Settings Auto-Discovery E-Mail SMTP und IMAP/ MDA trennen

  • In den Postfix-Einstellungen kann der Servername für Auto-Discovery gesetzt werden. Dieser wird bei der Beantwortung der Auto-Discovery-Anfrage vom Client dann auch als IMAP-Servername genutzt.


    In gewissen Fällen laufen MTA und MDA nicht auf dem gleichen System. Es ist daher notwendig für den MDA-Teil einen dedizierten Servername festlegen zu können.



    Besten Dank && Guten Rutsch


    https://www.liveconfig.com/dev/issues/182

  • Gut, wenn man davon ausgeht das jeder Kunde den mitgelieferten LUA-Code komplett unverändert benutzt. Die Trennung der beiden Domain names ist m.M.n. nicht nur für getrennte Hosts sinnvoll sondern auch für den Fall das Dovecot und Postfix auf unterschiedlichen IP-Adressen horchen. Die Hintergründe für letzteres müssen denke ich nicht weiter erklärt werden oder?

  • ... für den Fall das Dovecot und Postfix auf unterschiedlichen IP-Adressen horchen. Die Hintergründe für letzteres müssen denke ich nicht weiter erklärt werden oder?


    Doch mir schon ;)
    Gibt es dafür noch ein anderes Szenario als die Server komplett zu trennen oder das wegen Spam die Postfix Ip verbrann sein kann? Das wäre allerdings für Dovecot egal odeR?

  • Später mal leichtere Service-Migration (VIP/ Failover IP einfach umziehen), Firewalls, Accounting/ Monitoring/ Logging, etc. pp.


    Wenn die Umsetzung in LC so aufwendig ist schnappe ich mir einfach automx..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!