LiveConfig v1.8.2 freigegeben

  • Lag der Fehler nun an meiner Seite oder seitens LC ?
    Eine kurze Antwort wäre nett...


    Leider ist die Glaskugel kaputt. ;)
    Ich weiß nicht was auf Ihrem System passiert ist (woher auch). Normalerweise startet "lclogparse" ganz normal, öffnet und liest (kontinuierlich) die Postfix-Logdatei (meist /var/log/mail.log) und schreibt die gesammelten Statistiken alle 15 Minuten in die smtp.stats
    Wenn Sie durch Neustart des Prozesses das Problem lösen konnten, aber ein Neustart des Servers nichts geändert hat, kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

  • Mit v1.8.2-r3457 steht ab sofort ein kleines Update bereit. Dieses behebt folgende Fehler:

    • Fehler bei bei SSL-Konfiguration von NGINX mit mehr als einer IP-Adresse behoben
      (betraf die default-vHost-Konfiguration von IP-Gruppen mit mehr als einer IP und mit aktiviertem SSL)
    • Fehler bei Verwendung von syslog für LiveConfig-Meldungen behoben
      (syslog wurde zwar "geöffnet", Log-Meldungen wurden vorher aber alle herausgefiltert...)
    • Fehler bei Änderung der Bemerkung für Datenbanken beseitigt (ohne dabei auch das Passwort zu ändern)
    • Parameter "webserver", "mailserver" und "dbserver" zu SOAP-Funktion HostingSubscriptionEdit() hinzugefügt (wird benötigt wenn Ressourcen erstmals einem Vertrag zugeordnet werden)


    Das Update steht wie immer in den Repositories und auf der Website zum Download bereit.
    (und um den unzähligen "gibt's nun auch das Feature XY"-Fragen vorzugreifen: nein - außer dem was in der Liste aufgeführt wurde hat sich mit dem Update nichts geändert).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    • Fehler bei Verwendung von syslog für LiveConfig-Meldungen behoben
      (syslog wurde zwar "geöffnet", Log-Meldungen wurden vorher aber alle herausgefiltert...)
    • Parameter "webserver", "mailserver" und "dbserver" zu SOAP-Funktion HostingSubscriptionEdit() hinzugefügt (wird benötigt wenn Ressourcen erstmals einem Vertrag zugeordnet werden)



    YES! Danke! :)


    *10z*


  • Es liegt mir fern mit dem Installieren von Bugfix-Releases - zumindest wenn man bei LC von semantischer Versionierung ausgeht - neue Bugs/ Regressions zu installieren. Ich kann mit einem konstant bleibenden Funktionsumfang durchaus leben, wenn ich mit oberflächlichen Tests neuerer Bugfix-Releases LC aktualisieren kann. Mir ist bewusst das das Verwalten von separaten Entwicklungszweigen einige Aufwände mit sich bringt.


    wäre nett, ja.
    Wir sind bis dahin dazu übergangen, die LC-Version exakt zu pinnen und mit Updates zu warten, ob andere User im Forum Probleme melden ;)

  • Mit v1.8.2-r3457 steht ab sofort ein kleines Update bereit. Dieses behebt folgende Fehler:

    • Fehler bei Änderung der Bemerkung für Datenbanken beseitigt (ohne dabei auch das Passwort zu ändern)


    -Klaus Keppler


    Hallo,
    habe soeben das Update durchgeführt. Nun klappt die Änderung der Bemerkung ...
    Warum wird trotzdem das Passwort nicht dargestellt bzw. mit **** gekennzeichnet? Das Passwortfeld ist/bleibt leer.
    Ist dies absichtlich so?

  • Ok, soweit ist mir das schon klar. Das ist für uns "Admins" schon klar.
    Nun sollte man aber an dem normalen Webuser denken, der klickt beispielsweise auf die Datenbank Einstellungen und klickt dann auf Passwort anzeigen und drückt danach auf Zufall und ändert seine Bemerkung. Dann ist das Theater schon da...


    Generell ist LC leider für die normalen Web-Kunden-Nutzer recht kompliziert und unverständlich. Seit der Umstellung habe ich täglich mit Anfragen und Anrufen dies bzgl. zu tun. Plötzlich keine Datenbankverbindung mehr, bei Passwort anzeigen Funktion (Emails) erscheint das Passwort nicht usw. usw.
    Vielleicht sollte man bei der Entwicklung an der normalo User denken der nur sein Webpaket einfach verstehen und verwalten möchte :rolleyes:

  • Ja, das ist schon längst fällig! Schade das dies seit über 1 Jahr nicht berücksichtigt wird.


    Ja, unbedingt! Zumal es die neue Passwort-Eingabemaske (mit der "Passwort anzeigen"-Checkbox) erst seit Version 1.8.0 (22.12.2014) gibt... :p


    Bei den Datenbanken steht links von dem Passwortfeld: Neues Passwort:
    Wenn ein Endkunde dort ein neues Passwort eingibt und auf den "Speichern"-Button klickt, dann passiert eben genau das, was er beauftragt hat. Es wird ein neues Passwort gesetzt.


    Passwörter werden serverseitig in der Regel gehashed, nur in seltensten Fällen verschlüsselt. Und selbst verschlüsselte (und somit "rekonstruierbare") Passwörter würden wir niemals an den Browser senden. Es wird in LiveConfig also keine Funktion "Passwort anzeigen" für bestehende Passwörter geben (auch wenn sich das manche "Provider" gerne wünschen).
    Unser UI-Kollege wird sich aber mal um die "Passwort zeigen"-Checkbox kümmern (die in der Tat nur bei Eingabe eines neuen Passworts Sinn macht).

  • Ja, unbedingt! Zumal es die neue Passwort-Eingabemaske (mit der "Passwort anzeigen"-Checkbox) erst seit Version 1.8.0 (22.12.2014) gibt... :p


    Bei den Datenbanken steht links von dem Passwortfeld: Neues Passwort:
    Wenn ein Endkunde dort ein neues Passwort eingibt und auf den "Speichern"-Button klickt, dann passiert eben genau das, was er beauftragt hat. Es wird ein neues Passwort gesetzt.


    Passwörter werden serverseitig in der Regel gehashed, nur in seltensten Fällen verschlüsselt. Und selbst verschlüsselte (und somit "rekonstruierbare") Passwörter würden wir niemals an den Browser senden. Es wird in LiveConfig also keine Funktion "Passwort anzeigen" für bestehende Passwörter geben (auch wenn sich das manche "Provider" gerne wünschen).
    Unser UI-Kollege wird sich aber mal um die "Passwort zeigen"-Checkbox kümmern (die in der Tat nur bei Eingabe eines neuen Passworts Sinn macht).


    ++1


    Mit über 1 Jahr meinte ich nicht nur die Passwort-anzeigen Funktion :D

  • Hallo


    folgender Fehler besteht leider immer noch:


    Beim verschieben eines Vertrag zwischen Kunden eines gleichen Resellers, geht immer noch das vorher ausgewählt Paket verloren.


    Wenn ich es "Mein Hosting" zuordene nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • Wir haben gerade mit dem Release noch einen neuen Fehler in der NGIX Verwaltung gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://w73.imtp.me/90w901y62.thumb.jpg]


    Ich hatte in einer NGIX IP Gruppe den SNI Support deaktiviert. Daraufhin kam der Fehler im Screenshot.


    Dieses Problem besteht noch immer ...

    • Prüfung des Zertifizierungspfads von CA-Zwischenzertifikaten
      somit sorgen ungültige oder überflüssige Zwischenzertifikate nicht mehr zu Konfigurationsfehlern oder unnötigem Ballast beim SSL-Handshake
    • Caching und automatische Konfiguration von CA-Zwischenzertifikaten
      LiveConfig speichert CA-Zwischenzertifikate und richtet diese bei weiteren SSL-Zertifikaten automatisch ein. Bei identischen SSL-Produkten muss somit nicht mehr jedes Mal separat das "ca-bundle" entpackt und eingerichtet werden.
    • abgelaufene SSL-Zertifikate werden in der Übersicht (Zertifikatsverwaltung) markiert


    Was bedeutet denn ein Ausrufezeichen neben einem Zwischenzertifikat?
    Ohne Mouseover oder Erläuterung ist das ja komplett überflüssig...

  • Na, da kommen wir der Sache ja schon näher. Läuft denn ein Programm namens "lclogparse"?
    Wenn nein, lässt es sich mittels "/etc/init.d/lclogparse start" starten?
    Welche Distribution genau verwenden Sie?


    Hallo Herr Keppler,
    habe heute einen neuen Server aufgesetzt und schwupps war dieses Problem erneut da.
    Es funktionierte erst nach einem manuellen /etc/init.d/lclogparse restart
    Sollte dies nicht automatisch passieren?

  • Leider ist die Glaskugel kaputt. ;)
    Ich weiß nicht was auf Ihrem System passiert ist (woher auch). Normalerweise startet "lclogparse" ganz normal, öffnet und liest (kontinuierlich) die Postfix-Logdatei (meist /var/log/mail.log) und schreibt die gesammelten Statistiken alle 15 Minuten in die smtp.stats
    Wenn Sie durch Neustart des Prozesses das Problem lösen konnten, aber ein Neustart des Servers nichts geändert hat, kann ich mir da keinen Reim drauf machen.


    Hallo Herr Keppler,
    nun tritt dieses Problem schon wieder auf, ich weiss nicht wieso und warum...Irgendwo muss es bei LC klemmen

  • Na, da kommen wir der Sache ja schon näher. Läuft denn ein Programm namens "lclogparse"?
    Wenn nein, lässt es sich mittels "/etc/init.d/lclogparse start" starten?
    Welche Distribution genau verwenden Sie?


    @Herr Keppler,
    ich muss dieses Problemchen noch mal aufgreifen. Habe gestern und Heute jeweils einen neuen Server aufgesetzt. Als BS ist Debian Wheezy 7.8 im Einsatz. lclogparse wird nicht automatisch gestartet, sondern muss jeweils manuell gestartet werden. Warum passiert dies nicht automatisch?


    vG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!