Domainlöschung hinterlässt Configuration in Postfix

  • Hallo,


    ich hatte heute ein seltsames verhalten. Der Kunde hatte eine Domain "abc.tld" angelegt und Mail dazu aktiviert und auch ein Postfach angelegt.


    Die Domain liegt aber auf einem anderen Server, so dass er die Domain wieder gelöscht hat (ohne vorher den Mail-Account zu löschen). Das Ergebnis war, dass zwar die Mail-Konten entfernt wurden, die Domain jedoch in der virtual_domains zurück blieb, was Postfix dazu anhielt weiterhin zu meinen für die Domain zuständig zu sein. Schickte nun jemand von dem Server eine E-Mail an @abc.tld bekam er eine Fehlermeldung zurück.


    Lösung war: Domain wieder anlegen, Postfach anlegen, Postfach löschen (damit verschwand die Domain aus der virtual_domains), Domain löschen. Würde das als Bug bezeichnen :)


    Viele Grüße,
    Patrick Kambach

  • Die Domain liegt aber auf einem anderen Server, so dass er die Domain wieder gelöscht hat (ohne vorher den Mail-Account zu löschen).


    Das sollte eigentlich ;) gar nicht möglich sein. Wenn man eine Domain löschen möchte, mit der noch Postfächer eingerichtet sind, gibt's eine Fehlermeldung.
    Löscht man allerdings einen kompletten Vertrag, bei dem noch Domains mit Postfächern existieren, dann werden die alle mit gelöscht. In einigen Tests eben wurde die Domain dabei aber auch aus der virtual_domains entfernt.


    Können Sie herausfinden, wo/wie der Kunde die betroffene Domain ursprünglich angelegt und wie genau gelöscht hatte?
    (hat der Kunde die Domain als "externe Domain" hinzugefügt oder ist er Reseller und hat die Domain direkt einem eigenen Vertrag zugeordnet? Wo/wie hat er die gelöscht?)
    Ich würde das beschriebene Verhalten nämlich auch als Bug bezeichnen. :|

  • Hallo!


    Der Kunde erinnert sich auch nur noch wage:


    ---
    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich ein zuvor angelegtes Postfach auf eine andere Domain geschoben habe.


    Ich hatte am Kunden bzw. Vertrag zwei Domains angelegt:
    - domain.tld
    - dev.domain.tld


    Wobei dev.domain.tld keine Subdomain war, sondern als Hauptdomain im Vertrag angelegt wurde. Sind dann beide am Kunden unter Domains aufgelistet worden.


    Dann habe ich ein Postfach xyz@domain.tld angelegt.


    Irgendwann dann das Postfach von xyz@domain.tld auf xyz@dev.domain.tld umgestellt.
    Danach die Domain domain.tld gelöscht, wobei das alte Postfach noch als xyz@dev.domain.tld weiter gelebt hat.
    ---


    Vg,
    Patrick Kambach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!