Spam und Virenscanner ?

  • Hallo,
    ich nutze Liveconfig nun schon seit paar Monaten und muss sagen das es mich vollkommen überzeugt hat.


    Nun suche ich aber ein TOOL gegen Spams und Viren, vor allem für die Emails. Kennt ihr da gute Tools für den Server? Habe mich mit diesem Thema nochnicht allzu beschäftigt ;).


    Hoffe auf eine Antwort, auch wenn das nicht unbedingt mit Liveconfig zu tun hat ;).


    Lg Roman

  • Hallo!


    Ich denke ein Setup aus Spamassassin und Clam-AV über Amavis wäre da angebracht. Das ist zumindest die Kombination die ich bisher eingesetzt habe. Funktioniert auch zuverlässig.
    Wäre natürlich noch schön, wenn LiveConfig bald entsprechende individuelle Konfigurationsoptionen bieten würde.


    LG
    Martin

  • Bin jetzt im Internet auf die gleiche konfiguration gestoßen. ;). Funkt auch einwandfrei, wenn das Liveconfig von haus aus bieten würde wäre es natürlich noch komfortabler.


    Danke für den Tipp ;)


    Lg
    Roman

  • Ja, ist bereits fix für die nächste größere Version (v1.6, etwa Ende Juni) eingeplant. Dort kann dann über die Maske zur Verwaltung von Postfix & Dovecot allerhand zusätzlicher Einstellungen vorgenommen werden. Dabei wird LiveConfig individuelle Spam/Virenfiltereinstellungen pro Postfach ermöglichen, sowie ein individuelles Training vom SpamAssassin.
    Bis dahin kann man gerne auch selbst Spamassassin und/oder ClamAV in die Postfix-Konfiguration (/etc/postfix/master.cf) aufnehmen - LiveConfig wird diese Einstellungen bis dahin nicht überschreiben.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,

    Ja, ist bereits fix für die nächste größere Version (v1.6, etwa Ende Juni) eingeplant. Dort kann dann über die Maske zur Verwaltung von Postfix & Dovecot allerhand zusätzlicher Einstellungen vorgenommen werden. Dabei wird LiveConfig individuelle Spam/Virenfiltereinstellungen pro Postfach ermöglichen, sowie ein individuelles Training vom SpamAssassin.
    Bis dahin kann man gerne auch selbst Spamassassin und/oder ClamAV in die Postfix-Konfiguration (/etc/postfix/master.cf) aufnehmen - LiveConfig wird diese Einstellungen bis dahin nicht überschreiben.


    ein Teil der hier aufgeführten Features sind ja in der aktuellen Preview mit drin und hervorragend umgesetzt.
    Wie sieht es denn aber mit Spamassassin aus, das konnte ich noch nicht entdecken und auch in der weiteren Planung nicht ...


    Ist das vom Tisch? Wäre schade!
    herzliche Grüsse


    Matthias Knick

  • Nein, ist natürlich nicht vom Tisch, nur noch nicht im Issue Tracker (werde ich später noch mit aufnehmen).
    Greylisting ist hier in einem Entwicklerzweig auch schon implementiert (kann pro Postfach aktiviert/deaktiviert werden), an einer intelligenten SpamAssassin-Integration arbeiten wir noch (würden wir am liebsten auch pro Postfach konfigurierbar und eventuell auch in der Pre-Queue-Phase machen, so dass als Spam klassifizierte Mails noch während der SMTP-Verbindung abgelehnt werden).
    Der Teufel steckt - wie immer - im Detail; wir arbeiten daran. :)

  • Das wäre super.


    Im zuge meiner Abschlussprüfung habe ich ein Mailgateway mit Postfix, Dovecot, Greylistig etc. aufgesetzt. Hier kam eine Abweisung von E-Mail in der Pre-Queue-Phase zum Einsatz. Die Erfahrungen und Kundenrückmeldungen waren sehr positiv. Das Spam aufkommen ist rapide gesunken.


    Würde mich freuen diese Lösung in LiveConfig zu sehen.


    Beste Grüße


    Tobias Niebergall

  • Greylisting ist hier in einem Entwicklerzweig auch schon implementiert (kann pro Postfach aktiviert/deaktiviert werden).


    Das funktioniert schon mal super.


    An einer intelligenten SpamAssassin-Integration arbeiten wir noch (würden wir am liebsten auch pro Postfach konfigurierbar und eventuell auch in der Pre-Queue-Phase machen, so dass als Spam klassifizierte Mails noch während der SMTP-Verbindung abgelehnt werden).


    Leider in Version 1.7.0 immer noch nicht umgesetzt - gibt es eine voraussichtliche Versionsnummer, ab der das verfügbar sein wird?
    Außerdem verwenden wir hier vor allem auch policyd-weight und amavis, wie sieht es mit einer Integration davon aus?


    MfG
    David Winterstein / Compositiv


  • Nunja, es wäre schon gut, wenn man mal wüsste, wann / ob eine Integration geplant ist. Spamverhinderung ist leider ein zentraler Punkt geworden, den man seinen Kunden einfach bieten muss. Und bevor ich mir da jetzt selbst eine Lösung stricke, wäre es natürlich toll, wenn Liveconfig diese anbietet.

  • Nunja, es wäre schon gut, wenn man mal wüsste, wann / ob eine Integration geplant ist. Spamverhinderung ist leider ein zentraler Punkt geworden, den man seinen Kunden einfach bieten muss. Und bevor ich mir da jetzt selbst eine Lösung stricke, wäre es natürlich toll, wenn Liveconfig diese anbietet.


    Geplant ist die Integration eines Spamfilters. Siehe diesen Beitrag: http://www.liveconfig.com/de/f…=6855&viewfull=1#post6855
    Nur das "wann" ist wieder die große Frage.

  • Ich hau das nochmal hier rein.... Ich Wünsche mir eine Blacklist für E-Mails wie bei Plesk... das man Komplett eingehende mails b.z. Spam@spam.com blockieren kann und diese als "Undelivered Mail Returned to Sender" zurück gewiesen wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!