Dovecot Prozess_Limit erhöhen

  • Hallo allerseits,


    auf einem System mit Liveconfig erhalte ich oft diesen Fehler:


    Code
    Dec  9 19:29:04 xxxxxxxx dovecot: master: Warning: service(imap-login): process_limit (100) reached, client connections are being dropped


    Ursache sind ein paar User mit ihren Apple-Devices, welche 20 parallele Verbindungen aufbauen und diese nicht beenden. Setze ich die Anzahl der Verbindungen pro User/IP herunter, sitzen mir diese User im Nacken und an das process_lmit von 100 würde ich aber so oder so irgendwann kommen.


    Wenn ich das richtig sehe, included die durch LC geschriebene Konfiguration nicht die Konfigurationen in conf.d, wo man normalerweise das process_limit in der 10-master.conf unter Debian erhöhen würde.
    Und wenn ich es direkt in die dovecot.conf schreibe ist meine Änderung weg, sobald ich die Konfig in LC ändere, so etwas wie dovecot.NOUPDATE scheint es ja nicht zu geben, und das würde ich auch gern vermeiden.


    Hat jemand einen Rat für mich, wie ich am elegantesten Dovecot mehr Prozesse und Verbindungen erlaube?


    Vielen Dank und viele Grüße


    A.

  • Wo liegt dein Problem? Wenn du die Doku und das Forum bezüglich deiner Anfrage studiert hast, solltest du doch die möglichen Antworten kennen. Da du aber die Frage trotzdem gestellt hast, kamen diese Antworten von mir. Im Moment gibt es nach meinem Kenntnisstand keine elegantere Lösung.


    Was sollen diese kognitiv unzulänglichen Kommentare?


    Beste Grüße


    eiclinde

  • Bitte ruhig bleiben...


    Es geht hier um das process_limit, also die Gesamtzahl aller IMAP- und/oder POP3-Prozesse. Via LiveConfig lässt sich derzeit nur die Anzahl der Connections pro IP festlegen.
    Ich denke, dass wir diesen Wert auch via LC einstellbar machen (ist ja wichtig für größere Setups); bis dahin wird es eine manuelle Lösung geben.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Und genau diese manuelle Lösung würde mich JETZT aus aktuellem Anlaß interessieren.


    Internette Grüße
    Reiko


    service imap-login {
    process_limit = xxx
    client_limit = xxx
    ....


    Das selbe bei pop-login, anvil und so weiter.


    und so weiter und dann halt nix in LC bei Serverkonfig -> IMAP ändern, damit die manuelle Änderung vorerst erhalten bleint.


  • Wird dies bald berücksichtigt, also ohne "Bastelarbeiten", wie bisher? Es wäre in der Tat schön, wenn man diesen Wert in der Oberfläche festlegen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!