Allererste Vorschau auf v1.8

  • Wir haben eben einen kleinen vServer mit unserer aktuellen Entwicklungsversion von v1.8 aufgesetzt:


    https://demo18.liveconfig.com:8443
    Login: "admin"
    Passwort: "demo18"


    WICHTIG: sehr viele Anzeige- und Eingabemasken sind noch nicht überarbeitet bzw. wurde deren CSS noch nicht angepasst. Es gibt in der GUI also noch viele Bereiche, die komisch/defekt aussehen bzw. nicht funktionieren. Also bitte nicht wundern, und bitte vorerst noch keine Fehlerberichte melden.


    Die komplette HTML-Erzeugung wird ja überarbeitet, was bis zu 40% weniger HTML-Code erzeugt und die Seiten i.d.R. fast doppelt so schnell laden lässt. Zudem wird die komplette Ausgabe nur per CSS gesteuert, welches dann auch durch eigene Designs ersetzt werden kann. Alle Eingabemasken nutzen die neuen HTML5-Features zur Formularprüfung - fehlende Eingaben werden so schneller und besser am Bildschirm markiert.
    Wer möchte, kann auch gerne einen Blick auf die neue Passwort-Eingabe werfen (z.B. Einstellungen -> Passwort ändern). Der Schwellwert (ab wann LC ein Passwort akzeptiert) ist frei konfigurierbar.


    Die GUI-Umstellung kommt derzeit ganz gut voran - sobald dieser Punkt abgeschlossen ist, werde ich hier noch mal Bescheid geben - dann können wir die Preview auch zum Download bereitstellen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


    PS: ach ja, mit IE6/7 ist LiveConfig nun leider nicht mehr verwendbar. Minimum ist nun IE8 (mit dem testen wir das zumindest als "Minimal-Standard" durch).

  • Hallo


    das mit der Passwort anzeige ob es leicht und schwer ist finde ich gut.


    Was mir aufgefallen ist das die Schrift und Elemente nun größer als in der bisherigen Version ist/sind.


    Wird in der 1.8.x Version dann auch Leerzeichen bei den wichtigen Felder ignoriert?


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Krüger

  • PS: ach ja, mit IE6/7 ist LiveConfig nun leider nicht mehr verwendbar. Minimum ist nun IE8 (mit dem testen wir das zumindest als "Minimal-Standard" durch).


    Wird dem Nutzer anhand des UserAgent dann direkt eine entsprechende Meldung angezeigt und der Login verweigert oder kommt es zu einer Vielzahl von Problemen?

  • Wird dem Nutzer anhand des UserAgent dann direkt eine entsprechende Meldung angezeigt und der Login verweigert oder kommt es zu einer Vielzahl von Problemen?


    Nein, wir treffen keine Entscheidungen anhand des UserAgents. Zum einen ist dieser Header nicht unbedingt zuverlässig, zum anderen haben wir keinen Einfluss darauf was ein Browser kann oder nicht kann. Wer tatsächlich noch mit dem IE6 oder 7 unterwegs ist, hat ohnehin ganz andere Probleme. Und auf Windows XP ist ja IE8 schon lange verfügbar.

  • Also, ich finde es vollkommen gut gemacht.
    Und man merkt eine deutliche Steigerung der Ladegeschwindigkeit der Seiten (obwohl die "alte" Version auch schon
    hammerschnell war/ist).


    Das Feature der Passwort-Stärken-Einstellbarkeit ist sehr gut - wenn auch nicht unbedingt notwendig.


    Zum Thema IE Mindestanforderung: Ich bin der Meinung, IE unter Version 8 sollte niemand mehr nutzen.
    Und wenn doch ......ohne Worte. Dem muss man dann auch nicht mehr sagen, dass wir das Jahr 2014 schreiben und seine
    Software veraltet ist.

  • wird ja eh in der Datenbank gespeichert oder schreibt ihr das direkt als Zonefiles weg?


    Weder noch. Natürlich landen die Basisdaten in der LiveConfig-internen Datenbank - prinzipiell wird aber mit dem Anlegen einer Domain (quasi einmalig) ein Zonefile erzeugt, und alle weiteren Änderungen über dynamische Updates (nsupdate) direkt an den Nameserver gesendet.
    Bei jeder DNS-Anfrage eine MySQL-Abfrage zu machen halte ich für ziemlich ineffizient. In den letzten Jahren hat sich PowerDNS bzgl der Performance aber scheinbar etwas weiterentwickelt.

  • Ich habe mir mal die DNS Verwaltung angesehen und finde diese ein wenig Eigenartig.


    Man kann unter der Domain "eigene Einträge" anlegen, nur wo definier ich die Subdomain.


    Zb: Ich habe einen Teamspeak Server, der soll über teamspeak.domain.de erreichbar sein.
    Somit muss ich genau dort einen A Record hinterlegen. Muss ich nun extra eine "SubDomain" anlegen damit ich das einstellen kann ?




    Ich würde es generell Bevorzugen wenn es für DNS Einstellungen einen extra Menüpunkt gibt:
    DNS Einstellung (unter Hosting)
    Dort werden dann alle Einträge aufgelistet

  • Für sekundäre DNS braucht man dann eine LC-Lizenz, wenn sich LiveConfig darum kümmern soll/muss das die sekundären Zonen dort auch automatisch angelegt werden.
    Bei BIND wäre das also nicht verkehrt - es wird aber auch eine SOAP-Funktion geben, mit der man die Liste der Secondary-Zonen abrufen kann. Der eigentliche Zonentransfer erfolgt via AXFR.

  • Na wenn sie in der DB landen kannst du sie ja da abgraben und sie an Powerdns Server verteilen, zumindest werde ich das so erstmal machen ;)


    Um mal keine falschen Hoffnungen zu wecken: so wie LiveConfig die DNS-Daten intern verwaltet, werden Sie diese nicht ohne weiteres auslesen und daraus Zonen-Daten für PowerDNS erzeugen können. Das hat damit zu tun, dass wir alle Daten streng normalisiert verwalten - die notwenigen JOIN-Operationen sind für Außenstehende äußerst komplex. (alleine für die Generierung eines A-Records bei Webspace kommen 4-5 Tabellen zum Einsatz)


    Zitat

    Zb: Ich habe einen Teamspeak Server, der soll über teamspeak.domain.de erreichbar sein.
    Somit muss ich genau dort einen A Record hinterlegen. Muss ich nun extra eine "SubDomain" anlegen damit ich das einstellen kann ?


    Exakt. Bei "teamspeak.domain.de" handelt es sich ja schließlich auch um eine Subdomain (um was auch sonst?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!