vsftpd / Error while reloading configuration (exit code: 32512) / Ubuntu 14.04.1 LTS

  • Ich bekomme in der Serververwaltung unter der FTP Konfiguration für mein vsftpd die Statusmeldung "Error while reloading configuration (exit code: 32512)". Es scheint aber alles zu funktionieren.


    Ich habe die Konfiguration auch schonmal geändert oder neu schreiben lassen, aber der Status bleibt gleich.


    OS ist ein "Ubuntu 14.04.1 LTS"

  • In Liveconfig 1.8 habe ich jetzt die Statusmeldung "Error while reloading configuration (exit code: 127)". Die vsftpd.conf wird aber mit den gleichen Informationen geschrieben und es scheint weiterhin alles zu funktionieren.

  • Super, vielen Dank. Dadurch hab ich den Fehler schnell gefunden.

    Code
    [LUA] LC.exec(/sbin/service vsftpd restart): error output: /bin/sh: 1: /sbin/service: not found
    [LUA] LC.exec(/sbin/service vsftpd restart): exited with return code 127


    Im Lua Script vsftpd.lua steht für Debian/Ubuntu:

    Code
    if LC.fs.is_file("/etc/init.d/vsftpd") then
          cfg['start_cmd']    = "/etc/init.d/vsftpd start"
          cfg['stop_cmd']     = "/etc/init.d/vsftpd stop"
          cfg['reload_cmd']   = "/etc/init.d/vsftpd reload"
          cfg['restart_cmd']  = "/etc/init.d/vsftpd restart"
        else
          cfg['start_cmd']    = "/sbin/service vsftpd start"
          cfg['stop_cmd']     = "/sbin/service vsftpd stop"
          cfg['reload_cmd']   = "/sbin/service vsftpd restart"
          cfg['restart_cmd']  = "/sbin/service vsftpd restart"


    Bei Ubuntu 14.04 scheint es aber kein Initscript bzw. Link "/etc/init.d/vsftpd" mehr zu geben, bei 10.04 gab es noch einen Link "vsftpd -> /lib/init/upstart-job" zu upstart.
    Wäre es nicht mitlerweile sinnvoll auch für Debian/Ubuntu es generell über "service" zu regeln? Bei Ubuntu 14.04 und Ubuntu 10.04 LTS sollte es kein problem sein, aber das "service" Binary liegt hier unter "/usr/sbin/service" und nicht wie bei den anderen Distries unter "/sbin/service"


    Ich habe jetzt bei uns erstmal einen Link "/sbin/service -> /usr/sbin/service" gemacht und danach gibt es auch keinen Fehler mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!