SSL Cert Probleme

  • Ich habe da zwei Probleme.


    Wenn ich dem Emailserver(Debian) ein neues Cert zuweisen will passiert leider nichts. In den logs steht nur das das Dovecot/Postfix neugestartet werden. Das Cert im Dovecot verzeichnis ist aber definitiv noch das alte.


    Das zweite Problem ist das auch das zuweisen nicht funktioniert. Also wenn man ein Cert als Administrator anlegt und es einem anderen User zuweist erscheint es einfach nicht bei einem User(verschiedene Certs und User habe ich probiert) in der Liste.



    Habt ihr eine Idee wie ich rauskriege was da schief läuft?

  • Wenn ich dem Emailserver(Debian) ein neues Cert zuweisen will passiert leider nichts. In den logs steht nur das das Dovecot/Postfix neugestartet werden. Das Cert im Dovecot verzeichnis ist aber definitiv noch das alte.


    Werden wir uns mal anschauen. Hilft es evtl. die Postfix- bzw. Dovecot-Konfiguration neu zu speichern? (dabei sollte das Zertifikat neu geschrieben werden)


    Zitat

    Das zweite Problem ist das auch das zuweisen nicht funktioniert. Also wenn man ein Cert als Administrator anlegt und es einem anderen User zuweist erscheint es einfach nicht bei einem User(verschiedene Certs und User habe ich probiert) in der Liste.


    Wenn Sie als Admin oder Reseller ein SSL-Zertifikat anlegen und einem Kunden zuweisen, dann taucht das nicht in der SSL-Liste des Kunden auf (falls dieser die Berechtigung "SSL-Zertifikate verwalten" hat), sondern kann ausschließlich bei der Webspace-Konfiguration ausgewählt werden (Hosting -> Domains -> (Sub)Domain bearbeiten).
    Sinn des Ganzen ist, dass der Endkunde so eben nicht den Private Key des Zertifikats sehen kann.

  • Ich dachte das wird neu geschrieben wenn man auf Speichern klickt?
    Also Server->Serververwaltung->Email->bearbeiten->(auswählen)->speichern


    Oder gibt es noch einen anderen Weg?



    Das mit dem zuweisen macht so natürlich wirklich Sinn. und mit dem auswählen unter der Webspace Konfiguration klappt es auch anstandslos :)

  • Doch, eigentlich schon... Server -> Serververwaltung -> E-Mail -> z.B. bei Postfix "bearbeiten..."-Button klicken.
    Dann in irgendeinem Feld was ändern so dass der "speichern"-Button aktiviert wird -> speichern klicken.
    Die main.cf sowie ggf SSL-Zertifikate sollten dann unmittelbar neu geschrieben werden (siehe Dateiänderungsdatum).
    Falls nicht: /var/log/liveconfig/liveconfig.log

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!