phpMyAdmin - Problem

  • Hallo,


    ich stolpere leider über ein Problem mit phpMyAdmin.
    Die Installation ist drauf, der passende Pfad ist angegeben - aber leider bekomme ich immer nur einen Download angeboten:

    Zitat

    Sie möchten folgende Datei herunterladen:


    vom Typ:application/x-httpd-suphp (6,6 KB)


    Wo muss ich denn hier welche Config-Datei anpassen, damit phpMyAdmin funktionsfähig ist?


    vielen Dank und schöne Grüße
    Matthias

  • Hallo,

    Wie wurde phpMyAdmin denn installiert? Per apt oder per FTP hochgeladen?
    Laufen andere php-Skripte ohne Fehler?


    Ich habe phpMyAdmin via apt-get installiert, andere PHP-Script unterhalb entsprechender Benutzer laufen ohne Probleme.


    In der /var/log/suphp.log finde ich folgenden Hinweis:

    Code
    [warn] File "/usr/share/phpmyadmin/index.php" is not in document root of Vhost "/usr/share/liveconfig(html/"


    An dieser Stelle möchte ich jetzt ungerne weiter basteln, da ich das sonst bei jedem Server machen soll/muss und da ich mich ja strikt an die KnowledgeBase hier gehalten habe, warte ich mal auf eine Lösung vom Liveconfig-Team :)


    viele Grüße
    Matthias

  • Code
    [warn] File "/usr/share/phpmyadmin/index.php" is not in document root of Vhost "/usr/share/liveconfig(html/"


    Da siehst du auch direkt wo der Hund begraben liegt. Die phpMyAdmin Installation via apt legt phpMyAdmin anscheinend nicht im richtigen Ordner an.
    Ich habe das dadurch "gelöst" oder wie auch immer man es bezeichnen will, indem ich PMA von Hand hochgeladen und eingerichtet habe.


    Mal schauen was der Entwickler noch für Ideen hat. :)

  • Wir haben uns inzwischen Gedanken dazu gemacht. Für Version 1.5.2* ist geplant, "zentrale Anwendungen" wie eben phpMyAdmin, Roundcube usw. über die LiveConfig-Oberfläche konfigurieren zu können. Somit können auch wieder die (gemanagten) Pakete der Distribution genutzt werden, alternativ wird es einen Mechanismus geben um selber (ggf. aktuellere) Anwendungen bereitzustellen.
    Nähere Details hierzu dann in etwa zwei Wochen.


    *) v1.5.0 ist gerade in der Schlußphase, v1.5.1 wird rund 2 Wochen danach herauskommen (hier ist bereits der "Feature Freeze" erfolgt). Mit v1.5.2 kann dann (ganz vorsichtig gesagt) in etwa 4-6 Wochen gerechnet werden.
    Bei Bedarf können wir hier vorab die notwendigen Konfigurationsschritte beschreiben, um diese "zentralen Anwendungen" bis dahin noch manuell einzurichten.

  • Wir haben uns inzwischen Gedanken dazu gemacht. Für Version 1.5.2* ist geplant, "zentrale Anwendungen" wie eben phpMyAdmin, Roundcube usw. über die LiveConfig-Oberfläche konfigurieren zu können.


    Na, da freue ich mich doch schon drauf und hab gerne ein paar Tage gewartet!


    viele Grüße
    Matthias

  • Wir haben uns inzwischen Gedanken dazu gemacht. Für Version 1.5.2* ist geplant, "zentrale Anwendungen" wie eben phpMyAdmin, Roundcube usw. über die LiveConfig-Oberfläche konfigurieren zu können. Somit können auch wieder die (gemanagten) Pakete der Distribution genutzt werden, alternativ wird es einen Mechanismus geben um selber (ggf. aktuellere) Anwendungen bereitzustellen.


    Offenbar nicht typisch ein LiveConfig Problem. Diese Lösung oder ähnliche scheinen mir besser weil diese "zentrale Anwendungen" anscheinend sowieso eher mod_php abhängig sind und in /usr/share installiert sind. Alle andere gefunden Lösungen sind umständlicher.

  • Unser Lösungsansatz ist fast identisch mit der bei serverfault.com beschriebenen Lösung, außer dass wir FastCGI (statt mod_php) einsetzen. Somit können wir die "zentralen Anwendungen" auch unter einer eigenen User-ID laufen lassen.
    Das Problem an der beschriebenen mod_php-Lösung ist, dass diese Scripte unter der Standard-Benutzer-ID vom Apache (www-data) laufen, und dieser hat zwangsweise Lesezugriff auf alle Kundenverzeichnisse (weil er dort ja alle statischen Inhalte lesen können muss). Dieses Risiko ist uns zu hoch (zumal gerade in großen Anwendungen wie phpMyAdmin immer wieder mal kleinere Lücken bekannt werden).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!