrade auf Jessy zur Verfügung stehen.


    Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme?


    Und schließlich, wie sieht es mit Nutzern aus, die auf Squeeze bereits höhere PHP-Versionen nutzen? Ist sichergestellt, dass nach dem Upgrade die vom Nutzer gewählte PHP-Version auch dann verwendet wird, wenn sie plötzlich Systemstandard (PHP5.4 auf Wheezy) ist oder nach dem Upgrade auf Jessy eben nicht mehr System-Standard ist?


    Vielen Dank vorab für jeden hilfreichen Hinweis!

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Das Upgrade war bei unseren (deutlich mehr) Servern kein größeres Problem.
    Von Squeeze auf Wheezy ist der Dovecot etwas zu beachten, das wurde an anderer stelle im Forum aber ja schon beschrieben.


    Zu den PHP-Versionen:
    1) Natürlich gibt es 5.3 noch unter Jessie.
    2) Wenn ein Benutzer vor dem Upgrade auf Wheezy PHP 5.5 oder PHP 5.6 eingestellt hatte, bleibt das erhalten. Bei 5.4 kann es sein, dass du manuell eingreifen muss über die LC-Oberfläche.
    Das gleiche gilt für das Upgrade auf Jessie, wenn 5.3 oder 5.5 eingestellt ist (unter Wheezy), bleibt das erhalten, alles was auf Standard steht (5.4) ist danach der neue Standard 5.6 und was explizit vorher schon auf 5.6 war muss nach dem Upgrade auf Jessie meist manuell auf Standard umgestellt werden.
    Etwas ärgerlich, ich überlege daher schon, nur noch selbst kompilierte Versionen zu nutzen, um bei Upgrades dieses Problem zu umschiffen.

  • 1) Natürlich gibt es 5.3 noch unter Jessie.


    nicht über das Liveconfig-PHP-Repository.


    Zitat

    alles was auf Standard steht (5.4) ist danach der neue Standard 5.6 und was explizit vorher schon auf 5.6 war muss nach dem Upgrade auf Jessie meist manuell auf Standard umgestellt werden.


    Hier würde es nützen, wenn LC beim Start die Domains auf fehlerhafte / fehlende FastCGI-Konfiguration prüft und das im Fehlerfall loggt ("Domain example.com is using PHP 5.6, which is not present ATM") sowie die Domain dann auf den Default zurücksetzt.


    Gebe zu, nicht perfekt: bei "temporär nicht vorhandener PHP-Version" wären dann alle (Kunden-)Einstellungen dazu weg. Sowas darf aber eigentlich auch nicht auftreten.

  • nicht über das Liveconfig-PHP-Repository.


    Mein Fehler... haben unsere eigenen Builds ;)


    Hier würde es nützen, wenn LC beim Start die Domains auf fehlerhafte / fehlende FastCGI-Konfiguration prüft und das im Fehlerfall loggt ("Domain example.com is using PHP 5.6, which is not present ATM") sowie die Domain dann auf den Default zurücksetzt.


    Gebe zu, nicht perfekt: bei "temporär nicht vorhandener PHP-Version" wären dann alle (Kunden-)Einstellungen dazu weg. Sowas darf aber eigentlich auch nicht auftreten.


    irgendwas wäre da nett, ja..... haben nun aber schon fast alle Liveconfig-Nodes auf Jessie.

  • Schönen Dank schonmal für die Antworten!


    Dann gehe ich die Sache mal ganz gelassen an. Vorher werde ich dann einfach mal die LiveConfig-Datenbank zur verwendeten PHP-Version aller (Sub-)Domains befragen und die dann hinterher auf die richtige Zuordnung prüfen. Wer auf den Squeeze-Servern auf default stand und durch das Upgrade auf 5.4 katapultiert wird und dessen WebSeiten problemlos weiterlaufen, der bleibt dann halt auf 5.4 - bis zum Update auf Jessy. Da dann das gleiche Spiel! Mit etwas Glück brauche ich auf den Standard-Web-Servern dann überhaupt kein 5.3 mehr.


    Bei dem einen, speziellen Server wird aber 5.3 ganz sicher benötigt. Da werde ich um das nachinstallieren, bzw kompilieren wohl nicht rumkommen. Es sei denn, der Kunde sieht endlich ein, dass... Aber das ist eine andere Geschichte.

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Ich habe da noch eine Idee. Ungetestet, könnte aber klappen:
    nach dem Upgrade von Debian 6 auf Debian 7 einfach das PHP 5.3 aus dem LiveConfig-PHP-Repo installieren. Danach das Upgrade von Debian 7 auf 8 ausführen. PHP 5.3 sollte somit installiert bleiben (die Paketabhängigkeiten sind recht überschaubar: libc-client2007e, libcurl3, libfreetype6, libicu48, libjpeg8, libkeyutils1, libmcrypt4, libmhash2, libmysqlclient18, libpng12-0, libsqlite3-0, libssl1.0.0, libt1-5, libxml2, libxpm4, libxslt1.1, zlib1g)
    Ist 'nen Versuch wert. Im "worst case" muss PHP 5.3 während dem Upgrade von Debian 7 auf 8 eben wieder entfernt werden.

  • Ich hab PHP5.2 kürzlich auch für einen Kunden auf nem Server mit Jessie und LC kompiliert, da musste ich ein paar Dateien patchen (findet man alles im Web) und SSL weglassen, wobei mir eh nie klar war, unter welchen praktischen Umständen die SSL-Extension von PHP genutzt wird. Im Setup des Kunden mit ein paar Online-Shops jedenfalls nicht.

  • stimmt, da hat der Kollege doch ein paar Patches, damit das geht.
    Gibt's auf Anfrage per PN bei mir aber gerne!
    das Forum hat keine Attachment-Funktion hier und einen Download-Server auf dem die Datei ewig liegen bleibt (damit der Link hier gültig bleibt) kenne ich nicht.

  • Ich habe da noch eine Idee. Ungetestet, könnte aber klappen:
    nach dem Upgrade von Debian 6 auf Debian 7 einfach das PHP 5.3 aus dem LiveConfig-PHP-Repo installieren. ...
    Ist 'nen Versuch wert. Im "worst case" muss PHP 5.3 während dem Upgrade von Debian 7 auf 8 eben wieder entfernt werden.


    Danke Herr Keppler. Ich hatte diese Idee auch im Hinterkopf aber mich nicht gewagt es auszusprechen. Also vielleicht lasse ich es auf einen Versuch ankommen!


    WebOscar
    Wir haben auch genug Kunden die noch 5.3 oder gar 5.2 ...
    Ein 5.3 Build (oder gar 5.2) für Jessie ist keine Hexerei.


    Ja ich denke, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist. Man kann einen Kunden, der ggf. auch eigene Entwicklungen einsetzt, nicht in die neuen Versionen prügeln!
    Dass es keine Hexerei ist, ist schonmal beruhigend!


    Ich hab PHP5.2 kürzlich auch für einen Kunden auf nem Server mit Jessie und LC kompiliert, da musste ich ein paar Dateien patchen (findet man alles im Web) und SSL weglassen, ...


    Gut zu wissen. Ich glaube, das wird bei den betreffenden Nutzern auf unseren Servern auch nicht benötigt.


    stimmt, da hat der Kollege doch ein paar Patches, damit das geht.
    Gibt's auf Anfrage per PN bei mir aber gerne!


    Das ist ein Wort. Danke, sehr gerne! Ich melde mich dann in Kürze, wenn ich das Projekt "jessie" angehe.


    Vielen Dank nochmal. Kann schon wieder viel besser schlafen! ;)

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Vielleicht sollte man auch dazusagen, das es "paar" kritische Bugs seit dem EOL von 5.3 bzw. 5.2 gegeben hat. Diese sollten (müssten) bei einer Nutzung mit reingepatched werden und dass ist sicher einiges an Arbeit ;).


    ganz ehrlich: da ist der Kunde, der das unbedingt haben will, dann selbst Schuld, wenn er die alte Version trotz Abratens nutzt.


    Bisher ist mir auch noch kein Hack untergekommen, der auf die PHP-Version zurückzuführen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!