Error 503 und Postfix Probleme

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem. Bisher hatte ich immer die Stable Version laufen, da ich da nun aber 2 Probleme hatte OHNE etwas am Server geändert zu haben habe ich auf die Lab Version Updatet.


    1. Problem war: Postfix wurde nicht mehr in LiveConfig gefunden (Angezeigt) obewohl --diag Postfix erkannt hat.


    2. Problem war: beim Erstellen einer Subdomain kommt ein Error 503


    Dann habe ich das Upgrade gemacht was auch nicht zur Lösung des Problems beigefügt hat. Also wollte ich wieder Downgraden, soweit komm ich aber garnicht. Liveconfig lässt sich NICHT Löschen!



    Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!

  • Ein Downgrade von LiveConfig ist nicht möglich (außer, Sie haben die LiveConfig-Datenbank vor dem Update gesichert und spielen diese auch wieder zurück).


    Wenn Postfix nach einem Update nicht angezeigt wird, dann wird während des Update-Vorgangs vermutlich auch Postfix aktualisiert worden sein und LiveConfig das nicht erkannt haben (weil zum Zeitpunkt des LiveConfig-Neustarts das Postfix-Paket nicht vollständig installiert war).
    Ein Neustart von LiveConfig alleine hätte genügt.


    Die Fehlermeldung klingt aber ohnehin danach, dass Sie auf Ihrem Server noch ganz andere Probleme haben.


    LiveConfig ist als ganz normales Debian-Paket installiert, lässt sich also auch mit ganz normalen "Hausmitteln" entfernen. Die notwendigen Parameter sind in den man-Pages von "dpkg" und "aptitude" beschrieben. (--force etc.)

  • Ein Downgrade von LiveConfig ist nicht möglich (außer, Sie haben die LiveConfig-Datenbank vor dem Update gesichert und spielen diese auch wieder zurück).


    Datenbank war zum Test Kopiert worden (MySQL), und kann somit wieder Zurückgesichert werden! Aber ich komme ja garnicht dazu LiveConfig überhaupt zu Entfernen!


    Ein Neustart von LiveConfig alleine hätte genügt.


    Leider nein, das haben wir mehrfach versucht, selbst Postfix Reconfigure etc.


    Die Fehlermeldung klingt aber ohnehin danach, dass Sie auf Ihrem Server noch ganz andere Probleme haben.


    Das Problem ist erst nach "Downgrade Versuch "Auftetreten"


    LiveConfig ist als ganz normales Debian-Paket installiert, lässt sich also auch mit ganz normalen "Hausmitteln" entfernen. Die notwendigen Parameter sind in den man-Pages von "dpkg" und "aptitude" beschrieben. (--force etc.)


    Leider nein! Seit ich versucht habe eine Ältere LC Version zu Installieren (die Stable) komme es zu Fehlern bei der Installation/Reinstallation/Remove/Purge etc. Eine Idee wie ich die Aktuelle Version nun Gelöscht bekomme?

  • Das Problem mit Postfix und Error 503 bleibt weiterhin bestehen!


    Ohne genauere Fehlerbeschreibung bleibt mir nur der Blick in die Kristallkugel.


    Zum Postfix:
    - was genau liefert "liveconfig --diag"? (ggf. nur den Abschnitt rund um Postfix/Dovecot posten)
    - wurde LiveConfig komplett neu gestartet? (bitte "ps aux | grep liveconfig" ausführen, Prozess-Startzeitpunkt prüfen. Ggf LiveConfig beenden ("liveconfig -k stop"), anhand der Prozessliste das prüfen, dann LC neu starten).
    - existiert die Datei /etc/postfix/liveconfig.status ?


    Zum 503: wo genau wird dieser Fehler ausgegeben? Vom LiveConfig? Vom Apache? Was liefern die jeweiligen Log-Dateien bei so einem Fehler? (/var/log/liveconfig/liveconfig.log bzw /var/log/apache/error.log)

  • Hallo Herr Keppler,


    liveconfig --diag


    - LiveConfig wurde komplett Neugestartet, ich hab sogar den Kompletten Server Neugestartet! Wenn ich via ps aux gucke nach dem Restart laufen die LiveConfig Prozesse erst wenige Sekunden, Postfix aber viel länger!
    - Die Datei liveconfig.status ist Vorhanden!


    Error 503: Wenn ich in LiveConfig eine Subdomain Erstellen will und auf Speichern klicke wird der Fehler direkt in Liveconfig Angezeigt!


    In der Apache Error Log find ich nichts. Die Liveconfig.log sagt:

    Code
    [2015/06/05 16:29:27.763411] [3743|3745] ERROR: Releasing db connection, but still have running transaction (-> forcing ROLLBACK)
    [2015/06/05 16:29:27.764689] [3743|3745] Database Exception: mysql_stmt_execute: (1366) Incorrect integer value: '' for column 'SD_SSL_WEBAPPID' at row 1 (SQL: INSERT INTO SUBDOMAINS  ( SD_HOST_IDN, SD_HOST, SD_MAILSERVERID, SD_WEBSERVERID, SD_SSL_WEBAPPID, SD_SSL_CERTID, SD_SSL_WEBCONFIG, SD_WEBAPPID, SD_PHPVERSIONID, SD_IPGROUPID, SD_WEBCONFIG, SD_DOMAINID) VALUES ( ?, ?, NULL, ?, ?, ?, NULL, ?, NULL, ?, ?, ?))


    Update - Gesamte Fehlermeldung in Liveconfig:

    Code
    Error 503: Service Unavailable
    An error occured while processing your request: mysql_stmt_execute: (1366) Incorrect integer value: '' for column 'SD_SSL_WEBAPPID' at row 1
  • Hi,


    sorry, dass ich den alten Thread hier ausgrabe, hatte vorhin aber einen ähnlichen Fehler.


    Code
    ...Incorrect integer value: '' for column 'SD_SSL_CERTID'...


    Hängt wohl mit "STRICT_TRANS_TABLES" von MySQL (in meinem Fall 5.7) zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!