Multi-Server-Setup?

  • Auf der LiveConfig-Webseite steht:


    Multi-Server-fähig


    Mit LiveConfig können Sie mehrere Server über eine zentrale Oberfläche verwalten. Einzelne Dienste wie z.B. E-Mail oder MySQL können auf zentralen Servern bereitgestellt werden.


    -----


    Genau das würde ich gerne tun. Im Moment haben wir mehrere einzelne LC-Server, die
    unabhängig voneinander arbeiten. Ich würde das gerne umstellen, dass wir mit einem
    Liveconfig d. h. mit einer Oberfläche einen Webserver und einen davon getrennten
    Mailserver konfigurieren können. Ist das so möglich? Sprich: Der Kunde loggt sich
    ein und kann Domains + E-Mailaccounts anlegen. Die Domains werden dann lokal
    konfiguriert und die E-Mailaccounts werden auf einem anderen Server angelegt.


    Grund dafür ist die Updatethematik:


    * Updates von Mailservern sind idR unproblematisch aber sehr wesentlich für die Sicherheit
    * Major Upgrades von Webservern sind idR sehr problematisch und müssen langfristig vorher
    bekannt gegeben werden.


    Die beiden Sachen passen natürlich so nicht zusammen und deswegen möchte ich diese
    Dienste trennen.


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Na selbstverständlich - kein Problem :)


    Sie richten einen Server mit einer LiveConfig-Business-Lizenz ein. An diesem Server melden sich Ihre Kunden dann auch in der LiveConfig-Weboberfläche (zentral) an. Auf allen weiteren Servern installieren Sie dann lediglich einen LiveConfig-Client (Paket "lcclient") und verbinden diese mit dem zentralen LiveConfig-Server (der mit der Business-Lizenz).
    Für die zusätzlichen Server benötigen Sie lediglich eine Standard-Lizenz (im o.g. Setup also insgesamt 1x Business und 1x Standard).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Nachtrag: oh... das nachträgliche Umstellen von einem Einzel- auf Multiserver-Setup geht derzeit noch nicht so ohne weiteres (erfordert einige Handarbeit). Da bei einem Multiserver-Setup alle Daten zentral auf dem Server mit der Business-Lizenz gespeichert werden, müssten alle bislang separaten LiveConfig-Datenbanken zusammengeführt werden. Hierfür existiert noch kein Migrationspfad bzw. Import-Mechanismus, steht aber schon auf unserer ToDo-Liste.
    Ein manueller Import durch uns ist unter bestimmten Umständen möglich; wenden Sie sich bei Interesse bitte direkt an support@liveconfig.com

  • Hallo


    wir verwalten bisher knapp 6000 Kunden und 15.000 Domains über LiveConfig Business auf 24 Servern verteilt, die Login Maske ist immer noch so schnell wie mit nur einem Server.


    Der Server mit der Business Lizenz läuft wie der Rest aber bereits auf SSD HDDs und mit separaten SQL Server.


    Mit SQL Lite hat man schon Geschnwindigkeitseinbusen bemerkt bei SQL noch garkeine.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • Hallo


    auf dem Server der Business Lizenz sind ca. 200 Kunden.


    Man sollte aber bedenken das es auch an der verwendeten Hardware liegen kann ob es schnell oder langsamer läuft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • Guten Tag,


    auch wenn dieser Beitrag schon alt ist, ich habe da aus neugier noch Fragen zu dem Thema.


    Zitat

    wir verwalten bisher knapp 6000 Kunden und 15.000 Domains über LiveConfig Business auf 24 Servern verteilt


    Wir verwenden 3 "kleinere" Server mit Standart-Lizenz. Verwaltet über WHMCS via "Liveconfig Hosting Module". Jeder Server hat je nach Speiche etc ein Kundenlimit eingetragen damit die Server nicht "überbucht" werden.


    Wie verhällt es sich im Falle eines Multi-Server-Setups?
    Sehe ich es richtig, dass hier dann quasi nur der Hauptserver bekanntschafft mit WHMCS macht?
    Wie funktioniert dann die "stock-control"?
    Wie sieht es mit einer Art von "load balancing"(belegungs-technisch) bei mehreren Web/E-Mail Servern aus?


    Vielen Dank im vorraus :)


  • Du wirst da nicht drumherumkommen das selber zu managen, weder LC noch Whmcs können hellsehen. Und feste Limits sind eh sinnlos da du nie weisst was die Kunden für Last verursachen, ich habe Kunden dabei die 10 mal mehr Resourcen verbrauchen als der Durchschnitt.


    Was aber echt nützlich wäre ist eine Funktion zum verschieben der Kunden von einem Server zum anderen damit man bei Bedarf Manuell eingreifen könnte.



    Sehe ich es richtig, dass hier dann quasi nur der Hauptserver bekanntschafft mit WHMCS macht?


    Jep, denn nur der hat die Schnittstelle.

  • Danke für die Antwort


    Zitat

    Du wirst da nicht drumherumkommen das selber zu managen, weder LC noch Whmcs können hellsehen


    Ich habe leider keine Erfahrung mit größeren Dimensionen, aber der aufwand ständig die aktuellen produkte zu löschen und neu zu ertellen um andere Server zu füllen scheint mit bei Tausenden Kunden ein wenig sehr hoch, oder denk ich da falsch? Wie geht ihr denn damit um?


    Zitat

    Was aber echt nützlich wäre ist eine Funktion zum verschieben der Kunden von einem Server zum anderen damit man bei Bedarf Manuell eingreifen könnte.


    +1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!