Roundcube - Fehlerhaft Installation ?

  • Hay Hay LC Community,


    ich hab da mal ne Frage. Ich habe mir vor langem die Software Liveconfig für einen Debian Wheezy Root gekauft.


    Dort hatte ich bisher noch nie Probleme mit der Installation von RoundCube.


    Nun möchte ich RoundCube wieder nutzen aber sobald ich die subdomain aufrufe bleibt die Seite weiß.
    Aber das Favicon von RoundCube wurde geladen.


    Ich weiß nicht wo es eine Fehler Log gibt daher bitte ich um Verständnis.


    Bei fragen zu meinem Problem bitte einfach schreiben.

  • also unter /apps/roundcube/ ist zwar eine .htaccess aber dort steht diese eintrag nicht.
    Ich finde nur folgenden: Options +SymLinksIfOwnerMatch


    Dann hat der APP Installer das wahrscheinlich gleich geändert. Im dem Roundcube Order gibt es einen Order "logs". Hier werden normalerweise in der "errors" auf die PHP Fehler abgelegt. Schaue da doch einmal rein was da als letztes steht.
    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Grüße
    Björn

  • Ja, der AppInstaller kümmert sich inzwischen um den überflüssigen und IMHO fehlerhaften "FollowSymLinks"-Befehl.


    Eventuell fehlt noch das Paket "php5-pear". Ansonsten bitte im LiveConfig unter Hosting -> Webspace die php.ini-Einstellungen bearbeiten und dort "log_errors" auf "on" setzen - dann erhalten Sie ein separates PHP-Fehlerprotokoll (kann man dann auch im LiveConfig im Log-Viewer ansehen).

  • Okay also ich habe das Nun eingestellt und alle Verzeichnisse die hier im Forum angegeben wurden durchsucht. Ich weiß nicht wie oft bzw wie schnell sich diese Logs erstellen aber nach 5 Minuten ist weiterhin nichts drin. Langsam verzweifle ich.

  • - ist "php-pear" installiert? (führen Sie ggf. den Befehl "aptitude install php-pear" aus)
    - das Log sollte im Verzeichnis ~/logs/priv/php_errors.log auftauchen, sobald es erste Meldungen gab (konkret also nach dem Aufruf von RoundCube, wenn nur eine weiße Seite erscheint)

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    php-pear hat gefehlt und nach der Installation wird das Login Fenster komplett angezeigt.


    Respekt an den Support hier, das dauert selbst bei dem Hoster bei dem ich bin meistens Tage für ne Antwort.


    :)

  • Okay zu früh gefreut. Sobald ich mich einlogge bleibt es bei domain.de/?_task=login stehen mit einem whitescreen.


    Steht etwas im RoundCube-Log? (/apps/<RoundCube-Verzeichnis>/logs/errors)


    Zitat

    Unter /logs/priv/ ist auch nichts.


    - ist "log_errors" in der php.ini wirklich aktiviert? (Webhosting -> php.ini Einstellungen)
    - welche PHP-Version ist für die RoundCube-Subdomain ausgewählt? (muss IMHO mind. 5.4 sein)

  • das hier steht in der Error datei von /apps/ drin


    [12-May-2015 23:02:24 UTC] PHP Fatal error: Class 'Net_IDNA2' not found in /var/www/cp_mc/apps/cuberound/program/lib/Roundcube/bootstrap.php on line 440
    [12-May-2015 23:04:08 UTC] PHP Fatal error: Class 'Net_IDNA2' not found in /var/www/cp_mc/apps/cuberound/program/lib/Roundcube/bootstrap.php on line 440

  • Guten Morgen,


    wir hatten den Fehler letzte Woche auch...


    Die Lösung (Debian):


    # apt-get install php-pear php5-intl


    und dann noch


    # pear install Mail_mime


    sonst geht der Mailversand nicht.


    Internette Grüße
    Reiko

  • Danke Reiko für diese Zusatzinformation.


    Nach dem installieren von php-intl hatte der Login funktioniert. Und danach noch mit ihrem Tipp auch das versenden.


    Gibt es eine Möglichkeit, auszuprobieren an welche Mailadressen man senden kann?
    Also ich meine wo diese ankommen. Ich möchte mir dafür nicht überall eine Adresse erstellen.

  • Warum sollte man an bestimmte Adressen nicht senden können - ich verstehe die Frage nicht ganz. Generell kannst Du irgendwelche Adressen ausprobieren und parallel im mail.log nachsehen:


    tail -f /var/log/mail.log


    Zeigt die laufend den "Schwanz" des Maillogs an oder halt mit


    nano /var/log/mail.log


    in einem Editor öffnen und ansehen oder mit


    cat /var/log/mail.log |more


    seitenweise anzeigen lassen. Dort siehst Du dann, ob die Mails übergeben wurden.


    Ich bevorzuge die tail-Variante, aber nur bei der Installation des Servers wenn noch keine Last auf der Kiste ist sonst wird das schnell unübersichtlich.


    Internette Grüße
    Reiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!