Anwendungen istallieren

  • Hallo,


    ich habe eine neuen Liveconfig Client in meine Serverstruktur eingebunden,


    Serversystem
    Debian 8 "jessie"


    Clientsystem
    LiveConfig 1.9.0


    LiveConfig wurde nach Anleitung installiert, es wurden bei der Installation und bei Anbindung an den LiveConfig Business Server keine Probleme festgestellt, Reseller wurde eingerichtet, dieser hat Kunden bekommen, als nächstes sollte phpMyAdmin und Webmail über die Anwendungen installiert werden, hier kommt es zu einem Fehler,
    nach dem Ich die Daten für z.B. das Webmail eingegeben habe und auf "weiter" geklickt haben kommt nur ȝ�� sonst tut sich nichts mehr, ich finde auch in keinen Log Dateien eine Fehlermeldung oder anderes. Berechtigungen der Verzeichnisse habe ich überprüft.
    Das Verzeichnis "apps" wird nicht erstellt, Auf anderen Servern (Debian 7 / LC 1.8.x) welche ich einsetze, gibt es diesen Fehler nicht.


    Für jede Idee bin ich dankbar :)


    Gruß Alex

  • Wenn während der App-Installation etwas schief läuft (z.B. wenn "php-cli" nicht installiert ist o.ä.) sollte es eine Meldung in ~/logs/appinstall.log geben.
    Häufige Fehlerquellen sind:
    - php-cli nicht installiert (wird für die Ausführung des AppInstallers benötigt)
    - Paket "ca-certificates" nicht installiert (wird meist für HTTPS-Downloads durch curl/wget benötigt)


    Gibt es ansonsten irgendwelche Einträge in /var/log/liveconfig/lcclient.log auf dem betroffenen Webserver-Client?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ja, ich hatte nur den neuen Server mit der neusten Version ausgestattet,
    so lang wie unter LiveConfig noch keine Updatemeldung erscheint, wollte ich keine Aktualisierung (muss mich erst mal dazu belesen) vornehmen.


    LiveConfig-Version: 1.8.3 (r3577) (aktuell)
    Neueste Version: 1.8.3-r3577


    Gut wenn der Fehler daran liegt werde, ich das Upgrade auf die neuen Versionen machen müssen.
    Haben Sie einen Link, wo ich die Vorgehensweise für Updates bzw. Upgrades finde, im Handbuch wurde ich zu diesem Thema leider nicht fündig.


    Viele Grüße
    Alexander Wiedemann

  • LiveConfig-Version: 1.8.3 (r3577) (aktuell)
    Neueste Version: 1.8.3-r3577


    Diese Info (also ob ein Update bereit steht) bekommt LiveConfig von unserem AppInstaller-Repository. Das wird nicht täglich aktualisiert, daher kann es da zu einem zeitlichen Versatz kommen. Ich denke mal, dass wir das künftig umorganisieren werden (am besten gleich mit einem Link ins Changelog :))


    Zitat

    Haben Sie einen Link, wo ich die Vorgehensweise für Updates bzw. Upgrades finde, im Handbuch wurde ich zu diesem Thema leider nicht fündig.


    Danke für den Hinweis - machen Sachen sind für uns so selbstverständlich, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Ein Abschnitt über's Update wäre wirklich nicht verkehrt...
    Bis dahin: wenn Sie LiveConfig über unser Repository installiert haben, dann erfolgt das Update ganz einfach mit "aptitude update && aptitude upgrade". :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!