Anwendungen können nicht gelöscht werden

  • Guten Morgen,


    ich habe ein kleines Problem.


    Während der Installation im LiveConfig bei "Anwendungen" von Drupal 7 ist ein Fehler aufgetreten:


    "Datenbankname existiert bereits.". (Ich gehe mal davon aus das dieses Problem auch bald gefixt wird, denn wenn so etwas passiert, sollte man eine Entscheidung treffen können.)


    Soweit so gut, ein "Löschen"-Button ist ja vorhanden habe ich mir gedacht auf den ich auch drauf gedrückt habe. Es steht zwar jetzt "Deinstallieren ...", es tut sich jedoch seit zwei Stunden rein gar nichts. Es verschwindet einfach nicht.


    Kann man es irgendwie gesondert aus der DB löschen oder was tu ich jetzt?


    Ich danke bereits jetzt schon :)

  • Hallo,


    Zitat

    Datenbankname existiert bereits.


    Das ist ziemlich merkwürdig, weil während der App-Installation eine eigene Datenbank pro Anwendung angelegt wird. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der automatisch erzeugte Name mit einem bestehenden Datenbanknamen kollidiert ist; vermutlich wird das noch nicht abgefangen. Wir werden das morgen gleich mal prüfen; sollte das so der Fall sein, rutscht der Bugfix auch gleich noch in die v1.5.0 mit hinein.


    Dass die Anwendung nun nicht gelöscht werden kann dürfte vermutlich damit zusammenhängen, dass diese gar nicht vollständig installiert wurde. In v1.5 können auch solche "halben" Installationen entfernt werden; ein Eingriff in die interne Datenbank sollte optimalerweise nie notwendig sein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Also soll ich das jetzt erstmal so belassen?


    An und für sich stört es mich ja nicht das es dort noch zu finden ist, aber würde das trotzdem gerne wegbekommen.


    Gibts also noch keinen Lösungsweg die Anwendung da komplett raus zubekommen?

  • Die einfachste Lösung wäre, am kommenden Dienstag die 1.5-preview zu installieren (die räumt dann auf). Der direkte Zugriff auf die interne Datenbank ist nicht ganz so einfach, da einige Abhängigkeiten innerhalb der Datenbank bestehen (es reicht also nicht, einfach nur einen Eintrag in der Tabelle APPS zu löschen, sondern 1-2 weitere Datensätze müssen noch mit angepasst werden). Bei Bedarf geben Sie bitte kurz Bescheid, dann suche ich die entsprechenden SQL-Befehle heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!