Ankündigungen neuer Releases (@KK)

  • Ich schlage einfach mal vor, dass die Freigabe neuer Releases/Updates etc. mal überhaupt nicht mehr angekündigt wird.


    So haben KK und Team vielleicht etwas mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.



    LiveConfig ist eine komplette Neuentwicklung, KK geht damit vollkommen neue Wege und hat nicht umsonst einen Preis damit heimbringen können.
    Jedem, der diese Software gekauft hat, sollte das nach dem Studium der Readme´s etc. natürlich klar sein.
    Aber nein, es scheint niemand (kaum jemand) zu verstehen, dass es bei einer solchen Entwicklung zu unvorhersehbaren Problemen kommen kann, noch dazu, wenn mitten drin noch das GUI komplett erneuert wird.


    Für mich ist LC eine geniale Software, wenn auch noch (lange) nicht fertig.
    Aber deswegen doch sicher, schnell und einzigartig.


    Und ich habe auch kein Problem damit, Dinge, die mir fehlen - auch selbst hinein zu zaubern, obwohl ich soooo viel Geld dafür bezahle.......ich weiß aber, das allle angekündigten Features sicher auch berücksichtigt und implementiert werden.


    Naja - gut Ding will Weile haben (wobei LC, wie schon gesagt, gut ist......)

  • Dagegen. Ich weiss ja nicht wie es bei dir so läuft aber in normalen Firmen braucht man sowas wie ne Planung.


    Wenn man Feature XY benötigt dann ist eine Zeitangabe schon der Grund Liveconfig einzusetzen oder nicht. Das es hier selten mal mit den (Tages/Wochenaktuellen)Terminen klappt ist zwar ärgerlich aber das haben wir ja nun alle mitgekriegt und wissen damit umzugehen.

  • Nein ich meine schon konkrete Angaben, ich möchte das zumindest auf nen Monat genau wissen. Auf Tage oder Wochen wird man hier eh schon keinen mehr festnageln ;)


    Aber es gibt hier halt auch schon Ankündigungen ala "wird nächste Woche eingebaut" und das ist schon Jahre her und nichts ist passiert. Zumindest hoffe ich zb mal das der Bug der die Webanwendungen komplett aus dem Menu verschwinden lässt irgendwann mal gefixt wird usw.

  • Ich bin auch gegen "Fanboy's" Vorschlag:


    - es wird schon wenig genug auf Fragen/Problemen reagiert, es gibt zich Support-Anfragen welche nicht bearbeitet werden...


    - die Roadmap etc. wird so gut wie nicht mehr gepflegt (war auch mal ganz anders angepriesen)


    - versprochene Beseitigung von Bugs in LiveConfig werden nach teils mehreren Jahren immer noch nicht umgesetzt


    Da wird es wohl nicht zuviel verlangt sein das "wenigstens" die versprochenen Release-Termine seitens LC eingehalten werden, zumal man hier für die Software auch "bezahlt"


    Viele Grüße
    Alex

  • Um die Diskussion mal noch ein wenig mehr anzuheizen *g*.


    LC ist eine Software, die sich noch immer in der Entwicklung befindet.
    Scheinbar hat keiner von Euch diesen Satz gelesen bzw. wirklich wahr genommen ???


    Von daher gesehen .....selber Schuld, wenn eine Firma eine (Sorry an KK) unfertige Software produktiv verwendet und auf Funktionen angewiesen ist, die noch nicht implementiert sind und - auf die Implementierung permanent drängt.


    Natürlich ist (fast) jeder dagegen, was ich (übrigens kein Fanboy, sondern ganz einfach nur auch ein zahlender Kunde) vorgeschlagen habe.
    Das mag daran liegen, dass ich durchaus weiß, wie viele Stunden Arbeit an einer einzigen einfachen Option in dem GUI draufgehen können. Ihr natürlich ned - einfach mal nen 10er pro Monat zahlen und fertig ist die Laube - dann nur noch Klicki Bunti und schon nennt man sich "Hosting Unternehmen XY".....


    ap24 - wie ich schon bemerkte, auch ich zahle monatlich. Ich hab aber auch etwas Verständnis, was den meisten wohl irgendwo
    abhanden gekommen ist.

  • Ähm, jede Software befindet sich in der Entwicklung denn Stillstand == TOT.


    Ab einem gewissen Punkt muss man aber diese nunmal einsetzen können und der Shop suggeriert mir das es soweit ist ;)


    Und auf die Implementierung drängen tut man nur wenn es schon Jahrelang angekündigt ist und sich drauf verlassen hat das das kommt. Das es stellenweise Jahrelang auf sich warten lässt ist kein Idealzustand.


    Allerdings gibt es nunmal keine Brauchbaren Alternativen, Confixx ist tot, Plesk ist Dreck und Cpanel sehr eigen. Alles was es sonst noch gibt ist nicht der Rede wert.

  • Die Angabe von Release-Daten oder Angaben wie "voraussichtlich nächste Woche" ist nicht hilfreich, wenn sie so falsch bleiben wie in der Vergangenheit. Natürlich kann unerwartetes dazwischen kommen, aber dann plant man dieses Risiko entweder mit ein und nennt einen späteren Termin oder aber sagt gar nichts zu Terminen bzw. Terminplanung.
    Die Komplexität der Releases könnte auch verringert werden, siehe unten.


    Ähm, jede Software befindet sich in der Entwicklung denn Stillstand == TOT.


    Ab einem gewissen Punkt muss man aber diese nunmal einsetzen können und der Shop suggeriert mir das es soweit ist ;)


    Und auf die Implementierung drängen tut man nur wenn es schon Jahrelang angekündigt ist und sich drauf verlassen hat das das kommt. Das es stellenweise Jahrelang auf sich warten lässt ist kein Idealzustand.


    Da schließe ich mich an.


    Immerhin scheint 1.8.0 einige unserer Probleme und Anforderungen zu lösen - hoffen wir nur, dass nicht mehrere neue Bugs hinzukommen, deren Behebung dann wieder eine Weile dauert.


    Aus unserer Kundensicht wäre weiterhin zu befürworten, den Fokus noch stärker auf Bugfixing zu legen, Bugfix-Releases von Feature-Releases zu trennen und neue Funktionen in kleineren Häppchen zu releasen.

  • Bugfixing:
    Ich würde z.B. gerne eine andere Standard PHP-Version statt die lange nicht mehr von PHP unterstützte Version 5.3 definieren. Soll wohl nicht passieren.


    http://www.liveconfig.com/de/forum/threads/1560-PHP-Schwerwiegende-Bugs-innerhalb-von-Configs-in-speziellen-Fällen?p=8655&viewfull=1#post8655


    Das ist kein Bug, sondern ein Feature Request. Und der ist nicht gaaanz so trivial, wie das auf den ersten Blick erscheinen mag.
    Nehmen wir mal an, Sie setzen über die custom.lua/addPHP() nun PHP 5.4 als "Standard". Dann müssen bei allen Webspaces, welche bei der PHP-Version "Standard" ausgewählt haben, die php.ini-Dateien neu erzeugt werden (da PHP 5.4 ja z.B. nichts mehr mit safe_mode anfangen kann), zudem müssen die FastCGI-Starter (und später die FPM-Configs) auf das neue PHP-Binary aktualisiert und zuletzt alle entsprechenden Prozesse neu gestartet werden.


    Etwas anderes wäre es, wenn man die Dropdown-Box zur PHP-Auswahl bei neuen Subdomain dann einfach auf z.B. PHP 5.4 voreinstellt.


    Also: keine Angst, wir machen uns Gedanken dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!