Frage zur Confixx-Migration

  • Hallo,


    nachdem ich einiges auf meinem Testserver ausgetestet habe, möchte ich meine Server bald auf Liveconfig umrüsten, besser gesagt frische Installationen nutzen.


    Als einen der Pluspunkte möchte ich natürlich ein zentrales Login nutzen, was passiert aber mit den importierten Daten? Auf jedem Server habe ich bisher einen web1, web2, web3, etc. Identisch sieht es dann mit den Postfächern, Datenbanken, usw. aus.


    Was wird das Migrationsscript aus diesen Daten machen, da ja alles auf dem Server mit der Business-Lizenz importiert werden muss. Schafft das Script das, oder sollte ich doch lieber eine Alternative zum importieren finden?


    viele Grüße
    Matthias

  • Nachtrag:
    leider lässt sich das nicht so ganz starten, wie ich möchte. Selbst wenn ich in der cfximport.conf alles entsprechend editiere... :(
    Die Confixx-Zugangsdaten werden korrekt im Conf-File eingetragen...


    viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    so, nachdem ich heute die cfximport.conf händisch bearbeitet habe, lief das Import-Script ohne Probleme durch, allerdings war das auf dem entsprechenden Liveconfig Server nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe :(


    Vom Confixx-Test-Server wurde res1 importiert (5 Benutzer, mit je 1-2 Domains, Email, etc.)


    Was kam auf dem Liveconfig-Server an?

    • Die Hosting-Statistik stimmte
    • Die Datenbanken wurden korrekt angelegt
    • Es wurde ein zusäzlicher Kunde mit dem Namen "res1" angelegt.
    • weder unter Angebote, noch unter mein Hosting waren Angaben zu erkennen :(
    • Beim Aufruf des Kunden ist das Register Domains leer, unter Verträge gibt es nur res1 - hier sind aber keine Details aufrufbar.
    • Wenn ich mit "res1" eingeloggt bin (über Verbindung starten) wird nichts angezeigt, außer den Menupunkten Übersicht und Einstellungen, d.h. ich kann die Verträge nicht bearbeiten. Ein Login mit "res1" und Passwort ist nicht möglich:

      Code
      Web-Anmeldung für diesen Benutzernamen nicht gestattet.


    • Wenn ich mich mit z.b: web3 einlogge, wird alles korrekt angezeigt, und auch korrekt eingerichtet.
    • Die Daten von web1 und web4 wurden zusammen unter web4 importiert, für web1 ist kein Login möglich


    Mehr hab ich erstmal nicht getestet! Für mich heisst das, das Import-Script läuft für die einzelnen Benutzer ordentlich durch, aber eine Verwaltung scheint mir damit nicht mehr möglich zu sein.


    vielleicht gibt es ja vom Liveconfig-Team mal eine entsprechende Hilfestellung/Reaktion


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Zitat

    X-Powered-By: PHP/5.2.6-1+lenny13
    Content-type: text/html


    Geben Sie bitte den LiveConfig Server an (localhost oder IP):


    Öh, offenbar haben Sie das Migrationsscript nicht über die Kommandozeile, sondern via CGI ausgeführt?
    So ist das nicht gedacht, da alle notwendigen Eingaben über die Konsole abgefragt werden. Auch in der Anleitung ist der Aufruf via CLI beschrieben:

    Zitat

    /usr/bin/php5 cfximport.php --config


    Zu den einzelnen Problemen:

    Zitat

    weder unter Angebote, noch unter mein Hosting waren Angaben zu erkennen :(


    Wenn Sie im Confixx unter "res1" Angebote angelegt hatten, sollten diese auch im LiveConfig innerhalb des "res1"-Benutzers zu finden sein. In Confixx hat der "root"-Account ja schließlich auch keine eigenen Hosting-Angebote, da dies Sache der Reseller ist.


    Zitat

    Beim Aufruf des Kunden ist das Register Domains leer, unter Verträge gibt es nur res1 - hier sind aber keine Details aufrufbar.


    Ja, das ist auch so beabsichtigt. Die Domains sind schließlich den Endkunden (web1, web2 usw.) zugeordnet, daher sieht man diese auch nicht als "admin" in LiveConfig. Wenn Sie sich in LC als "res1" anmelden (bzw eine Verbindung damit starten), sollten Sie unter "Kunden" alle Kunden sehen, sowie bei diesen jeweils einen Vertrag (web1, web2, ...) und die dazugehörigen Domains.


    Wir bereiten für das Handbuch derzeit eine Zeichnung vor, welche die Struktur vom Admin, Resellern und Endkunden etwas verdeutlichen soll (ich prüfe mal wie weit das ist und schaue ob wir die hier vorab schon mal bereitstellen können)


    Zitat

    Wenn ich mit "res1" eingeloggt bin (über Verbindung starten) wird nichts angezeigt, außer den Menupunkten Übersicht und Einstellungen, d.h. ich kann die Verträge nicht bearbeiten.


    Das schaut eher nach einem Bug aus. Bei unseren Import-Tests hatte das zwar funktioniert, aber wir werden das gerne noch mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Zitat

    Die Daten von web1 und web4 wurden zusammen unter web4 importiert, für web1 ist kein Login möglich


    Welche Daten genau meinen Sie, die "gemeinsam" importiert wurden? Wenn web1 und web4 die selben Personendaten im Confixx hinterlegt hatte, dann kann es sein, dass diese beim Import in LiveConfig als ein einzelner Kunde mit zwei Verträgen (web1/web4) angelegt wurden. Könnten Sie das bitte kurz prüfen?


    Zu Ihrer älteren Frage:

    Zitat

    Als einen der Pluspunkte möchte ich natürlich ein zentrales Login nutzen, was passiert aber mit den importierten Daten? Auf jedem Server habe ich bisher einen web1, web2, web3, etc. Identisch sieht es dann mit den Postfächern, Datenbanken, usw. aus.
    Was wird das Migrationsscript aus diesen Daten machen, da ja alles auf dem Server mit der Business-Lizenz importiert werden muss. Schafft das Script das, oder sollte ich doch lieber eine Alternative zum importieren finden?


    Kollissionen in den Namen kann LiveConfig natürlich nicht automatisch auflösen. Der Name für Webspace-Verträge (zB. "web4") muss auch bei einer Multi-Server-Installation systemweit eindeutig sein. Ich könnte mir spontan vorstellen, dafür Präfixe beim Import einzuführen, so dass alle vom Server1 importierten Kunden das Präfix "s1" erhalten (s1web1, s1web2, ...), von Server2 "s2" (s2web1, s2web2, ...) usw.
    Alternativ könnte man ein "Offset" definieren, um das alle Vertragsnamen automatisch erhöht werden: bei Server1 Offset=1000 (web1 -> web1001, web2 -> web1002, ...), Server2 Offset=2000 (web1-> web2001, web2 -> web2002, ...).
    Beide Varianten können wir als Kommandozeilen-Option in das Import-Script mit aufnehmen. Würde Ihnen das weiterhelfen?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten, das brachte doch etwas Licht ins Dunkle...


    Öh, offenbar haben Sie das Migrationsscript nicht über die Kommandozeile, sondern via CGI ausgeführt?


    Ja, das stimmt sogar, da habe ich /usr/bin/php5-cgi aufgerufen.... Da waren die Finger wieder schneller, als sie sollten.



    Wenn Sie im Confixx unter "res1" Angebote angelegt hatten, sollten diese auch im LiveConfig innerhalb des "res1"-Benutzers zu finden sein. In Confixx hat der "root"-Account ja schließlich auch keine eigenen Hosting-Angebote, da dies Sache der Reseller ist.


    Sie haben Recht, für res1 sind in diesem Fall keine Angebote hinterlegt.


    Wir bereiten für das Handbuch derzeit eine Zeichnung vor, welche die Struktur vom Admin, Resellern und Endkunden etwas verdeutlichen soll (ich prüfe mal wie weit das ist und schaue ob wir die hier vorab schon mal bereitstellen können)


    Auch hier muss ich Ihnen Recht geben :) Im Confixx fühle ich mich seit Jahren richtig "zuhause", da fällt mir soetwas garnicht mehr auf, ist bei einer neuen Software die getestet wird halt leider anders... So langsam lerne ich auch "Kunden" und "Benutzer" zu trennen :)


    Das schaut eher nach einem Bug aus. Bei unseren Import-Tests hatte das zwar funktioniert, aber wir werden das gerne noch mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Sehr gerne, ich werde das aber auch nochmal auf einer frischen Installation testen



    Welche Daten genau meinen Sie, die "gemeinsam" importiert wurden? Wenn web1 und web4 die selben Personendaten im Confixx hinterlegt hatte, dann kann es sein, dass diese beim Import in LiveConfig als ein einzelner Kunde mit zwei Verträgen (web1/web4) angelegt wurden. Könnten Sie das bitte kurz prüfen?


    Ihre Vermutung ist korrekt! Ich vermute der Abgleich erfolgt anhand der Email-Adressen, die sind in diesem Fall für web1 und web4 identisch, ist also kein Bug, sondern ein sinnvolles Feature!



    Alternativ könnte man ein "Offset" definieren, um das alle Vertragsnamen automatisch erhöht werden: bei Server1 Offset=1000 (web1 -> web1001, web2 -> web1002, ...), Server2 Offset=2000 (web1-> web2001, web2 -> web2002, ...).
    Beide Varianten können wir als Kommandozeilen-Option in das Import-Script mit aufnehmen. Würde Ihnen das weiterhelfen?


    Auf jeden Fall, die "Offset" Idee hatte ich heute auch schon, find ich persönlich schöner als eine Präfix-Variante. Die Kunden vom alten Server kann man entsprechend informieren "aus web123 wird web1123".
    Hier kommt allerdings dann die Folgefrage, wie kann ich dem Import sagen, auf welchen Liveconfig-ClientServer das Ganze gehen soll?


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • der Import mehrerer Confixx-Systeme in ein Liveconfig-System klingt sehr interessant, die Offset-Lösung scheint mir hier auch am sinnvollsten zu sein.
    Kann man Kunden denn in Liveconfig auch nachträglich umbenennen (natürlich unter Umbenennung aller damit verbundenen Dinge wie Datenbanken und Postfächern) ? Kann man mit einer Business-Lizenz einen Kunden beliebig zwischen den verbundenen Servern verschieben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!